Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 28.05.2010, 12:30 Uhr

Hochzeitsnacht - Wohin mit den Kindern?

Hallo!

Wir werden im Juli heiraten. Wir feiern ab dem Nachmittag zu Hause in unserem Garten. Unsere Kinder (gerade 3, und 4 Jahre alt) feiern natürlich die ganze Zeit mit. Ist ja klar.

Aber wir fragen uns, ob es so gut ist, wenn sie dann hier zu Hause schlafen. Zum einen wird unten im Haus und draußen vor dem Fenster sicher bis in die Nacht hinein ziemlicher Trubel herrschen. Bin mir nicht sicher, ob das zu laut für die beiden wird, wenn sie schlafen wollen.

Zum anderen sind unsere beiden Frühaufsteher - um 6 Uhr kommen sie in der Regel ins Schlafzimmer getapert "Papaaa! Aufsteeeheen!"... ;-)
Da wir sicher nicht vor 3 oder 4 Uhr (oder noch später? keine Ahnung) ins Bett kommen werden, würden wir ehrlich gesagt morgens etwas länger schlafen als bis 6.

Wir haben aber irgendwie keine Möglichkeit, sie woanders hinzubringen. Die Großeltern, wo sie ab und zu schlafen, feiern natürlich mit und sollen ja auch nicht Abends um 8 schon gehen. Ansonsten haben die Kinder noch nie bei anderen Leuten geschlafen. Außer zum Mittagschlaf im Kiga und bei der früheren Tagesmutter, zu der aber eigentlich kein Kontakt mehr besteht. Zu den Nachbarn haben wir außer mal gelegentlichen Smalltalk vor dem Haus auch keinen engeren Kontakt. Hat hier eigentlich keiner. Wir wohnen hier in einer Gegend mit einem SEHR "zurückhaltenden" Menschenschlag ;-) (Ostwestfalen).
Mir viel noch ein, dass wir in einem Hotel in der Nähe schlafen und die Großeltern hier, aber das ist mir eigentlich zu blöd.

Habt Ihr Ideen?

Jana

 
17 Antworten:

Gute Variante

Antwort von Vio-1 am 28.05.2010, 12:41 Uhr

Hi
Eine gute Variante für dieses "Problem" ist, dass Ihr Euch einen Babysitter für 2 Tage nehmt, dieser die Kinder an der Feier irgendwann ins Bett bringt und auch da schläft.
Wenn die Kinder morgens wach werden, kümmert sich der Babysitter und ihr schlaft - mit Ohropax - einfach weiter.
Jetzt weiß ich aber natürlich nicht, wie Eure Kinder so reagieren.
Meine würden vor Freude in die Luft springen, wenn unser Babysitter morgens schon "spielbereit" da sein würde.
Vielleicht eine Möglichkeit?

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Variante

Antwort von niklas2006 am 28.05.2010, 12:46 Uhr

Ich würde ein Hotelzimmer nehmen. Lasst doch die Großeltern bei euch zu Hause schlafen und ihr gönnt euch ein richtig schönes Hotel, wo ihr morgens z.B. mit Frühstück auf dem Zimmer verwöhnt werdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsnacht - Wohin mit den Kindern?

Antwort von summerdream74 am 28.05.2010, 13:48 Uhr

Wir haben auch vergangenen Monat geheiratet und obwohl Oma und Opa natürlich eingeladen und mitgefeiert haben, haber Sie sich sehr um die Kinder am Hochzeitstag, beim ins Bett bringen und morgens um Sie gekümmert.
So schön, wie es vielleicht gewesen wäre, in einem Hotel zu übernachten, aber das fanden wir etwas unfair unseren Eltern gegenüber! ... und sei mal ehrlich, die "eigentlich" Hochzeitsnacht habt ihr doch schon hinter euch, sonst wären doch die Kinder nicht entstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsnacht - Wohin mit den Kindern?

Antwort von Junica am 28.05.2010, 13:55 Uhr

ich kann ja babysitten ;-) (wohne auch in Ostwestfalen - wo wohnst du?)

ansonsten wirklich wie meine vorschreiberin es sagt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsnacht - Wohin mit den Kindern?

Antwort von PhiSa am 28.05.2010, 14:44 Uhr

Hallo,

wir haben auch gerade geheiratet. Haben auch 2 Kinder (5 Mon. und 3,5 Jahre).

Meine Eltern waren selbstverständlich eingeladen, habe sie aber dennoch gefragt, ob sie sich um die Kinder kümmern können.
Was sie natürlich von Herzen gern gemacht haben.

Um 20 Uhr haben wir einen Partyservice zu uns nach Hause bestellt. Wir haben eben auch wg. den Kindern dann abends zu Hause gefeiert (bei uns gings auch schon um 11 Uhr los).
Die Kleine habe ich dann ins Bett gebracht. Die Große ging um 21.30 Uhr total ko von ganz alleine.

gut, zum schluß waren wir nicht mehr viele und laut war es daher auch nicht wirklich.

und die ganzen gäste haben auch auswärts geschlafen (hotel). und wir sind morgens auch normal aufgestanden und haben uns wieder um den nachwuchs gekümmert.

ging super - ohne extra babysitter- oder hotelkosten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsnacht - Wohin mit den Kindern?

Antwort von bubumama am 28.05.2010, 20:19 Uhr

Ich würde auch frühzeitig einen Babysitter buchen, damit die Kinder die Person kennen lernen.
Den Babysitter würde ich auch über Nacht bei mir einquartieren, sie kann sich dann früh um die Kids kümmern, sprich frühstücken, spielen usw.

Vielleicht hättet Ihr ein Zimmer für sie frei, oder gebt ihr einen Schlüssel, sodass sie früh rein kann oder so.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehören die Kinder nicht dazu!?

Antwort von Princess01 am 28.05.2010, 20:54 Uhr

Also wir haben vor 14 Tagen geheiratet und unser Sohn, fast 4, war bis zum Schluß dabei. Also frühs 8Uhr aufgestanden, hab mich mit ihm fertig gemacht und dann 10.30 Trauung und ab Mittag dann im Saal bis 1.30. Er ist erst im Auto eingeschlafen.
Morgen sind wir auch auf einer Hochzeit wo das Gelände aber auch nix für Kinder ist, da bleibt er bei meinen Schwiegis, aber ich würde mein Kind solange lassen wie es will.
Mein Sohn erzählt jetzt noch so begeistert davon und hat sich wirklich gefreut alles mitzuerleben.
Wenn natürlich jemand eher geht, könntet ihr die Kinder mitgeben. Aber meist feiern ja alle bis zum Schluß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Princess01: Was soll die Frage?

Antwort von Mama Jana am 28.05.2010, 22:37 Uhr

Hast Du überhaupt meinen Beitrag gelesen? Oder wenigstens die Überschrift genau?

Es geht um die Hochzeits-N A C H T !

Dass die Kinder die Feier am Tage komplett mitmachen, hatte ich geschrieben. Was den abendlichen Teil angeht, so werde ich meine 3 und 4 jährigen Kinder nicht bis Mitternacht oder womöglich noch länger auflassen. Allein bei der Vorstellung, so kleine Kinder so lange aufzulassen, schüttelts mich. Das gibt es bei uns nicht.
Ich würde sagen, um 21:00 Uhr ist für die beiden Feierabend, und das auch nur wegen dem besonderen Anlass. Die würden auch gar nicht solange durchhalten, würden am Rad drehen vor lauter Müdigkeit.

Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Babysitter

Antwort von Mama Jana am 28.05.2010, 22:48 Uhr

Einen Babysitter - nachts im Haus - möchte ich eigentlich nicht haben. Wir haben zwar ein Gästezimmer (direkt neben unserem Schlafzimmer), aber selbst mein Vater, der anreisen muss, wird sich ein Hotelzimmer nehmen müssen. Das hat nichts mit der "romantischen" oder "wilden" Hochzeitsnacht zu tun. Uns gehts nicht ums p...pp..., das kennen wir schon... ;-)
Wir möchten in dieser Nacht einfach unter uns sein.

Die Kinder würden uns, was die "romantische Hochzeitsnacht" betrifft, nicht stören. Bei ihnen geht es um die mögliche Lärmbelästigung wärend der Feier und ihr frühmorgendliches Muntersein.

Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mama Jana

Antwort von niklas2006 am 28.05.2010, 23:06 Uhr

Ich würde es genauso machen wie ihr. Ich kann auch nicht verstehen, wie man seine Kinder so lange wach lassen kann... Vielleicht ist mein Sohn ja auch eine Ausnahme, denn der wird spätestens um 20 Uhr völlig übermüdet, überdreht dann und man tut niemanden (auch ihm!) keinen Gefallen, ihn dann nicht ins Bett zu bringen.... Es ist EURE Hochzeit, du und dein Mann sollten im Mittelpunkt stehen, niemand sonst an diesem Abend! Einen Babysitter (= weiterer "Gast") im Haus könnte ich mir gar nicht vorstellen - außer man hat ein 300m² Haus mit separaten Trakt..... Deshalb bleibe ich bei meinen Vorschlag Ich würde ein tolles Hotel reservieren und die "Zweisamkeit" bis zum nächsten Mittag genießen. Für die Großeltern und Kinder würde ich alles zum Frühstücken besorgen und den Großeltern (vermutlich vergebens.... ) sagen, dass sie sich bitte nicht ums Aufräumen kümmern sollen.
Es ist doch euer Tag, eine Hochzeit ist so etwas besonderes, da solltet ihr euch auch ein wenig Zweisamkeit gönnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsnacht - Wohin mit den Kindern?

Antwort von JuDoMaJa am 29.05.2010, 20:00 Uhr

Hallo,

wenn ich von meinen Kindern ausgehe, dann dürften deine 2 irgendwann ins Bett fallen und selbst schlafen wenn neben ihnen nen Elefant Trompete spielt!!! *grins*
Darüber würde ich mir gar keine Gedanken machen, sofern deine Kinder nicht sooooo schwach schlafen und auf jede Störung reagieren.

Wenn deine Kindern abens bzw in der Nacht ins Bett gehen, dann denke ich das sie auch nen bissl länger schlafen. Wenn nicht, dann ... müsst ihr eben durch.

Ich kenne es nur zu gut, das wir immer unsere Kinder dabei haben und das egal wie spät wir ins Bett gehen, unsere Kinder uns früh am Morgen gnadenlos aus dem Bett hauen.

Es gibt doch auch die Möglichkeit, sich mittags mit den 2 nochmal hinzulegen und auch nen Schläfchen zu halten.

Ich drücke euch dennoch die Daumen das ihr eine Variante findet die euch gut mundet.

Ich wünsche euch eine schöne Hochzeit

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsnacht - Wohin mit den Kindern?

Antwort von JuDoMaJa am 29.05.2010, 20:11 Uhr

Ups ... hab geantwortet ohne vorher die anderen Antworten zu lesen!!!

Tja, da du es so Streng siehst und deine Kinder relativ "zeitig" ins Bett legst kann es wohl gut möglich sein, das sie etwas dagegen haben und somit nicht gleich schlafen.

Ehrlich gesagt finde ich das d.. Klar heiratet ihr zwei aber die Kinder gehören auch dazu und müssen einfach weg? Mit 3 und 4 Jahren kann man sie auch noch etwas auflassen ... meiner Meinung nach.
Ebenso finde ich es unmöglich ein Drama daraus zu machen, das man ja bis in die Nacht feiert, morgens früh aufstehen muß, weil man ja Kinder hat!!! Ich gehe davon aus, wenn man sich Kinder "anschafft" weiß man, worauf man evtl verzichten muß, wo man zurückstecken muß und wo man einfach durch muß. DAS finde ich gehört dazu ... also "Augen auf und durch"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsnacht - Wohin mit den Kindern?

Antwort von Mama Jana am 30.05.2010, 18:19 Uhr

Mit unserem eigenen Mittagschlaf wird es definitiv nichts. Nach der Trauung geht es zum Mittagessen in ein Restaurant, das wird sich bis ca. 14 Uhr hinziehen. Ab 15 Uhr kommen die weiteren Gäste. Dazwischen Kaffee kochen, Tische decken, Kuchen aufstellen etc. Volles Programm. Wer hat schon Zeit, bei seiner eigenen Hochzeit Mittagschlaf zu machen?

Was unsere Kinder betrifft - die müssen nicht "einfach weg". Was ist denn das für Auslegung von dem, was ich geschrieben habe?! Ich hatte bereits mehr als einmal geschrieben, dass sie die ganze Zeit dabei sind und mitfeiern. Irgendwann am Abend/in der frühen Nacht ist dann für sie (3 und 4 Jahre alt) halt mal Feierabend. Das ist doch wohl NORMAL !

"Ebenso finde ich es unmöglich ein Drama daraus zu machen, das man ja bis in die Nacht feiert, morgens früh aufstehen muß, weil man ja Kinder hat!!! Ich gehe davon aus, wenn man sich Kinder "anschafft" weiß man, worauf man evtl verzichten muß, wo man zurückstecken muß und wo man einfach durch muß."

Das ist doch kompletter Unsinn.
Es geht hier um eine EINMALIGE Sache, eine Hochzeit. Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass wir uns wegen solcher einmaliger Sachen keine Kinder anschaffen dürften. Blödsinn.

Abgesehen davon verzichten wir seit Jahren wegen der Kinder auf Dinge, z.B. auch auf abendliches Ausgehen. Da darf ich ja wohl EINMAL MEINE EIGENE HOCHZEIT ausgiebig feiern wollen.

Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsnacht - Wohin mit den Kindern?

Antwort von JuDoMaJa am 31.05.2010, 10:08 Uhr

Das geht auch mit Kindern die länger als 21 Uhr wach sind und dann morgens auch länger schlafen.

Mittagsschlaf sollst du nicht am Hochzeitstag machen sondern am nächsten Tag ... schließlich ging es dir ja um die Hochzeitsnacht.

Mein Mann und ich wir kümmern uns seid 6 Jahren komplett allein um unsere Kinder!!! Wir haben keine Oma und keine Verwandten die uns die Kinder abnehmen können. Alle unsere Freunde haben selber Kinder und können somit auch nicht unsere 2 noch übernehmen. Daher kann ich nicht verstehen das jemand Wind darum macht und nicht einfach in den sauren Apfel beißt.

Egal ... das muß eh jeder selbst entscheiden. Ich wünsche euch trotzdem eine schöne Hochzeit!!!

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehören die Kinder nicht dazu!?- genau!

Antwort von RR am 31.05.2010, 11:01 Uhr

Hallo
mein Sohn war 1,5 Jahre jung als wir Hochzeit feierten (u. seine Taufe) u. er blieb mit auf bis zum Schluss. Hat mittags nen MS gemacht u. gegen abend nochmal u. am nächsten vm bis 11 h geschlafen. Auch jetzt ist er IMMER dabei bei Festen, auch durchaus mal bis 0 h o. an Silvester länger.

Dieses "wohin mit dem Kind" ist übrigens typisch Deutsch, in anderen Ländern gibts keine Babysitter!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsnacht - Wohin mit den Kindern?

Antwort von carry2 am 31.05.2010, 14:12 Uhr

Hallo,

ich verstehe den Wirbel der wegen deines Postings gemacht wird auch nicht. Meine Kinder halten abends auch nicht lange aus, da sie gewohnt sind um 19 Uhr ins Bett zu gehen. Wenn sie abends mal länger aushalten sollen, dann lasse ich den Großen (3) einen Mittagsschlaf machen, das klappt meist. Den Kleinen (1) lege ich Mittags später hin. Wenn ich es so mache hält der Kleine bis ca. 21 Uhr und der Große max. bis 23 Uhr aus.
Meine schlafen auch 1-2x im Monat bei den Großeltern und alle sind damit zufrieden.

Ich würde an eurer Stelle die Großeltern in eurem Haus schlafen lassen, damit sie mit den Kindern aufstehen können. Und ihr könnt doch in ein Hotel gehen und schön ausschlafen und dann nach einem tollen Frühstück wieder nach Hause.

Wünsche euch eine tolle Hochzeit
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsnacht - Wohin mit den Kindern?

Antwort von speedy am 01.06.2010, 11:30 Uhr

Hi,
wir haben geheiratet als die Kids 4 Jahre und 10 Monate alt waren. Hatten Räumlichkeiten gemietet, die auch Nebenräume hatten und ansonsten auch alles selbst organisiert und nur Essen bringen lassen.

Die Kids waren den ganzen Tag dabei, so lange, wie sie eben wollten (und konnten). Den Kleinen habe ich irgendwann abends ins Reisebett in den Nebenraum gebracht (da haben auch noch 3 andere Kinder geschlafen) und das Babyphon daneben gestellt. Der Große wollte gegen 11 dann von selbst ins Bett und hat es sich im VW-Bulli von meinem Bruder vor der Tür gemütlich gemacht (abgeschlossenes Gelände).

Der Kleine war damals noch weit davon entfernt, durchzuschlafen, also gibt es auch noch einige Fotos von mir und/oder meinem Mann mit einem Kind im Schlafsack auf dem Arm -sogar auf der Tanzfläche. Er hat sich dann aber immer nach kurzer Zeit wieder "einschläfern" lassen, so dass wir ihn wieder hinlegen konnten. Klar, nicht ideal, aber er gehörte halt dazu und hätte in dem Alter auch noch nicht woanders als wir übernachtet.

Irgendwann früh morgens haben wir uns dann auch ins Campinglager zurückgezogen und es uns neben dem Reisebett vom Junior bequem gemacht - und mehr als schlafen wollten wir dann morgens um 4 wirklich nicht mehr... Klar war er um 6:30 wach, aber dann steht man halt mit auf und holt den Schlaf später nach.

Dafür waren wir dann auch ziemlich früh mit Aufräumen fertig.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.