Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Diana72 am 19.05.2008, 15:11 Uhr

Kiga-Start

Hallo,

ich bin "neu" hier ;o) und brauch mal Euren Rat.
Meine Große (3,3) geht seit 05.05.08 in den Kindergarten (eigentlich von 8.00 bis 12.30). In der ersten Woche fand sie es ganz toll, ich durfte gleich am ersten TAg gehen und mir ein Brötchen holen und an den weiteren Tagen hat sie sogar gesagt ich solle nicht immer so früh kommen (11.00) sie will noch draußen spielen.
Dann kam Pfingsten mit >40.0 Fieber und seit dem ist nix mehr... den Dienstag war sie noch zu Hause und dann wurde es rapide schlechter Mi und Do ging noch so, Freitag durfte ich gar nicht gehen (nicht mal zur Toilette). Heute auch nur gaaanz kurz zum Bäcker. Außerdem ist sie waaahnsinnig müde nach dem Kiga, sie legt sich zum Teil um 12.00 hin und schläft bis 16.00 oder noch länger (dann wirds abends natürlich auch später usw....) - ist das normal??
Was mache ich denn jetzt mit der Eingewöhung?? Heute morgen stand sie vor der Tür und meinte sie will da nicht rein, da sind so viele Kinder, die sie nicht kennt und außerdem ist es da so laut.

Danke für Euren RAt
Diana

 
2 Antworten:

Re: Kiga-Start

Antwort von RR am 19.05.2008, 16:03 Uhr

Hallo
also genau das was du beschreibst hatte mir unsere Erzieherin beschrieben bevor wir mit der Eingliederung begonnen haben. Es gibt Kids die relativ gleich die Mama gehen lassen, da kommt dann noch 2 Wochen etwa der Rückfall u. es gibt die kleben noch lange an der Mama um dann nach ein paar Wochen sich laaaangsam zu lösen. Meiner gehört zur 2. Sorte, wir sind seit 8. April immer Dienstags nur dort u. ich muss immer noch dabei sein, "darf" mich aber auch schon mal ein Stückchen weg aufhalten - also z. B. auf dem Gang o. zur Toilette etc.

In deinem Falle würde ich einfach nochmal ne zeitlang mit gehen damit sie merkt dass es doch etwas schönes ist dort. Wenn sie soweit ist wird sie dich wieder weg schicken.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Start

Antwort von sylv am 20.05.2008, 6:01 Uhr

bei uns im kiga durften die mamas nur einmal zum schnuppern kurz mit, aber am start selber mußten die kinder ins kalte wasser fallen. mit der großen hatten wir viel probleme. sie ist morgens aufgestanden u. hat kiga gehört schon hat sie geweint, im kiga hat sie weder gespielt noch was gegessen u. als ich sie abgeholt habe hat sie wieder geweint u. mittags nur geschlafen ohne mittagessen. es war so furchtbar, bin in den kiga u. wollte sie abmelden. sie haben mir abgeraten u. ich solle sie doch erstmal von 10 - 11.30 uhr bringen. hab ich dann auch gemacht. die zweite woche hat sie dann nicht mehr geweint u. ab der dritten woche hat sie auch gespielt. mit dem frühstücken hat es ein ganzes jahr gedauert. die zeiten haben wir dann ganz langsam umgestellt. richtig gern ist sie nie in den kiga gegangen. das ganze hat sich bei uns erst entspannt als ihr kleiner bruder zu ihr in die gruppe kam nach 1,5 jahren. von da an hatten wir überhaupt keine probleme mehr im kiga.
tja, dann kam die schule u. ich dachte mit schrecken an die anfangszeit, aber denkste, mein kind hat die schule sofort akzeptiert u. verhält sich dort auch ganz anders u. geht gerne hin.

ich drück dir auf jedenfall die daumen das es bei euch besser im kiga funtioniert als bei uns, kann dir nur den rat geben geduld ist alles was dein kind braucht. gib ihr zeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.