Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MuckelsMama am 27.11.2008, 15:09 Uhr

Betreuung kranker Kinder

Hi,
unsere Kinder sind diesen Herbst in den Kindergarten gekommen. Da wir beide berufstätig sind benötigen wir einen "Plan B" für den Fall, dass die Kinder krank sind, sie nicht in den Kindergarten gehen können, wir aber arbeiten müssen. Verwandte haben wir leider keine in der Nähe wohnen. Wie löst ihr das?
MuckelsMama

 
10 Antworten:

Re: Betreuung kranker Kinder

Antwort von kachiya am 27.11.2008, 15:14 Uhr

Bescheinigung vom Kinderarzt, jeder hat 10 Tage im Jahr. Die KK übernimmt dann 70% des Einkommens.
Im ersten Jahr haben wir die 20 Tage voll ausschöpfen müssen, jetzt im 4. Jahr kommen wir mit sehr wenigen Tagen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung kranker Kinder

Antwort von tanzmaus74 am 27.11.2008, 16:02 Uhr

ich weiß nicht wo du wohnst. Bei uns in Braunschweig ( wohne dort in der Nähe) gibt es KNUT ( Kinder-Notfall-Unterbringungs-Telefon). Das ganze läuft über das Lokale Bündnis für Familie ( das gibt es wohl auch bundesweit)
http://www.lokales-buendnis-fuer-familie-bs.de/notfalltelefon.php

Ansonsten kenn ich auch nur die Regelung mit den Krankentagen fürs Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung kranker Kinder

Antwort von MuckelsMama am 27.11.2008, 16:31 Uhr

Ja und wenn die Tage ausgeschöpft sind...
Wir haben keine mehr für dieses Jahr.
MuckelsMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung kranker Kinder

Antwort von Antarktis am 27.11.2008, 18:22 Uhr

...dann hast du (ausnahmsweise in totaler Notsituation) bestimmt einen super-schlimmen Brechdurchfall und musst selbst krank geschrieben werden?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung kranker Kinder

Antwort von biggi71 am 27.11.2008, 18:45 Uhr

hallo,
eure kinder, wieviele sind es denn??? ihr habt für jedes kind 20 tage.
waren eure denn schon sooooo oft krank??
ich glaube man kann, wenn die tage weg sind, nur noch unbezahlten urlaub nehmen.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung kranker Kinder

Antwort von celmin am 27.11.2008, 19:39 Uhr

Meine Kleine hatte damals, als sie mit einem Jahr in die Krippe kam zweimal einen Fieberkrampf. Der erste kam einen Monat bevor sie in die Krippe kam, der zweite ca. ein halbes Jahr später. Dadurch wollte ich auch nicht, dass sich im akuten Krankheitsfall eine Oma um sie kümmert, weil ich das der Oma nicht zumuten konnte. Also habe ich mich mit meinem Mann abgewechselt. Der ist aber leider selbständig und konnte ja nicht einfach so die Firma schließen oder Termine absagen. Meine Kranken-Tage hatte ich in dem Jahr voll ausgeschöpft. Einige Tage habe ich von meinem Mann damals übernommen (er war damals freiwillig krankenversichert in gesetzl. KK) und den Rest habe ich Urlaub gemacht. Da ich nur einen halben Tag arbeite, konnte ich ab und zu länger machen, wenn meine Mutter aufgepasst hat (in gesunden Zeiten). Dadurch konnte ich auch mal "gleiten". Trotzdem hatte ich in dem Jahr ca. 6 Wochen wegen Krankheit gefehlt (ich war auch zweimal krank) und mein Chef wollte mich schon versetzen. Das fand ich ganz schlimm damals. Eine Kollegin hatte sich im gleichen Jahr die Überbeine an beiden Füßen wegoperieren lassen und hat insgesamt 7 1/2 Wochen gefehlt. Das war für den Chef weit weniger schlimm, weil er damit "rechnen" konnte, meine Fehlzeiten kamen immer so "plötzlich".
Man muss sich irgendwie ein Netzwerk aufbauen, aber das ist oft leichter gesagt als getan. Ich hätte meine Kids mit hohem Fieber nicht in irgendeiner Notfall-Betreuung untergebracht, wo alles fremd ist. Mag sein, dass es in bestimmten Fällen einfach notwendig ist (und ich verurteile deswegen niemanden), aber ich persönlich hätte das nicht gekonnt.

Wie können die Krankentage seit dem Herbst schon aufgebraucht sein??? Selbst in der akuten Zeit damals hätte ich das nicht geschafft.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung kranker Kinder

Antwort von glückskinder am 27.11.2008, 19:54 Uhr

Ich habe 10 Tage, die ich bezahlt bekomme, wenn die Jungs krank sind. Ansonsten arbeitet mein Mann von zu Hause aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung kranker Kinder

Antwort von Kati-F am 27.11.2008, 21:46 Uhr

Hallo, also ich hatte bis zum letzten Jahr noch unsere Tagesmutter im Einsatz, die netterweise sehr flexibel war und bei der hätte ich Flo mit normalem Schnupfen/Husten und bei längeren Terminen immer bringen können. Leider ist sie im Frühjahr gestorben, das war ein auch persönlicher Schlag, da Flo sie seit seinem ersten Lebenshalbjahr als Ersatzoma kannte. Zusätzlich habe ich aber auch die persönliche Vereinbarung mit meinem Arbeitgeber, dass ich Überstunden ansummieren kann und diese, wenn Not am Mann ist:-) bei Krankheitsfällen vom Flo z. B. abfeiern kann. Zum Glück habe ich davon erst wenige Male Gebrauch machen müssen, und die 10 Krankheitstage noch gar nie in Anspruch genommen. Sprich doch mal mit Deinem Arbeitgeber - zur Not ginge doch auch evt. unbezahlter Urlaub?
Liebe Grüße
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruf doch mal

Antwort von Italiangirl am 28.11.2008, 9:41 Uhr

auf dem zuständigen Jugenamt an ob die eine Betreuung wissen.
Oder oftmals bieten Kirchengemeinden Betreung für solche Notfälle an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung kranker Kinder

Antwort von susanne2 am 28.11.2008, 11:31 Uhr

Hallo,
ich denke ein persönliches Auffangnetz ist wichtig: das man 1,2 vertraute (!) Personen hat, die notfalls die Kinder nehmen. Muss man sich aufbauen und ist nicht einfach.
Ich habe jetzt eine Tamu für solche Fälle...
Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.