Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 22.09.2010, 22:44 Uhr

Ja, mit Badekappe...

... schon ;-). Sonst wohl kaum! Denn dieses krampfhafte "den Kopf über Wasser halten", das auch manche Damen bei einer Variante des Brustschwimmens praktizieren, ist eigentlich kein "richtiges" Schwimmen...

Ich denke, wie auch andere oben schrieben, er kann und wird sich spielerisch dran gewöhnen. Für das Seepferdchen muss man halt "richtig" schwimmen, mit allem Drum und Dran - und das heisst halt auch "Haare nass". Wenn er das momentan wirklich noch nicht will, dann halt vielleicht irgendwann später...?
Mit 6 Jahren können sie ja durchaus schon abwägen, wie wichtig ihnen etwas ist und was sie dafür zu tun bereit sind.

Und zu der Wassergewöhnung, Schwimmkurs etc. - ich kenne das wirklich so, dass das Kopfeintauchen von Anfang an ein wichtiger Bestandteil ist. Nicht nur beim Babyschwimmen, auch später. Zumindest in der Schwimmschule, wo meine beiden Jungs sind/waren, und soviel ich weiss, auch in anderen. Schwimmen bedeutet ja nicht nur, sich einfach irgendwie mit Ach und Krach eine Bahn über Wasser zu halten ;-))), sondern umfasst ja auch z.B. die Atemtechnik usw., und man atmet nun mal ins Wasser aus.

Mein jüngerer Sohn, jetzt fast 4einhalb, mag das momentan auch nicht besonders, aber dann übt er es halt, es gehört dazu und er gewöhnt sich dran. Wenn er sich die Haare wäscht, macht es ihm im übrigen nichts aus - da stellt er sich hin, lässt das Wasser aus der Dusche über seine Haare uund Gesicht laufen (hält die Luft an und Augen zu ;-)), kein Problem! Aber im Schwimmbecken muss er halt dieses "Blubbern"/Ausatmen ins Wasser noch richtig hinbekommen... Das wird schon noch - und ich denke, bei Deinem auch :-)!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.