Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von petrapiech am 27.11.2008, 21:49 Uhr

kindergarten will mir Kündigen

brauche euere hielfe!!! Mein Sohn ist seit zwei wochen neu in einem Kindergarten er geht sehr gerne dort hin, aber in der kurzen zeit, ist viel geschen, er hatte zwei unfälle dort, keiner konnte mir sagen, wie das geschen ist also fragte ich wie das geschen konnte und sagte gleich noch die sachen die mir nicht gefallen,das ende vom lied war, das heute ein Gespräch war mit der leiterin, und den Pa´farre und sie sich über legen, mir zu kündigen dürfen sie das und klar kommt die frage auf, warum ich das kind dort nicht raus nehme das problem ist ich bin allein erziehend gehe arbeiten, und es gibt hier im Dorf keinen anderen kida. dann kommt noch dazu, das ich denke das man als eltern auch sagen kann was man denkt und fühlt wenn man aber denen zu nahe tritt dann bekommt man die kündigung das kann ja auch nicht sein bitte wisst ihr weiter danke gruss petra

 
16 Antworten:

Re: kindergarten will mir Kündigen

Antwort von franziska1958 am 27.11.2008, 22:24 Uhr

Ohne Grund wir dir bestimmt nicht gekündigt.

Wenn auch der Pfarrer und die Kiga-Leitung dabei war, muss doch etwas vorgefallen sein.

Und wenn jedem gekündigt würde, der Kritik übt, müssten wohl die meisten Kindergärten leer sein.

Schreib doch mal, was deine Porbleme waren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten will mir Kündigen

Antwort von babu am 27.11.2008, 22:32 Uhr

Erzähl doch mal etwas genauer. Grundlos wird sicherlich niemandem gekündigt, der seine Meinung sagt. Oder hast Du dort randaliert, bist extrem ausfallend geworden oder hat Dein Sohn andere verletzt etc.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten will mir Kündigen

Antwort von petrapiech am 27.11.2008, 22:39 Uhr

also mein sohn hat inerhalb von zwei wochen eine kieferverletzung ein blaues auge und musste vom arzt behandelt werden, als ich nach fragte wie das geschen ist, sagte man mir das es zu zeit personal probleme gibt und sie nicht weiss wie das geschen ist klar war ich sauer habe aber niemand bedroht, sie sagte mir noch nie hat sich jemand beschwerd ic wre die erste man darf nicht vergessen du bist im dorf da sagt man nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten will mir Kündigen

Antwort von sunnybaby09 am 27.11.2008, 23:59 Uhr

Darf man nicht mal nachfragen warum es passiert ist? Das find ich ja krass! Und Personalprobleme sind für mich eigentlich kein Problem, dass die Erzieherinnnen nichts mitbekommen haben...Irgendwer hat bestimmt was beobachtet...
Und das du nachfragst ist doch wohl logisch...Hätte ich auch gemacht...
Hab kein Verständnis für sowas...Und ich will mal eine Mutter erleben, die nicht nachfragt wenn ihr Kind eine Kieferverletzung und ein blaues Auge haben...
Und kündigen dafür, dass du nachgefragt hast??? Das versteh ich nicht...Sollten sie dir deswegen kündigen, würd ich dagegen vorgehen!!!
lg Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, einen Recht auf nen Kiga Platz gibt es doch, oder?

Antwort von Charlie+Lola am 28.11.2008, 0:13 Uhr

aber wann weiß ich nicht genau, ich glaub ab 3.
Wie die Kündigungen so sind weiß ich nicht.
Leider ist das normale menschliche Rechtempfinden nicht immer die Rechtslage.
Ich finde es auch unverschämt, aber es könnte durchaus in deren Handhabe sein.
Frag doch mal im Rechtsforum bei Fr. Bader nach. Mir hat sie schnell geantwortet als ich mal was nicht wußte.

LG,

bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten will mir Kündigen

Antwort von Suki am 28.11.2008, 7:40 Uhr

hallo
mein mittlerer ist auch so ein pechvorgel. unsere erzieherinnen sehen auch nicht alles. das geht gar nicht. zuhause ist man ja auch nicht immer 100% mit den augen bei dem kind.
wir leben auch auf dem dorf und ich vertrete hier sehr wohl meine meinung.
vielleicht war nicht besonders clever, vom diesem thema aus, gleich alles anzusprechen, was nicht passt. eventuell war´s zu viel und die leitung fühlte sich angegriffen?
im übrigen glaube ich nicht, dass der platz einfach so gekündigt werden kann, solange es sich um einen öffentlichen kiga handelt. warum auch? weil du eine andere meinung hast als die kiga-leitung?
sollte es so weit kommen, wende ich an den träger und den bürgermeiser.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten will mir Kündigen

Antwort von Nase am 28.11.2008, 8:41 Uhr

Also deshalb kann der Platz nicht gekündigt werden, und um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur aus den Gründen ist...
Der Platz kann gekündigt werden, wenn Du Dinge , die in Deinem Vertrag stehen, nicht einhälst, oder wenn das Kind in der Gruppe nicht integrierbar ist.. Und eine andere Betreuungsform, zum Beispiel Sprachheilkindergarten oder Förderkindergarten braucht, oder die Eltern sich völlig daneben benehmen, oder das Kind länger als 3 Wochen unentschuldigt fehlt , oder ständig einzelne Tage unentschuldigt fehlt... Solche Gründe können zu einer Kündigung führen, und im Falle des Förderkindergartens macht man das auch nur, wenn das Kind wirklich überhaupt nicht betreut werden kann in der Gruppe...

Eventuell hast Du Dich doch etwas im Ton vergriffen, oder aber Du hast Vorstellungen, die der Kindergarten nicht erfüllen kann... Das könnte nach mehrmaligem Hinterfragen auch ein Grund für eine Kündigung sein, wenn Deine Erwartungen absolut nicht dem entsprechen, was der Kindergarten leisten will...


Aber aus Deinen Gründen kann ich keinen Grund für eine KÜndigung finden, und läßt sich ja auch nicht durchziehen, wenn der Pfarrer dabei war, dann kontrolliert ja jemand, dass das nicht grundlos gemacht wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten will mir Kündigen

Antwort von Mandy2 am 28.11.2008, 9:27 Uhr

Hallo,

vielleicht wollen sie Dich loswerden weil Du Ihnen zu ungequem bist. Ich finde es schon wichtig, dass man seine Meinung vertritt, wenn bei uns etwas vorfällt bin ich die erste, die ein klärendes Gespräch mit der Erzieherin sucht, aber dabei darf mach auch nicht vergessen, das man geht und sein Kind dort zurücklassen muss, von daher kann man sich gerne auch mal zurückhalten mit Kritik, gerade wenn das Kind erst 2 Wochen im Kiga ist.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten will mir Kündigen

Antwort von tanzmaus74 am 28.11.2008, 9:27 Uhr

Also selbst wenn man sich vllt mal im Tin vergriffen hat - das kann man doch ganz vernünftig sagen ?!
Ich finde den Vorgang ehrlich gesagt sehr krass.. würde mir da auch mal Rechtsberatung holen!
Ich wohn hier auch auf dem Dorf und man kann natürlich nicht mit allen aber auch so kann man seine Meinung vertreten. Grade im Kiga /Schule sollte man doch das Gefühl haben das die Kinder gut aufgehoben sind und dazu gehört für mich auch das sowohl ich als auch mein Kind mit den Erzieherinnen reden können ohne sofort schwere Konsequenzen fürchten zu müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten will mir Kündigen

Antwort von Suka73 am 28.11.2008, 11:30 Uhr

schau doch mal in den vertrag rein, den du mit dem kiga geschlossen hast bzw. auf die beiblätter, da steht was über kündigung des vertrages und des platzes. einfach "so" können sie dir auf keinen fall kündigen und erst recht nicht, wenn nichts weiter vorgefallen ist. es darf ja wohl erlaubt sein, kritik zu üben. habt ihr einen elternbeirat? was ist mit der kigaleitung?

übrigens, einen rechtsanspruch hat man hier in münchen z.b. nicht. wenn man ein k ind hat, das drei jahre alt ist - und keinen platz, hat man einfach pech gehabt...

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben die kündigung bekommen weil wir gesaggt haben was uns stört...

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.11.2008, 12:23 Uhr

und das waren nicht Gründe wie Frau x ihr Kleid gefällt mir huete nicht.

Wir hatten Glück das wir schnell einen neuen Platz hatten, aber einen nspruch hätten wir weder im alten Kiga gehabt, noch auf einen neuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem hier ist...

Antwort von Mijou am 28.11.2008, 13:32 Uhr

Hallo,

das Problem ist, dass wir als Außenstehende natürlich nicht wissen, wie Petra dort wirklich aufgetreten ist. Niemand von uns war dabei. Oft macht ja der Ton die Musik. Wenn man aggressiv, unverschämt, anklagend oder laut seine Ansichten äußert, kann es sein, dass die Kiga-Leitung keine gemeinsame Basis mehr für einen Dialog oder eine Konfliktlösung sieht. Wir sollten uns also hier lieber nicht zu sehr empören. Wenn wir die Situation selbst gesehen hätten - oder auch die Seite der Leiterin ebenfalls hören könnten - , würden wir die Sache vielleicht völlig anders sehen. Jeder Mensch blockt Kritik, die aggressiv vorgetragen wird, fast automatisch ab - das geht mir selbst auch so.

Petra, sei mir nicht böse, ich kenn' Dich ja nicht - und natürlich kann es sein, dass Du Deine Kritik freundlich und ruhig vorgetragen hast. Falls dies der Fall ist, würde ich mich einfach an den Träger wenden. Der Träger des Kindergartens ist NICHT der Pfarrer, sondern die Kirchenverwaltung, die für Euren Bereich zuständig ist. Man kann dort per Einschreiben einen Beschwerdebrief hinschicken und um eine Stellungnahme bitten. Man kann dann auch sagen, dass man die Einrichtung gern weiterhin nutzen würde, aber die Vertrauensbasis wieder hergestellt werden müsste, z.B. durch einen Vermittler von Seiten der Kirche. Du kannst auch schreiben, dass es nicht angeht, dass man mit einem Rausschmiss des Kindes rechnen muss, nur weil man berechtigte Fragen stellt und Kritik äußert.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten will mir Kündigen

Antwort von petrapiech am 28.11.2008, 18:10 Uhr

ll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten will mir Kündigen

Antwort von Christine70 am 29.11.2008, 10:14 Uhr

bei uns wurde bisher eine mutter gekündigt, das aber zurecht.

jeden tag, wenn sie in den kindergarten kam, egal ob morgens oder mittags, hatte sie was am kindergarten auszusetzen. sie hat dann lautstark ihre meinung kundgetan und keiner kam gegen sie an.
mit ihr reden war sinnlos, sie geifte jeden an, der ihr in den weg kam.
ihr kind war das unschuldslamm und alle andern kinder die bestien. dabei war das genau umgekehrt, aber davon wollte sie nix wissen.

Da sie nicht mit sich reden lies und immer nur rumstänkerte, bekam ihr kind die kündigung.

im neuen kindergarten hat sie auch schon wieder hausverbot! ihr kind durfte zwar dort bleiben, aber muss von einer anderen person abgeholt werden.

man kann schonmal kritik äußern, aber irgendwann sollte es auch mal wieder gut sein.

und im obigen fall waren wir nicht dabei und wissen auch nicht, wie sie ihre kritik geäußert hat. vielleicht wissen die erzieher wirklich nicht, wie die verletzungen zustande kamen.
mein sohn kam auch schon mit einem horn nach hause und keiner hat was gesehen.

kriegt man zuhause alles mit? nein....

sicher kann man nachfragen, muss dann aber mit der antwort zufrieden sein. gibt aber halt mütter, die reiten tagelang auf einem problem rum und geben nicht nach.

allerdings hätte ich vielleicht erstmal abgemahnt, nicht gleich gekündigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Petra? Wie war's wirklich?

Antwort von Astrid am 30.11.2008, 11:04 Uhr

Hallo Petra,

uns interessiert natürlich jetzt brennend, auf welche Weise Du Deine Kritik wirklich vorgetragen hat. Mal ganz ehrlich: Warste denn unhöflich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Petra? Wie war's wirklich?

Antwort von Geisterfinger am 01.12.2008, 9:52 Uhr

In einem Vertrag (ganz allgemein) müsste eigentlich stehen, unter welchen Bedingungen beide Seiten diesen kündigen können. Vermutlich steht da auch was von vertrauensvollem Zusammenspiel drin? Jetzt hast du die Kündigung und du musst dich entscheiden, ob du einen anderen Platz finden kannst oder ob dir nichts anderes übrig bleibt als "zu Kreuzu zu kriechen" und sie zu bitten, die Kündigung zurück zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.