Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chiarabobbel am 25.11.2008, 22:30 Uhr

Kindergarten ist voll

Wollte meine Tochter im Kindergarten anmelden, aber leider sind die Plätze
für 2-jährige schon voll (es gibt nur 4 Plätze). Dann muss ich halt noch warten
ob einer abspringt sonst halt im November.

 
17 Antworten:

Re: Kindergarten ist voll

Antwort von Suka73 am 25.11.2008, 22:57 Uhr

lass dich auf die warteliste setzen, das wirkt manchmal, da sich viele bei mehreren kigas anmelden... oder dann doch noch ne andere betreuungsmöglichkeit finden. alternative wäre eine tagesmutter... gibts sowas bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka

Antwort von Chiarabobbel am 26.11.2008, 8:33 Uhr

Tagesmutter oder Babysitter leht mein Mann kategorisch ab. Hab sie jetzt
einfach angemeldet und hoffe ...... . Hab meinen Erziehungsurlaub um noch ein Jahr verlängert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @suka

Antwort von Suka73 am 26.11.2008, 9:46 Uhr

warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @suka

Antwort von Möhrchen am 26.11.2008, 10:59 Uhr

Was hat Dein Mann gegen eine Tagesmutter?? Fände ich besser als Kita in dem Alter...wir hatten auch eine bis meine Tochter in die Kita kam und das war wie Familie für sie;-) Kann das so wie es da gelaufen ist, nur empfehlen;-)))

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tagesmutter

Antwort von Chiarabobbel am 26.11.2008, 11:08 Uhr

Mein Mann meint dass nur ich und er und unsere Tochter richtig betreuuen
können und ich brauch ja nicht arbeiten er verdient genug und das was ich
dann verdienen würde der Tagesmutter geben (zu hoch für einen Mann).
Ich persönlich tendiere auch mehr zum Kindergarten damit sie unter gleich-
altrige Kinder kommt. "Wir waren auch schon mal im Kindergarten da wollte
sie gar nicht mehr heim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Möhrchen am 26.11.2008, 11:14 Uhr

Also ab 3 finde ich Kiga gut, aber darunter wäre eine Tamu doch familiärer.

Wie hattet ihr es denn vereinbart? Wie war eure ursprüngliche Planung? Warum möchtest Du wieder arbeiten? Hattest Du das schon geschrieben?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Möhrchen

Antwort von Chiarabobbel am 26.11.2008, 11:36 Uhr

Meine Planung war so, ich habe 3 Jahre Erziehungsurlaub eingereicht mit der
Option schon nach 2 Jahren evtl. wieder einzusteigen je nach dem wie das
Kind wird (jedes Kind ist anders).
Ich will ja nur 8 Stunden pro Woche arbeiten, habe allerdings noch ein Kind in
der 3. Klasse mit dem ich lernen und Hausaufgaben machen muss. Das wird mit der Kleinen immer schwieriger da sie ihn doch sehr ablenkt.
Daher war mein Gedanke sie evtl. 2-3 Mittage in den Kindergarten zu bringen damit sie mit anderen Kindern toben und spielen kann und ich kann arbeiten
und mein Sohn in Ruhe Hausaufgaben machen. Ich möchte dass meine Tochter unter gleichaltrige Kinder kommt sie spielt bisher fast nur mit grösseren Kindern und in Kindergarten sind sie mittags meist draussen beim
Spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tagesmutter

Antwort von Suka73 am 26.11.2008, 11:49 Uhr

also die einstellungen deines mannes finde ich schon sehr mittelalterlich, aber ok ist DEIN mann nicht meiner :o)
meine tagesmutter, bei der simon von seinem 1. lebensjahr bis zum 3. lebensjahr (also bis zum nahtlosen übergang in den kindergarten) betreut war, hatte neben meinem sohn noch drei bis vier andere kinder, die meisten in simons alter. sprich, dein kind wird da unter umständen noch andere spielkameraden haben. davon abgesehen hat eine tagesmutter viel mehr zeit und möglichkeiten, sich individuell mit dem kind zu beschäftigen und die zusammenarbeit mit euch ist auch viel enger als mit einem kindergarten.
und für die paar nachmittage, wo das kind bei ihr wäre, kostet das nicht die welt.

nur, bevor ich GAR KEINE betreuung habe, würde ich doch lieber mal über diesen weg nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten ist voll

Antwort von montpelle am 26.11.2008, 14:53 Uhr

Mehr als komisch die Meinung deines Mannes. Wenn sich das auch auf andere Lebensbereiche ausweitet, dann tun mir eurer Kinder leid. Nur er und du können eure Kinder betreuen ...... mir wird schlecht ! Wer betreut denn das Kind im Kindergarten ? Doch wohl auch jemand anderes, außer euch Eltern !

Aus deinen Beiträgen geht auch hervor, dass ihr von der Themantik nicht viel Ahnung habt. Bei einer Tagesmutter ist das Kind ja nicht alleine, sondern auch unter Gleichaltrigen, nur mit dem Vorteil, dass es nicht so eine große Gruppe ist, eher eine zweite Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten ist voll

Antwort von Birgit 2 am 26.11.2008, 15:18 Uhr

Hallo,
ich finde eure Einstellung auch komisch. Im Kindergarten wird eure Tochter doch auch von Erzieherinnen betreut und nicht von euch. Viele Tagesmütter haben neben den eigenen Kindern entweder ein oder mehrere Tageskinder, so dass eure Tochter sehrwohl unter Kindern wäre. Aber letztendlich ist das natürlich eure Entscheidung. Das jemand abspringt vom Kindergartenplatz ist bei uns zumindest eher selten, zumal es ja auch nur 4 Plätze von U3 bei euch sind. Aber auf die Warteliste setzen würde ich schon...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten ist voll

Antwort von Sträußchen am 26.11.2008, 16:32 Uhr

jo für 2 jährige sind die kigaplätze begrenzt.

mein sohn wird im januar 3 jahre alt und so wie es aussieht bekommt er keinen kigaplatz.alle kigaplätze in unserer stadt sind belegt.(9 kiga´s)
hab ihn bereits im januar 2007 für januar 2009 angemeldet.
so wie es jetzt aussieht muß ich bis zum nächsten sommer warten,denn dann kommt mein ältester in die schule.macht so zusagen platz für seinen bruder.

gruß manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Montpelle

Antwort von Chiarabobbel am 26.11.2008, 16:49 Uhr

Du hast was falsch verstanden. Mein Mann findet unsere Tochter jetzt noch
zu klein für Tagesmutter oder Kiga er meint es reicht noch mit 3.
Stimmt ich habe mich nicht mit einer Tagesmutter beschäftigt, da die bei uns
am Ort 8 Euro die Stunde verlangen und auch nur 1 Kind nehmen da kann ich
daheim bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sträußchen

Antwort von montpelle am 26.11.2008, 17:05 Uhr

Mit drei Jahren hat dein Sohn einen Rechtsanspruch auf einen Kiga-Platz !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sträußchen

Antwort von Muffin08 am 26.11.2008, 17:46 Uhr

Wo hast du dich denn informiert? Wenn du arbeiten gehen willst/musst zahlt das Jugendamt den größtes Teil für die Tagesmutter...Und ich hab noch nie gehört das eine Tagesmutter pro Kind pro Stunde 8Euro bekommt. Realtistisch sind 3,50!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war natürlich für Chiarabobbel

Antwort von Muffin08 am 26.11.2008, 17:48 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ montpelle

Antwort von Sträußchen am 26.11.2008, 21:48 Uhr

ja ich weiß das,aber wenn nix frei ist kann ich auch nix machen.
hab ihn sogar bei der lebenshilfe mit auf die liste setzen lassen.

eine frau vom frühförderzentrum will mir helfen über ne integration nen platz zu bekommen.mein kleiner spricht das sehr viel aber etwas undeutlich.

mir ist inzwischen egal in welchen kiga er kommt,hauptsache er bekommt einen platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Montpelle

Antwort von Birgit 2 am 27.11.2008, 15:46 Uhr

Hallo,
ja, das hört sich dann auch anders an. Ich hatte auch verstanden, das dein Mann generell nur euch für geeignet hält. Also falls eurer Kind dann doch von einer Tagesmutter betreut werden soll, dann erkundige dich beim Jugendamt. Der Platz bei einer Tagesmutter wird größtenteils bezahlt und 8 EUR zahlt hier niemand für eine Tagesmutter.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.