Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hummel04 am 18.01.2011, 8:45 Uhr

Karneval im Kindergarten - Idee für Kostum?

Hallo zusammen!
Meine Tochter (bald 2) kommt in 2 Wochen in den Kindergarten.
Nun steht ja auch direkt Karneval vor der Tür.
Das Motto für die Karnevals-Feier im Kindergarten lautet "Wir machen eine Weltreise/Mit Musik um die Welt".
Dazu fällt mir leider nur wenig ein, Indianer oder Tiger viell. und dann hört's auch schon auf (ich bin nicht besonders kreativ ), deshalb würde ich mich über ein paar Ideen total freuen!

Dankeschön schonmal und
viele Grüße,
Hummel

 
8 Antworten:

Re: Karneval im Kindergarten - Idee für Kostum?

Antwort von Libelle07 am 18.01.2011, 9:22 Uhr

Moin,
hihi.....ich bin als Kind mal als Mexikaner gegangen. Einen riesen Sambrero (hoffe es ist einigermassen richtig geschrieben) einen Poncho mit Fransen und den aufgemalten Schnäuzer...das waren Zeiten...

Ansonsten würde mir einfallen: Chinese/in, Cowgirl, Indianerin.

Wir hatten das Motto: Wir Kinder dieser Welt letztes Jahr im Kiga. Alle Kinder sollten in der Kleidung kommen, was ihr Land wiederspiegelt. War auch ganz lustig...

Schau mal beim Neckermann oder Otto. Die haben auch ganz tolle Kostüme..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval im Kindergarten - Idee für Kostum?

Antwort von Sibi am 18.01.2011, 9:22 Uhr

Die immer mit ihrem Motto.

Vielleicht geht ein Mexikaner leicht.
Sombrero, Poncho u. Gitarre (gibts es doch die Miniteile aus Plastik)
Oder Chinese.

Es kommten bestimmt noch viele Ideen hier im rub.

Helau.
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval im Kindergarten - Idee für Kostum?

Antwort von die_echte_Miss am 18.01.2011, 9:25 Uhr

Bei uns gibt es zwar auch Motto's aber die Kinder dürfen sich Verkleiden wie sie wollen.
Meine Tochter geht einmal als Hexe und einmal als Prinzessin
Mein Junior als Fledermaus und der Große als Anakin Skywalker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval im Kindergarten - Idee für Kostum?

Antwort von fräuleinsonnenschein am 18.01.2011, 13:51 Uhr

Hallo, vielleicht kann sie ja als "Heidi" (Schweiz) gehen, das Dirndl kann man ja auch später nochmal anziehen. Oder als Pipi Langstrumpf (Schweden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval im Kindergarten - Idee für Kostum?

Antwort von Carol25 am 18.01.2011, 15:09 Uhr

Schau mal unter butinette+Fasching, die haben zig Kostüme auch für kleine Kinder, vielleicht findest du da Ideen?

Chinesenhut lässt sich ganz leich selbst basteln: Nimmst einen weißen runden Pappteller, misst die Mitte aus, malst den Teller auf der unbeschichteten Seite mit Buntstiften oder Plakafarben an, kannst auch so eine Art chinesische Schriftzeichen darauf malen. Teller dann an einer Stelle vom Rand aus bis zur gemessenen Mitte durchschneiden, dann kannst du ihn an den Schnittstellen übereinander schieben, bis sich die Kegelform ergibt und unten fixiern. Am äußeren Rand visavis je zwei Löcher für ein dünnes Elastikband oder schwarzes Geschenkband mit dem Locher ausstechen, Band entsprechend lang zuschneiden und durch die Löcher ziehen. Aus Chinastoff einen Poncho nähen und über ein einfaches Langarmshirt anziehen lassen, schwarze Leggins oder dunkle Strumpfhose drunter, schwarze Stoppersocken oder Turnschläppchen, Gesicht ggfs. mit hautverträglicher Kinderschminke etwas gelb färben.

Ansonsten: Wie schon genannt als Pippi Langstrumpf, Mexikanerin, mit Dirndl, Indianer...
Was die Musik angeht: Guck dir mal diverse Musikinstrumente an, z.B. als Geige. Aus braunem Filz/Baumwollstoff einen Poncho schneiden, Halsausschnitt etwas größer, Seiten zunähen, am unteren Rand ggfs. Gummiband einziehen. Mit einem schwarzen Stoffmalstift die Geigenseiten aufmalen, eventuell Gesicht mit hautverträglicher Kinderschminke "bräunen", falls genug Haare vorhanden zum kurzen Zopf/Dutt möglichst oben Kopfmitte zusammenbinden. Braunes Langarmshirt drunter, braune Strumpfhose. Guck dir mal z.B. die Klebestofftuben-Kostüme bei butinette an, dann verstehst du vielleicht wie ich es meine. Ansonsten könntest du auch versuchen Landestrachten nachzuahmen, z.B. grüner Rock, weißes Oberteil, rotes Käppchen, alles mit bunten Stoffbändern verzieren, ggfs. bunte Stofflitzen auf das Oberteil aufnähen? Oder als USA-Cheerleaderin mit bunten Glitzerpompons?
Kommt halt auf darauf an, ob du selbst basteln magst oder lieber kaufen.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval im Kindergarten - Idee für Kostum?

Antwort von Birgit 2 am 18.01.2011, 16:18 Uhr

Hallo,
wir haben auch jedes Jahr ein Motto, aber die Kinder dürfen sich verkleiden, als was sie wollen. Das Motto spiegelt sich in der Verkleidung der Erzieherinnen, der Dekoration, des Rahmenprogramms wider.

Unser Motto lautet auch dieses Mal "Die Kinder dieser Welt". Ich werde mich als Mexikaner verkleiden, von Kolleginnen habe ich schon Chinese, Indianer und Scheich gehört...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval im Kindergarten - Idee für Kostum?

Antwort von dhana am 18.01.2011, 16:48 Uhr

Hallo,

bei uns ist im KiGa heuer auch das Motto - aus aller Welt oder so ähnlich.

Mein Sohn will als Dshingis Khan gehen - als Mongole - ein glück, das meine Mutter eine Nähmaschine hat.
Und mein Sohn ist glücklich, weil er dann sein Schwert doch wieder nehmen darf ;-)

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval im Kindergarten - Idee für Kostum?

Antwort von Hummel04 am 18.01.2011, 17:39 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Aus den Ideen lässt sich doch so einiges machen (meine Schwiegermutter näht zum Glück auch selbst)!

Viele Grüße,
Hummel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ideen für Karnevalskostüm,Thema"Bauernhof" gesucht mT

Hallo ihr Lieben, Sohnemann hat bald seine erste Kiga Karnevalsfeier. Unter dem Motto Bauernhof können sich alle verkleiden. Tja, nur fällt mir leider nichts originelles ein irgendwie. Ich würde gerne selber etwas basteln oder nähen. Über vieeeeeeleeeee Ideen und ...

von pianopi 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Karnevalskostüm - Hilfe

Hallo, meine vierjährige Tochter möchte zu Karneval UNBEDINGT ein ganz "wunderhübsches" Kostüm, nämlich den Mähdrescher von CARS. Wie um alles in der Welt soll ich das anstellen? Ich bin für jede noch so idiotische Idee dankbar, möglichst schnell, denn da ich eine absolute ...

von EstherK 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Karnevalsfeier - Häppchen

Hallo! Unser Kiga veranstaltet am Rosenmontag eine Karnevalsfeier für die Kinder. Auf die Unterstützung ist man da ja hinsichtlich der Häppchen nunmal angewiesen . Ich dachte, dass ich etwas mit Gemüse mache, da bisher fast nur Muffins und ...

von Andymaus 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Karneval im Kiga - Bitte um Rat -

Hallo Zusammen , Meine Tochter möchte dieses Jahr ( eigentlich wie jedes Jahr sich als Pippi Langstrumpf verkleiden . Im alten Kiga war das auch vollkommen okay . Seid Mai 08 sind bis zu den Sommerferien haben wir den Kiga gewechselt . ...

von daskrokodil 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

karnevalskostüm

Hallo, ich brauche mal Euren Rat. Ich schreibe aus Italien, hier hat Lidl nächste Woche Faschingskostüme. Ich wollte das erste Mal meine Tochter verkleiden. Wenn Sie normalerweise Gr.104 trägt, was für eine Größe sollte ich eurer Meinung nach im Prinzessinkostüm kaufen damit ...

von Karin71 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Karnevalskostüm Lidl

Hallo, ich brauche mal Euren Rat. Ich schreibe aus Italien, hier hat Lidl nächste Woche Faschingskostüme. Ich wollte das erste Mal meine Tochter verkleiden. Wenn Sie normalerweise Gr.104, was für eine Größe sollte ich eurer Meinung nach im Prinzessinkostüm kaufen damit der ...

von Karin71 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Karnevals-Motto-Party

Hallo, eigentlich wollte meine Tochter Karneval als Sonne gehen, leider gibt es im Kindergarten eine Mottoparty, und zwar Dschungel, jetzt weiss ich nicht, als was ich sie verkleiden soll, ich denke es werden dort einige Raubkatzen rumlaufen, und ich mag doch lieber was ...

von 78bunny 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Karneval - wann wisst ihr ob u. welches Motto im Kiga ist?

Hallo ich lese hier schon von Karnevalskostümen zu Motto xy... hab mir da noch gar keine Gedanken gemacht... wann erfahrt ihr ob u. welches Motto im Kiga gemacht wird? Wollte meinem Sohn eig. eher selbst ein einfaches Kostüm gestalten da wir selbst nicht so die Fastnachter ...

von RR 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.