Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von memory am 19.02.2016, 19:16 Uhr

Kiga offenes oder geschlossenes Konzept?

Wir haben ein (halb)offenes Konzept allerdings nur mit 25 Kindern und 3 Erzieherinnen!
Es ist aber nicht so , dass die Kinder nur sich selbst überlassen werden , eher liegt der Sinn darin , das Sie aussuchen können welche der Angebote sie wahrnehmen.
Jede Erzieherin sagt, SIE hat heut Das und Das vor -wer will (auch mal je nach Alter Anspruchsvolleres) kann dann eben mitmachen oder wenn sie sich für den ein oder anderen Raum interessieren(allerdings nur bei schlechten Wetter oder wenn das Kind partout nicht raus will ), dürfen sie durchaus etwas allein tun!

Auf dem großen Gelände wird sich ab-und an gemeldet , geschlafen werden muss auch nicht , allerdings reden die Erzieherinnen schon gut zu bei Bedarf !
Der Nachteil liegt meiner Meinung nach auch bei den ganz Kleinen , denen das Eingewöhnen relativ schwer fällt , da es keine Bezugsbetreuerin in dem Sinne gibt!
Die Kinder können bei den Aktivitäten mitmachen -müssen aber wie gesagt nicht und da Anschluss zu finden , naja ich fand das für meinen Kleinen Ok , der ist da total selbstbewusst - mein Großer hätte wahrscheinlich nie in die Gruppe gefunden!
Außerdem finde ich braucht man auch bissel "Gottvertrauen" den wenn die 2 Jährigen sich überschätzen und durchs Gelände stiefeln- naja ich hatte am Anfang schon so meine Bedenken bei uns und meiner war schon 3!

Was ich allerdings als Vorteil rausstellt ist , WENN die Kinder angekommen sind- sind sie unheimlich schnell selbstständig - da bin ich manchmal schon recht erstaunt , allerdings muss man daheim dann etwas mehr aufzeigen ALLES selbst bestimmen ist hier nicht-sonst bekommt man ne Kriese!
Und die Gruppe hält trotz der Altersunterschiede super zusammen und die Kleinen profitieren nat. dann recht viel von den Großen!

Fazit für mich :für Ältere und sehr selbstständige Kinder toll, für Kleinere und ängstliche, unstrukturierte Kinder nicht besonders geeignet!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Offenes, halboffenes oder geschlossenes Kiga Konzept- Was bevorzugt ihr?

wir wohnen in einer großstadt und sind gerade dabei uns für kigas zu bewerben, was gar nicht so einfach ist. elterninis und private kigas fallen gänzlich raus bei uns. was übrigbleibt sind städtische und kirchliche einrichtungen. meine tochter wird jetzt 3 und besucht noch bis ...

von Lulila36 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kiga Konzept, geschlossenes

Umfrage KiGa Konzept

Was habt ihr für ein KiGa? Ist er offen, also nach dem neuen Konzept, zb. Themenzimmer etc? Oder sind die Gruppen geschlossen? Frage, weil mein Sohn Schwierigkeiten hat, ist aber auch entwicklungsverzögert und die stellv. Leitung des neuen KiGas sagte, dass ihr "gesunder" ...

von aby 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Konzept

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.