Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yunus2010 am 26.09.2012, 19:58 Uhr

KiTa-Frage

Hallo zusammen,
ich befinde mich bis November 2013 im Erziehungsurlaub. Müsste aber evtl. etwas früher sprich im August wieder anfangen zu arbeiten. Ich habe meinen kleinen mit 1 J. schon in zwei KiTas angemeldet die bei mir in der Nähe sind und direkt auf dem Weg zur Arbeit liegen.

Nun war ich letztens nochmal fragen, wann er denn angenommen wird. Beide KiTas bauen wohl eine Gruppe ab (von 4 auf 3) , damit ab Januar 2013 U3 Kinder auch eine Gruppe bekommen.
Es kann also sein, dass meiner garnicht angenommen wird!

Als ich gesagt habe, dass mein Sohn im August ja auch U3 wäre, kam die Antwort "nach 3 Monaten ist er aber schon 3 Jahre alt!"
Auf die Frage "Was verstehen Sie denn dann unter U3 ?" kam keine Antwort.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Mein Chef möchte bis Anfang des Jahres eine Info von mir haben.

An wen kann ich mich wenden? Kenn Ihr das auch? Habt Ihr Erfahrung damit? Ich bin auf jede Info dankbar...

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: KiTa-Frage

Antwort von Baby_2011_Xx am 26.09.2012, 20:31 Uhr

u3 heißt Kinder von 1 bis 3 Jahren!! Aber wenn deiner ja in 3 Monaten dann eh 3 Jahre wird, dann geht er ja eh in eine ganz normale Gruppe. daher lohnt es sich wirklich nicht dein Kind für die paar Wochen dort in die U3 Gruppe anzumelden!!
da hat der Kindergarten schon recht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Frage

Antwort von Tine1 am 26.09.2012, 20:57 Uhr

Das Stadtschulamt ist Ansprechpartner für Kindertageseinrichtungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Frage

Antwort von dee1972 am 27.09.2012, 4:08 Uhr

In den Großstädten ist meist das Jugendamt zuständig. Zumindest ist es hier so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Frage

Antwort von binesonnenschein am 27.09.2012, 9:10 Uhr

Das ist leider ein ganz alltägliches Problem, das du beschreibst. Da passen Kita- und Arbeitswelt einfach nicht zusammen. Hier meldet man sein Kind zwischen Oktober und Dezember für den folgen August an und erfährt in der Regel im März/April, ob man einen Platz bekommt. Ich könnte meinem AG also zu Beginn des Jahres keine definitive Zusage machen.

Ich gebe aber noch eines zu bedenken: Wenn dein Kind ab 1.8.2013 einen Platz bekommt (wofür ich dir viel Glück wünsche), dann denke daran, dass du erstmal eine Eingewöhnungsphase hast. Die kann kurz sein (wenn du Glück hast), die kann aber auch lange dauern, je nachdem wie sich dein Kind lösen kann. Viele Eltern machen den Fehler, dass sie vergessen diese Zeit einzuplanen. Das heißt in deinem Fall würde ich sowieso nicht schon im August anfangen zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Frage

Antwort von leta am 27.09.2012, 10:02 Uhr

Ich denke auch - bedauerlicherweise ein ganz normales Problem. Ich war ein Jahr in Elternzeit und musste ab dem 1. Geburtstag meiner Tochter wieder arbeiten. Einen U3-Platz haben wir leider gar nicht bekommen. Also mussten wir privat eine Tagesmutter organisieren.

Den Ü3-Platz bekam meine Tochter dann erst, als sie 3,5 Jahre alt war. Also insgesamt 2,5 Jahre Tagesmutter. Als ich beim Jugendamt fragte, wie es denn mit dem angeblichen rechtlichen Anspruch auf einen Betreuungsplatz aussehe, sagte man mir, den könne ich ja gerne einfordern, aber dann müsste ich halt auch in Kauf nehmen, ans andere Ende der Stadt zu fahren. Hätte mir also nicht wirklich geholfen. Einen Anspruch auf einen Platz in der Nachbarschaft oder auf dem Weg zur Arbeit gibt es leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Frage

Antwort von alsame am 27.09.2012, 12:00 Uhr

Am besten wendest du dich ans JA oder Gemeinde, je nachdem wer da bei euch zuständig ist.

Aktuell wird ja gerade beschlossen, dass ab Sommer 2013 jeder einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz haben soll. Wie das auf die schnelle umgesetzt werden soll, ist mir auch noch ein Rätsel. Aber sofern das beschlossen ist, werden sich die Städte/Gemeinden Gedanken über die Realisierung machen müssen. Deswegen würde ich da jetzt schon Alarm schlagen. Denn so wie es sich anhört hättest du ja nicht mal eine Zusage (zum min. vage) für Nov. 2013.Oder?

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Frage

Antwort von yunus2010 am 27.09.2012, 21:57 Uhr

Hallo zusammen,
danke erstmal für die Antworten.

Ich hoffe, dass es mit der Eingewöhnungsphase schnell klappt. Mein Problem ist einfach, dass ich nichtmal eine Zusage für November 2013 erhalten habe. Alternativ wäre wohl eine Tagesmutter!

Lt. KiTa-Leitung wird er auf jeden Fall von irgendeinem Kindergarten angenommen, wenn er 3 J. wird, er hätte Recht darauf.

Ich möchte aber nicht, dass er in irgendeiner KiTa anfängt, die 3-4 km entfernt ist. Evtl. müssten nämlich meine Eltern ihn zwischendurch abholen.

Mit dem Jugendamt werde ich mich auf jeden Fall in Kontakt setzen. Mal schauen, ob das was bringt.

Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.