Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von TigerTaps am 16.06.2012, 11:56 Uhr

Kind kann noch viel aufholen

Dazu möchte ich dir mal was sagen.

Mein Sohn hat -bis er 3 wurde- nichts gesprochen außer "da" und "Mama" und "Nein". Viele haben mir weißmachen wollen, das sei nicht normal. Ich habe selbst schon gezweifelt und mit dem Kinderarzt vereinbart, dass ich bitte zu einem speziellen Ohrenarzt möchte. Er sah zwar keinen Grund, aber wollte mich auch nicht ausbremsen. Da bin ich zum speziellen Hörtest - Ohren okay.

In dieser Praxis saß eine Logopädin, die selbst gebrochen deutsch sprach (!). Sie sah mein Kind 5 Minuten und sagte, ich muss zur Frühförderung. Da war mein Kind übrigens 2,5 Jahre alt.
Mein Kinderarzt hat sich kaputt gelacht, sagte, ich solle noch ein halbes Jahr warten.

Und was soll ich sagen? Kurz nach seinem 3. Geburtstag sprudelte er wie ein Wasserfall! In ganzen Sätzen, in verschiedenen Zeiten! Als hätte er schwammartig alles aufgesogen und nur gewartet, bis er im Kopf alles richtig auf die Reihe bringt. Bei den folgenden Vorsorgeuntersuchungen war er seinen Altersgenossen immer sprachlich voraus, hat sich bis jetzt nicht geändert. Ich war im März zur U9 und der Kinderarzt fand die Aussprache super von meinem Kind.

Damir möchte ich dir nur mal sagen, dass es noch kommen kann. Nicht alle Kinder sind gleich. Klar, man muss schauen, ob man nicht doch eine Förderung braucht, aber nicht immer sofort!

Und lass dich nicht ärgern wegen deinem Alter! Wenn du nicht reif genug wärst, würdest du dir über die Sprache deines Kindes hier im Forum sicher keine Gedanken machen. Meine Mutter hat mich mit Anfang 17 bekommen und alles super auf die Reihe gekriegt, kann man nicht pauschalieren.

Eine Anmerkung: ich lese meinem Sohn seit er ein Säugling ist, jeden Tag was vor. Das hat sich bisher nicht geändert, beim Abendbrot lese ich momentan Märchen. Ich finde, bestimmte Worte und Zusammenhänge werden dann unterbewusst gespeichert und irgendwann angewandt. Lesen/Vorlesen bildet...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.