Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lady26  am 27.01.2011, 9:15 Uhr

ich werd noch verrückt: warum schläft mein Sohn nicht länger? (fast 3 J)

Hallo,
er macht bestimmt schon seit 6 Monaten keinen Mittagsschlaf mehr....
geht um 19.00 Uhr ins Bett und steht meist so zw. 6-7 Uhr auf.....letzte Woche war er krank und er schlief auch mittags immer 1-2 Std....diese Woche ist er wieder gesund und schläft mittags nicht mehr aber jetzt ist total der Wurm drinnen: er steht um 5.30 Uhr auf....tja bis abends hält er da nicht durch, ich leg ihn mittags hin und meist schläft er auch unter Protest eine Stunde.....ich habs gestern versuch ohne Mittagsschlaf, er hat gut durchgehalten, ist erst um 19 Uhr ins Bett und trotzdem kam er heut um 5.30 Uhr an.....warum schläft er nicht mehr länger??? wenigstens bis 6.30 könnt er doch schlafen :-((. Habt ihr Tips?

danke

LG

 
25 Antworten:

Re: ich werd noch verrückt: warum schläft mein Sohn nicht länger? (fast 3 J)

Antwort von eiskaffee81 am 27.01.2011, 9:23 Uhr

Wie alt ist er denn?

Ich finde das ganz normal, meine Tochter schläft von 19.45 Uhr bis (sätestens) 6 Uhr und hält seit sie 2 ist keinen Mittagsschlaf mehr. Sie ist jetzt 3,5 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd noch verrückt: warum schläft mein Sohn nicht länger? (fast 3 J)

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 27.01.2011, 9:28 Uhr

alöso mein sohn hatte (hat) das auch, er ist 4.
wenn er abends um 19 uhr schlafen geht ist er morgens um 6 wieder wach, geht er um 20 uhr ins bett schläft er bis ca 7 / 7.30.
er macht schon seit einem jahr keinen mittagschlaf mehr.
das ist vollkommen "normal" wobei normal ja ein dehnbarer begriff ist nicht wahr ;-)

hab geduld, das wird schon (red ich mir zumindest immer ein)

silvester war meiner bis 2 uhr nachts wach und stand trotzdem schon um halb 9 auf der matte :-)

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd noch verrückt: warum schläft mein Sohn nicht länger? (fast 3 J)

Antwort von Luisa07 am 27.01.2011, 9:29 Uhr

Klingt ganz normal. Von 19 Uhr bis 5.30 Uhr sind doch 10,5 Stunden. Meine Große (3 Jahre) schläft von 20 Uhr bis 6.30 Uhr, manchmal 7 Uhr (ohne Mittagsschlaf) Und mein Kleiner (17 Monate) schläft von 19.30 Uhr bis 4.30 Uhr. DAS nenn ich früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd noch verrückt: warum schläft mein Sohn nicht länger? (fast 3 J)

Antwort von PhiSa am 27.01.2011, 9:36 Uhr

rechne dir mal aus, wieviel stunden er schläft. das sind 10 stunden.
die einen brauchen noch 12 std. schlaf, die anderen eben nur 9 oder 10 stunden.

und bei 10 std schlaf kann man sich doch wirklich nicht beklagen.

leg ihn statt um 19 uhr, eben um 20 oder hin. oder 20.30 wenn du morgens länger schläfst... oder geh auch früher ins bett damit du um halb 6 fit bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd noch verrückt: warum schläft mein Sohn nicht länger? (fast 3 J)

Antwort von quinnmops am 27.01.2011, 9:53 Uhr

Unser Sohn ist drei und hat nie viel geschlafen.
Da er in die Kita geht und dort Mittagsschlaf Pflicht ist,
schläft er hier abends nie vor 21.30 Uhr ein.
Er schläft früh bis ca. 7 Uhr.

Wir essen 1900 zu Abend, dann waschen,
Zähneputzen, Schlafanzug anziehen.
Dann wird vorgelesen - meist ca. eine Stunde.
Danach kuscheln und erzählen im Bettchen.

Sämtliche Versuche diesen Ablauf zu verkürzen oder die Schlafenszeit auf
früher zu legen, führten nur dazu, dass er ständig wieder vor seinem Zimmer
stand. Er ist dann einfach nicht müde und steigert sich dann rein.

Selbst nach bewegungsintensiven Tagen ändert sich kaum etwas an der
Schlafenszeit. Am Wochenende lassen wir den Mittagsschlaf weg, da er da
kaum noch ins Bett zu bringen ist. Ich beschäftige ihn dann ruhig mit Buch
anschauen oder Malen. Das ändert an der Schlafenszeit aber so gut wie
nichts.

Natürlich hätten wir großen gern abends etwas mehr Zeit für uns.
Aber je mehr wir akzeptieren, dass es so ist, wie es ist, desto
weniger Stress macht es uns. Und wenn unser Wirbelwind dann doch mal
erschöpft schon am Abendbrottisch einschläft, wird das gefeiert ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er wird bald 3 Jahre !! hmm wenn ich das so lese scheint es wirklch normal

Antwort von lady26 am 27.01.2011, 10:24 Uhr

zu sein.....mich wundert nur das der kleine meiner Freundin (auch fast 3J)
von 19-7.30 Uhr schläft obwohl er noch 1 Std. Mittagsschlaf macht.....von daher dacht ich mir irgendwas mach ich falsch...tja noch später als 19 Uhr hinlegen ist fast unmöglich wenn er keinen Mittagsschlaf gemacht hat weil er da echt k.o. ist...nun gut dann aktzeptiere ich das so vielleicht kommen ja mal wieder andere Zeiten.
(bin nur selber z.Z. soooooo müde weil ich schwanger bin :-))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie bei quinnmops

Antwort von Püminsky am 27.01.2011, 10:25 Uhr

... und ich mach 3 fette Kreuze, wenn mein Sohn nächsten Monat 3 Jahre alt wird und im KiGa nicht mehr schlafen muss!!! Mal sehen, ob sich langfristig dann was ändert mit der Schlafenszeit.
Wir kriegen ihn nämlich auch nie vor 21.30 Uhr ins Bett, kann auch mal 23 Uhr werden! Das ist schon anstrengend, weil man nie Feierabend hat, sich mal vor der Glotze entspannen kann, der Abend einfach nicht meinem Mann und mir allein gehört... und morgens ist es eine super Quälerei, weil er selbst gegen 9 weint und schreit, weil er noch schlafen will, obwohl wir spätestens um 9 im KiGa sein müssen. Du siehst also, so rum ist es auch nicht toll ;)

Aber zu Deinem Problem: Vielleicht schaffst Du es ja, ihn jeden Abend ein paar Minuten später ins Bett zu bringen, so dass ihr auf eine Bettgehzeit von 20/20.30 Uhr habt? Umstellungen funktionieren natürlich nicht von jetzt auf gleich, er wird trotzdem erst einmal früh aufstehen, aber evtl ändert sich langfristig etwas. Allerdings muss man bedenken, dass man da in den Biorhythmus des Kindes eingreift.

Gehts ihm denn wieder gut? Hier scheint gerade ein wenig MD umzugehen, haten gestern fies Durchfall, aber das Kind ist gut drauf wie immer.

Ich wünsch Dir jedenfalls, dass du mal wieder länger schlafen kannst. Gerade jetzt, wo dich die Hormone sowieso schon so müüüüüüde machen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd noch verrückt: warum schläft mein Sohn nicht länger? (fast 3 J)

Antwort von perelin18 am 27.01.2011, 10:45 Uhr

Kinder brauchen einfach unterschiedlich viel Schlaf - wir haben zuhause auch so eine Fledermaus. Meine Tochter hatte ihren Mittagsschlaf bereits mit ca 6 Monaten abgeschafft. Wir haben keine festen Bettgehzeiten, weil ich finde, ein Kind muß lernen, mit dem eigenen Schlafbedürfnis umzugehen - insofern blieb sie in Kindergartenzeit idR bis 22 Uhr, zT auch länger auf, aber sie scheint den SChlaf einfach nicht gebraucht zu haben - sie war am morgen fit, ausgeruht, und hat sich den SChlaf bisher auch nicht mal "gebündelt" nachgeholt. Seit sie in der Schule ist (fängt später an als KiGa, aber schlaucht nat auch mehr), shchläft sie meistens um 21 Uhr.

Solange dein Sohn fit ist, sehe ich da kein Problem - dann würde ich ihn einfach später ins BEtt stecken. Oder meinst Du, er würde sich dann am abend müde rumquälen? Und wenn ihr ihn quasi mal (zB am WOchenende) einfach mal so machen laßt, wie er will + ihn ordentlich auspowert?

Mmm, mein Impuls wäre (abgesehen von der Option, ihn machen zu lassen, was er will, was ich immer am "richtigsten" finde) vor allem, zu versuchen, ihn ganz einfach später ins Bett zu bringen, damit DU wenigstens in Ruhe schlafen kannst. Notfalls dann halt zwischendrin einen Mittagsschlaf versuchen durchzukriegen, falls er ohne nicht durchhalten würde.

Ist er denn schonim KiGa? Da ändert sich oft das SChlafverhalten auch nochmal, weil die Kinder oft einfach angestrengt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bei quinnmops

Antwort von mimi27 am 27.01.2011, 11:02 Uhr

huhu

wir haben hier das gleiche.. der kleine wird bald 3 jahre und wenn er mittags schläft geht er nie vor 22 uhr ins bett.. eher 23 uhr.. und dann will er natürlich bis 9 uhr oder so schlafen ;)
da er nun erst seit kurzen in den kiga geht und da auch aber nur 2h maximal momentan, schläft er nach dem kiga kurz (so wie jetzt.. 30-45min), geht dann aber wieder gegen 20 uhr schlafen und ist dann zwischen 6-7 uhr wach :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamt-Schlafmenge etwas umverteilen...

Antwort von Mijou am 27.01.2011, 12:04 Uhr

Hallo,

die Schlafmenge Deines Sohnes ist normal. An der morgendlichen Schlafdauer kannst Du aber sehr wohl etwas verändern. Man kann den Gesamtschlafbedarf eines Kindes etwas umverteilen: Er könnte abends erst gegen 20 Uhr ins Bett gehen. Dann wird es morgens nach einiger Zeit auch etwas später werden (wir sind damit erst auf 6 Uhr, dann auf 6.30 Uhr gekommen). Den Mittagschlaf kannst Du weglassen.

Wichtig ist aber, dass man konsequent durchhält: Es dauert 7 bis 10 Tage, bis das kindliche Gehirn sich auf den neuen Rhythmus umgestellt hat. Bis dahin sieht es so aus, als verändere sich nichts. Hier muss man einfach abwarten und weitermachen - es kommt schon.

Grüßle,
Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp

Antwort von claugu am 27.01.2011, 12:16 Uhr

mein Sohn (4) geht um 18 Uhr ins Bett und wacht ca. 05.30 Uhr auf. Leider wacht er um die gleiche Zeit auf, wenn er um 19 oder 20 Uhr ins Bett geht, dann schläft er trotzdem höchstens "nur" bis 06.00 Uhr, alles schon ausprobiert.

Da ich abends lernen muss und nicht vor 23 Uhr ins Bett komme, ist das für mich natürlich ungesund.

Wir machen das schon seit über einem Jahr so, dass wenn er aufwacht einfach alleine spielt, ich schlafe im gleichen Zimmer und kann so noch bis 06.30 Uhr schlafen, dann muss ich sowieso aufstehen, und diese Lösung tut uns beiden sooo gut, weil mein Sohn will immer gerne noch vor dem Kiga spielenl und er hat es akzeptiert, dass Mama eben noch schläft. Meistens malt er, schaut sich Bücher an oder spielt mit dem Bagger.

Vielleicht ist das auch was für euch?
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd noch verrückt: warum schläft mein Sohn nicht länger? (fast 3 J)

Antwort von Julians.Mama am 27.01.2011, 12:26 Uhr

finde ich jetzt auch ganz normal, mein großer, er wird im april 4 jahre alt macht seit einem halbe jahr keinen mittagsschlaf mehr, er schläft von 19:30-6/ 6:30 uhr, also 10,5-11 std.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn daran schlimm?

Antwort von haima am 27.01.2011, 12:27 Uhr

Na und? 5.30-6.00 Uhr ist doch OK. Und Mittagsschlaf mit 3 ist auch nicht mehr die Regel. Sei doch froh, dass er schon um 19.00 Uhr ins Bett geht.

Hört sich für mich völlig normal und gut an. Warum quälst du ihn und dich mit nervigem zum Mittagsschlaf-Zwingen? SO entstehen Schlafprobleme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd noch verrückt: warum schläft mein Sohn nicht länger? (fast 3 J)

Antwort von Roxylady am 27.01.2011, 12:47 Uhr

Hi
ich finde dein Kind schläft normal für 3 Jahre.
Unsere Tochter auch 3 Jahre geht gegen 8 Uhr ins Bett und steht gegen 7 Uhr
wieder auf, ohne Mittagsschlaf.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja er geht in den Kiga seit Sept. und seitdem schläft er mittags gar nicht mehr der ist

Antwort von lady26 am 27.01.2011, 13:21 Uhr

da so aufgedreht das er überhaupt nicht müde ist....vorhin ist er allerdings freiwillig ins Bett :-))....werd ihn dann 1,5 Std. schlafen lassen und ihn heute mal später hinlegen....gut wenn ich das so sehe dann ist mir unser Fall lieber bevor er bis 20 Uhr und länger hier rumspielt, wir möchten ja auch unsere abendl. Ruhe genießen :-))

@Püminsky: Danke er ist wieder fit hat nur noch Schnupfen aber der wird hoffentlich auch noch vergehen.....Gott sei Dank hatten wir noch nich einen MD-Infekt....das stell ich mir total schlimm vor.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht doch...

Antwort von biggi71 am 27.01.2011, 14:05 Uhr

es gibt eben kinder, die mit weniger schlaf auskommen.
5:30 finde ich jetzt auch nicht sooooooo früh. dann soll er zu euch kommen und noch eine halbe stunde kuscheln
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd noch verrückt: warum schläft mein Sohn nicht länger? (fast 3 J)

Antwort von golfer am 27.01.2011, 14:13 Uhr

ich find das nciht normal......meiner ist 9,5 und schläft von 20.30 Uhr bis 6.30 Uhr.....aber nur weil er geweckt werden muss ...sind 10....ohen wecken schläft er bis zu 12 Stunden....wie Abhilfe zu schaffen ist ....schwierig....mehr Bewegung am Nachmittag.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht doch...

Antwort von JonasMa am 27.01.2011, 15:10 Uhr

Ich finde die Uhrzeiten auch völlig normal und auch gar nicht so früh. Würde ihn auch noch mal 30 min im Bett kuscheln lassen und dann gemütlich zusammen aufstehen.
Meine beiden waren auch bis vor kurzem kronische Frühaufsteher - 6.00 h war normal. Egal ob sie pünktlich oder später im Bett waren.
Inzwischen schlafen sie auch schon mal länger - bis ca 7.00 Uhr. Die beiden sind aber schau schon 5 und 7.5 Jahre alt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp

Antwort von tina70 am 27.01.2011, 19:45 Uhr

Mit 4 Jahren um 18 Uhr schon ins Bett?
Das finde ich aber arg früh;-((((

lg
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd noch verrückt: warum schläft mein Sohn nicht länger? (fast 3 J)

Antwort von eumeline am 27.01.2011, 20:27 Uhr

Das könnte eine Phase sein.....

Meine Kleine ist auch so ein Frühaufsteher Immer wenn wir ausschlafen könnten tapert sie spätestens gegen 7 Uhr zu uns....Regulär schläft sie aber bis mindestens 6...
Abgesehen davon, daß sie nahezu jede Nacht wieder mehrfach wach wird, abends eine lange Zeit nicht schlafen wollte, morgens trotzdem als erste wach war und dann natürlich nachmittags ungenießbar war...

Manchmal ist es einfach vertrackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd noch verrückt: warum schläft mein Sohn nicht länger? (fast 3 J)

Antwort von summerdream74 am 27.01.2011, 20:28 Uhr

Hallo,
da bin ich ja zufrieden, dass wir nicht die einzigen sind, die zwei von solchen Kindern haben. Wir haben uns einfach damit abgefunden! Es ist so wie es ist. Mit den Jahren gewöhnt man sich an diese Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe ich auch nicht so ganz...

Antwort von MM am 27.01.2011, 23:17 Uhr

... wie das überhaupt zu machen ist? Ich meine um 6 ist man doch öfter mal noch irgendwo unterwegs, oder? Also draussen, Spielplatz, Besuch.. sonstwas? Und dann müsst Ihr ja irgendwann um 5 oder so schon Abendessen? Hm, ich kanns mir nicht so ganz vorstellen, rein alltagstechnisch...
Wäre es nicht besser, ihn "erst" (finde ich immer noch fr)uh bzw gerade richtig) um 7 ins Bett zu bringen - dann würde er bestimmt auch lämger schlafen... Oder?
Naja, jeder wie er mag, ich frag ja nur... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel rausgehen etc.? (

Antwort von annabella78 am 28.01.2011, 18:29 Uhr

Nee, hab keine Tipps, außer viel mit ihm raus gehen, ihn sich austoben lassen, damit er abends schön fertig ist. :-)
Ansonsten ist die Schlafmenge fast genauso wie bei meinem 3,5 jährigen Sohn. 19.30 Uhr bis 6.30 Uhr.
Allerdings war meiner auch gerade krank und dann muss sich erst wieder alles einpegeln.
Drücke dir die Daumen, dass es klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So heute war er bereits um 5 Uhr wach obwohl er gestern mittag nicht geschlafen

Antwort von lady26 am 29.01.2011, 12:34 Uhr

hat und auch erst um 19 Uhr ins Bett ist...ich verstehs einfach nicht. Seit er so krank war und da total unregelm. geschlafen hat st alles durcheinander...dafür hat er sich jetzt gerade freiwillig hingelegt..

puuh

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

au Mann...

Antwort von Suka73 am 30.01.2011, 22:08 Uhr

AKZEPTIER es einfach... Und rechne das mal hoch - von 19 Uhr bis 05 Uhr früh oder halb sechs, wieviel Stunden das sind... Ein Kind und auch sein Ablauf und seine innere Uhr verändern sich - nimm es halt so hin, viel ändern wirst Du daran nicht können. Und fang nicht an den Ablauf zu ändern - NUR für Deinen eigenen Frieden...

Mein Sohn hat zum Teil noch weniger geschlafen - er schläft auch heute nur am WE sehr lange, wenn er vorher lange auf bleibt. Auch wir sind viel draußen, mein Sohn ist hyperaktiv, inzwischen sieben Jahre alt und selbst wenn er Fußballtraining hat oder wir im Urlaub sind (Cluburlaub, Miniclub, Tanzen blabla) ist er nach einer bestimmten Anzahl Stunden einfach WACH...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.