Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 03.09.2013, 10:27 Uhr

Heute gehts wieder los? Wie lang soll ich es probieren ??

Hallo,

wie lange und wie hartnäckig Du es probieren solltest, hängt vor allem davon ab, ob Du berufstätig bist und Dein Sohn in die Kita MUSS. Wenn er nicht dorthin muss, würde ich jetzt nur noch einen Versuch mit sanfter Eingewöhnung machen. Wenn der nicht klappt, würde ich warten, bis er drei Jahre alt ist. Kinder unter drei sind einfach noch sehr trennungsempfindlich, manche schaffen das noch nicht. Ich habe beide Kinder erst mit drei bzw. dreieinhalb in den Kiga gegeben, und sogar da war die Eingewöhnung noch recht happig.

Sanfte Eingewöhnung heißt übrigens, dass die Mutter oder der Vater so lange dabei bleiben, bis das Kind dort eine neue Bezugsperson gefunden hat, von der es sich auch trösten lässt. Anfangs bleibt man den ganzen Vormittag da, später entfernt man sich für Minuten, für eine Viertelstunde, später für eine Stunde. Diese Eingewöhnung darf notfalls sechs Wochen dauern (so war es bei meinem Sohn). Ich würde nur eine Einrichtung wählen, die diese Form der Eingewöhnung anbietet, was leider noch recht selten ist, obwohl Entwicklungspsychologen seit vielen Jahren sagen, dass Hauruck-Abschiede für Kinder schädlich sind.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.