Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moneypenny77* am 31.08.2009, 10:30 Uhr

hmm komisch

1. Nicht alle Eltern, die sich um das Wohlergehen ihrer Kinder kümmern WOLLEN tun das auch gut. Manchmal geht "schlechte Sprache" im Alltag unter. Oft bei mehreren Kindern, bei Eltern, die selbst nicht gerade Leuchten im Sprachverständnis sind, lieber vor dem Fernseher hocken etc. Natürlich können "nur" die Erzieherinnen feststellen, daß das Kind besondere Förderung braucht, aber dann liegt es an den Eltern, ob sie es auch machen, da das Urteil der Erzieherinnen keinen nachhaltigen Einfluss hat. Führt zu Punkt 2...

2. Mit Einführung von Delfin 2 bekommt jeder KiGa für die Förderung eines Förderung benötigenden Kindes 200 € pro Kind. Damit muß alles bezahlt werden: Fortbildung einer oder mehrerer Erzieherinnen und Materialien. Bei uns im KiGa war es so, daß nur EIN Kind gefördert werden sollte (Kind wuchs zweisprachig auf, allerdings eher so, daß die deutsch/englischen Eltern zu Hause nur englisch sprachen und das Deutsch dem KiGa überließen). Es gab die 200 €, die reichten aber noch nicht einmal für die Kosten der Fortbildung für eine Erzieherin. Dennoch bestanden die Eltern auf die EINZELförderung des schlecht sprechenden Töchterleins und die Kosten für Materialien brachten wir letztlich aus anderen Töpfen auf, die eigentlich für ein neues Klettergerüst gedacht waren. Gut möglich, daß das in Deinem Fall ähnlich war.

Also ob nun DIESE Art der Sprachstandserhebung und ihre Konsequenzen der Weisheit letzter Schluß sind bezweifle ich wirklich stark, aber daß man davon ausgehen kann "das Eltern schon merken, ob ihre Kinder besonders gefördert werden müssen" noch viel mehr.

Nach zwei Jahren in einem KiGa mit überdurchschnittlich guter "Klientel" habe ich selbst da Kinder kennengelernt, die neben ihren Eltern verrecken könnten und sie würden es nicht merken. Und da es, wie gesagt, noch ein recht gutes Klientel war möchte ich nicht wissen, wie das in sozialen Brennpunkten aussieht.

Aber nur weil eben auch Vollpfosten Kinder kriegen und haben und man sich, wie immer, scheut, "Minderheiten an den Pranger zu stellen", werden alle Kinder kollektiv vorgeführt und diese Gleichmacherei nervt mich!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.