Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna-Emily am 12.08.2011, 22:12 Uhr

Ich weiß nicht was ich machen soll??

Hallo alle zusammen ich bin neu hier und möchte mich vorstellen.
Ich heiße Anne bin 25 jahre alt und habe eine 4,5 jährige tochter die nächstes jahr im sommer zur vorschule kommt ...
so nun mein problem bin mir nicht sicher wo ich mein kind besser unterbringen soll??
Kindergarten vorschule oder in einer richtigen schule mit vorschule??
Wo werden die kinder mehr gefördert und wo ist es besser für die kleinen??
Eingeschult wird meine kleine mit sechs einhalb Jahren.

Wie ist es bei euch welche erfahrungen habt ihr gemacht?

 
8 Antworten:

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll??

Antwort von platschi am 12.08.2011, 22:40 Uhr

Na wenn es bei euch noch vorklassen an den Grundschulen gibt, dann würde ich das vorziehen. Hier in Berlin wurden die ja vor einigen Jahren abgeschafft und somit gibts Vorschule nur noch im Kiga. Es sei denn, man hat sein Kind an einer privaten Schule, die dürfen noch Vorklassen haben.
Im Kiga haben die Vorschulkinder einmal in der Woche für ein bis zwei Stunden "Vorschule" mit einer Erzieherin. Ist die nicht da, dann fällts aus. In der Schule ist es so, dass die Vorklassenkinder jeden Tag mit ihrer Vorklassenleiterin und ausschließlich mit Kindern der Altresklasse zusammen sind. Klar wird da nicht nur gelernt, sondern auch noch viel gespielt, aber ich finde es trotzdem besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll??

Antwort von engelchen500 am 12.08.2011, 22:46 Uhr

Hi,
mein Kind - Berliner ;-) besuchte ganz normal die Kita - bis zur Einschulung und machte da eben das Program für die Vorschüler mit und gut war. Das reicht völlig aus. Warum sollte man schon so kleine Kinder in die Schule schicken mit mehr Program? ....Sie müssen ja nicht als perfekte Erstklässler in die Schule kommen und obwohl mein Sohn nur in der Kita war, konnten am Ende alle Kinder aus der Gruppe alle Buchstaben in Druckschrift schreiben und bis 10-20 sicher rechnen. Somit denke ich, dass beides machbar für die Kinder ist aber das Spielen (im normalen Kindergarten) nicht zu kurz kommen sollte.

Wir hätten die Möglichkeit auf einer privaten Schule in die Vorklasse zu gehen, da es auch unsere Grundschule ist, aber wir haben uns bewusst dagegen entschieden.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll??

Antwort von Sabine mit Amelie am 13.08.2011, 0:02 Uhr

Hallo,

ich kann mich da nur anschließen. Ich finde es schade, wenn man Kinder so früh aus dem Kiga nimmt. Meine Maus hatte heute den letzten Kiga tag . Sie war am 11.01.2011 6 Jahre, d.h. sie kommt mit 6 Jahren und 8 Monaten in die schule und ich finde das auch gut so. Mit ihr hatte heute ein Kind auch den letzten schultag, der im Mai 5 Jahre alt war. Ich persönlich finde das zu jung, aber das ist eine Geschmacksache. ich sehe einfach die schwierigkeiten, wenn einige Kinder in der Vorschule waren und andere nicht, dann kann es sein, dass der Unterschied des Wissens zu groß wird und je nach dem welche Gruppe stärker vertreten ist, ist den einen entweder langweilig und die anderen finden es klasse etwas zu lernen, oder die einen finden es klasse, dass sie ihr wissen einsetzen können und die anderen fühlen sich überfordert.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll??

Antwort von ccat am 13.08.2011, 8:20 Uhr

Hallo,

mein Kind hat zwar noch Zeit, aber er wird nächstes Jahr an der Vorschule in der Kita teilnehmen. Die machen das recht gut und ich finde es gut, dass er noch in seiner gewohnten Umgebung und unter seinen Freunden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll??

Antwort von sternenfee75 am 13.08.2011, 11:39 Uhr

Hier in NRW gibt es auch nur die Vorschule im Kiga, da fängt meine jetzt mit an. Sie kommt dann auch mit 6,8 Jahren in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll??

Antwort von blackberry am 13.08.2011, 12:42 Uhr

Immer im KiGa!
In die Schule kommen sie noch früh genug, also lasse ich meinen Kindern die Zeit dort spielerisch zu lernen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll??

Antwort von extxex am 13.08.2011, 12:48 Uhr

Bei uns gibt es einen Schulkindergarten, dieser ist für schulpflichtige Kinder die noch nicht schulreif sind.

KANN-Kinder dürfen nur in die Schule wenn Sie schulreif sind.

Ich persönlich bin der Meinung ein Kind sollte seine Kindergartenzeit so lange genießen wie es geht, der Ernst des Lebens beginnt noch früh genug!
Je älter und reifer die Kinder sind, desto besser. Mein Sohn wird auch mit 6,8 Jahren in die Schule kommen.

LG extxex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verständnisfrage

Antwort von Riedteufel am 13.08.2011, 13:33 Uhr

Was meinst Du mit Schule in der es eine Vorschule gibt? Sowas kenn ich gar nicht. Bei uns gehen manche Vorschüler in 2 x die Woche in die Schule und werden speziell gefördert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.