Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kodi27 am 08.05.2013, 14:53 Uhr

Ist jemand an einem Kindergarten, wo die Kinder nach Alter sortiert sind?

Hallo,
ich habe ja bereits erzählt, dass unser Kindergarten ein neues Gebäude bekommt und dann auch U3-Kinder mit an den Kindergarten kommen.
Heute habe ich erfahren, dass die Kinder dann vielleicht (im Moment ist noch alles möglich) nach Altersstufen in die Gruppen eingeteilt werden.
Kennt das jemand von Euch so?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es mir gefällt. Es hat sicher seine Vorteile, (gezielte Förderung entsprechend dem Alter) aber altersübergreifende Gruppen finde ich auch sehr gut, da hier schon sehr früh gelernt wird, dass man auf Kleinere (meist Schwächere) Rücksicht nehmen muß.
Freue mich über Eure Erfahrungen.
Katrin

 
8 Antworten:

Re: Ist jemand an einem Kindergarten, wo die Kinder nach Alter "sortiert" sind?

Antwort von Hexhex am 08.05.2013, 16:14 Uhr

Hast Du Dich denn bei den Erzieherinnen selbst erkundigt, was genau damit gemeint ist? Oder hast Du es von einer anderen Mutter gehört (dann kannst Du's in die Tonne hauen...)? Ist doch alles Spekulation!

Bei uns im Kiga kamen die U3-Kinder alle in eine Gruppe, weil eine der zwei dortigen Erzieherinnen besonders auf sie eingehen will. Es gibt aber trotzdem in der Gruppe auch die normale Alterspalette bis 6 Jahre.

Ich würde erstmal genau nachfragen, was gemeint sein kann. Alles andere ist wertlose Spekulation, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist jemand an einem Kindergarten, wo die Kinder nach Alter "sortiert" sind?

Antwort von Felidae am 08.05.2013, 20:58 Uhr

Bei uns sind die Kinder in den Gruppen ungefähr im selben Alter. Es gibt die sozusagen "kleine" Krippe, da ist meiner. Alter ca. 1 1/2 - 2 1/2. Im Sommer kommen dann die neuen ganz Kleinen von 8 Monaten bis eben über einem Jahr, je nachdem wie alt sie sind zum Kitaeintritt im August.

Ich glaube, ich finde es so besser. In den größeren Kitas ist es oft so, dass die Kinder nach Alter "sortiert" sind. In kleinen Kinderläden z.B. sind dann alle zusammen.

Bei uns sind in der Frühschicht immer die allerersten Kinder alle in einer Gruppe zusammen, egal wie alt, und in der Spätschicht genauso. Draußen im Garten kommt man auch nicht drumrum, dass die verschiedenen Altersklassen sich treffen. Meiner spielt am liebsten mit größeren Mädchen ;-)
Ich finde es gut so wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist jemand an einem Kindergarten, wo die Kinder nach Alter "sortiert" sind?

Antwort von Apydia am 08.05.2013, 21:09 Uhr

Hi,

mein Sohn geht zwar nach eurem Sprachgebrauch noch in die Krippe, aber bei uns sind die Gruppen nach Alter getrennt. (1-2; 2-3,5 ; 3,5-5; und 5-ca.7)
Die Übergänge sind aber fließend und die Gruppen auch oft zusammen, z.B. morgens bis zum Frühstück, draussen im Garten und auch Nachmittags ab Vesper werden die Gruppen langsam wieder zusammengelegt.

Ich kann nicht sagen ob das gut für die großen Kinder ist, für die Kleinen fand ich es gut, weil gerade die die noch nicht so fit beim Laufen usw. sind nicht permanent überrannt werden.

Das vorgegebene Konzept sieht auch bei uns offene Gruppen vor, das ist in unser Kita schon wegen der Räumlichkeiten nicht machbar.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist jemand an einem Kindergarten, wo die Kinder nach Alter "sortiert" sind?

Antwort von Mickie am 08.05.2013, 22:15 Uhr

alles hat seine für und wieder.

Meiner war in einer Halboffenen Kita, sprich es gab feste zeiten wo sie eher in ihrer Altersgruppe waren und den Rest der Zeit Altersgemischt.

Mein Fazit nach der Zeit ist eher, es ist nicht entscheident wie die Altersstruktur aussieht sondern was die Erzieher daraus machen, dann kann immer gutes bei rum kommen oder Unzufriedenheit entstehen.

Ich habe unsere Kita damals aus dem Bauch heraus gewählt und für uns war es richtig unabhängig vom Konzept.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist jemand an einem Kindergarten, wo die Kinder nach Alter "sortiert" sind?

Antwort von dee1972 am 09.05.2013, 2:31 Uhr

Ja, unser Kind ist in einer altershomogenen Gruppe. Uns gefällt dieses Konzept sehr gut. Vor 9 Uhr und nach 15 Uhr können die Kinder aller Gruppen zusammen spielen, aber tagsüber sind sie dann in ihren eigenen Gruppen (ausser natürlich beim Freispiel im Garten;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist jemand an einem Kindergarten, wo die Kinder nach Alter "sortiert" sind?

Antwort von Bubbles am 09.05.2013, 8:26 Uhr

Ich finde, es hat Vorteile, wenn die Kinder zumindest zeitweise altersgetrennt betreut werden, aber trotzdem (draußen etc.) mit den anderen Altersstufen zusammentreffen. Man kann dann ganz anders auf die Kinder eingehen. Nimm zum Beispiel den Stuhlkreis: ich arbeite in einer altersgemischten Gruppe (2-6) und einmal am Tag treffen sich alle Kinder im Stuhlkreis. Es ist unmöglich, dabei allen gerecht zu werden - machen wir Fingerspiele, finden die Kleinen das spannend, die Großen sind gelangweilt. Besprechen wir z.B. Naturwissenschaftliche Phänomene sind die Großen voll dabei, die Kleinen verstehen nur Bahnhof. Klar, die Mischung macht's, aber trotzdem wünsche ich mir gerade dann oft altershomogene Gruppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist jemand an einem Kindergarten, wo die Kinder nach Alter "sortiert" sind?

Antwort von erdnuggel am 10.05.2013, 16:41 Uhr

bei uns gibt es auch zwei Gruppen einmal von zwei bis vier und dann von vier bis schule
ich finde es super wie es ist und zwar auch wegen förderung und spielen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist jemand an einem Kindergarten, wo die Kinder nach Alter "sortiert" sind?

Antwort von kodi27 am 13.05.2013, 14:25 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe die Überlegung zur Neustrukturierung des Kindergartens von einer Erzieherin. Wir unterhielten uns, wie es denn wird mit dem neuen Kindergarten, ob die Gruppen dann neu zusammengestellt werden usw.
Ich bin sehr gespannt wie es werden wird.
Bislang ist leider noch nicht einmal die Baugrube ausgehoben und das obwohl noch in diesem Jahr der Bezug wg. der U3 Kinder stattfinden soll.
Also wird es sicher noch viele Überlegungen geben, bevor die Entscheidungen fallen und selbst dann wird sicher noch einiges über die Zeit optimiert werden.
Nochmals vielen Dank
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.