Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petzi-Bär am 03.08.2012, 10:46 Uhr

Hatten heute KiGa-Gespräch

und ich bin so erleichtert :-) Die Erzieherin, die meinen Sohn nicht leiden konnte, hatte gestern ihren letzten Tag :-) Die Leiterin des KiGa meinte auch, sie hätte bemerkt, dass mein Sohn und diese Erzieherin nicht so den Draht zueinander hatten. Hat wohl nicht so gepasst mit dieser Erzieherin im Allgemeinen. Das mit den anderen Kindern (Gülle werfen und erschießen meines Sohnes) will sie auch nochmal mit diesen Kindern besprechen.

Die anderen Erzieherinen sehen meinen Sohn zum Glück wie er ist und geben ihn den Input den er braucht. Sie meinte auch, dass sie bemerkt haben, dass er entwicklungstechnisch weiter ist als andere Kinder in seinem Alter und dass sie da gezielt auf ihn eingehen werden, so dass er da nicht unter geht oder sich "anpasst" (im negativen Sinne). Sie will mir jetzt mal eine Adresse raussuchen, an die wir uns wenden können für weitere Infos bezüglich dem Vorsprung zu den anderen Kindern (neben dem Kinderarzt). Sie hat nur positiv über ihn geredet und mir fällt echt ein Stein vom Herzen, dass er gemocht wird und nicht - wie von dieser einen - als Quälgeist angesehen wird.

Heute ist ein schöner Tag :-)

 
14 Antworten:

Re: Hatten heute KiGa-Gespräch

Antwort von anouschka78 am 03.08.2012, 14:45 Uhr



Na siehste!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hattest mir ja nicht geantwortet,

Antwort von biggi71 am 03.08.2012, 15:27 Uhr

also noch mal meine frage,
was heißt denn entwicklungstechnisch weiter???
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, dann hast du ja jetzt die Aufmeksamkeit die du brauchst ;-)

Antwort von Mutti69 am 03.08.2012, 15:31 Uhr

Freut mich für dich...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten heute KiGa-Gespräch

Antwort von Petzi-Bär am 03.08.2012, 16:35 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe ich wohl übersehen, deine Frage...

Antwort von Petzi-Bär am 03.08.2012, 16:40 Uhr

Dass er in Teilgebieten (die aufzuführen geht hier jetzt selbstverst.nicht)seinem Alter weit voraus ist und lt. Kindergärtnerin einem 5 Jährigen durchaus das Wasser reichen kann. Mehr weiß man noch nicht, da wir ja erst noch weiterführende Infos und Termine bekommen. Mehr sagte ich aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber das ist doch gerade das

Antwort von biggi71 am 03.08.2012, 16:50 Uhr

interessante, die teilgebiete.
liegt eine inselbegabung vor, oder grenzen ihn nur einige vorsprünge ab, die sich in 2-4 jahren aber schon wieder angeglichen haben.

mich würde interessieren, ob dein junge zb liest, schreibt, rechnet
oder eher 1000teile puzzle macht, oder aber alle automarken am schild erkennt, oder oder...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber das ist doch gerade das

Antwort von Petzi-Bär am 03.08.2012, 20:39 Uhr

Ich bin leider - oder Gott sei Dank ? - kein Hellseher. Es geht mir auch eigentlich nur um seine jetzige Behandlung im KiGa. Und das hat sich ja jetzt geklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schreib doch einfach,

Antwort von biggi71 am 03.08.2012, 22:11 Uhr

das du nicht antworten möchtest, oder mir nicht.
das vereinfacht ungemein. ich habe keine frage gestellt wofür du hellseherin sein musst, sondern nur eine ganz normale "ist-zustand-frage!!!".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreib doch einfach,

Antwort von Petzi-Bär am 04.08.2012, 8:21 Uhr

Ich kann nicht alles wiedergeben was er kann oder nicht. Ich habs versucht hier im RuB und wurde blöd angemacht. Es zählt ja der Gesamteindruck und der ganze Kerl und nicht nur ein paar geschriebene Zeilen hier im Internet. Und nein, er kann noch nicht lesen, schreiben - aber er interessiert sich jetzt für Zahlen, Buchstaben, Uhrzeit, Kalender. Sein Onkel konnte mit 4,5 lesen und teilweise schreiben.

Ein paar Beispiele: Mein Sohn konnte mit zwei schon komplette Sätze bilden und Grammatik anwenden, er konnte alle Farben und sein fünfzeiliges Abendgebet auswendig. Die Sätze seines Gutenachtgeschichtenbuches (5 Geschichten mit je 5-6 Seiten mit ca. 3-4 Sätzen) konnte er alle beenden, weil er sie sich gemerkt hat. Er kann komplexe Vorgänge verstehen und auf andere Situationen übertragen wie die Briefkastengeschichte. Er sucht sich Erklärungen und kann Voraus Denken was passiert was andere Kinder in seinem Alter nicht tun. Ich glaube nicht, dass er hochbegabt ist, aber einen hohen IQ hat er bestimmt.

Der Auszug hier trifft fast komplett zu:

http://www.elternwissen.com/foerdern-mit-spass/hochbegabung/art/tipp/hochbegabung-erkennen-und-foerdern.html

Gestern fragte er mich wie die Knochen in den Körper kommen. Ich sagte ich weiß nicht. Er sagte dann: "Mama ich erklärs dir, der Bauchmann, der den Bauch gemacht hat, hat in den Bauch eine Knochenkartoffel reingetan. Aus der sind dann Knochen gewachsen und in den Menschen reingegangen. Deswegen hat der Mensch Knochen" ich denke Hintergrund warum er darüber nachdenkt ist der, dass wir Tage zuvor mit ihm beim Röntgen waren. As habe ich der Kindergärtnerin erzählt und sie war erstaunt, dass er so etwas ausdenkt. Sie will jetzt mal rausfinden wo man sich hier im Umkreis näher über das Thema informieren kann. Aber wie gesagt hier im Netz kann man nicht alles so wiedergeben wie mein Sohn ist. Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreib doch einfach,

Antwort von Petzi-Bär am 04.08.2012, 8:29 Uhr

Ach so was mir noch einfällt: er spielt seit er knapp 3 war Memory richtig (ist ab 4+) und bedient das ipad. Er spielt Uno Junior nach Regeln und auch andere Spiele, die für Ältere sind. Obstgarten (3+) schon ab 2 1/4. Auch Bandolinos ab 4 schon seit 1 Jahr. Er hat einen neu einen Lükkasten und macht teilweise Aufgaben, die ab fünf sind. Er ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreib doch einfach,

Antwort von Sonnenkäferchen am 04.08.2012, 21:11 Uhr

Sorry, aber das ist doch nicht besonders, dann müssten meine Kinder alle "hochbegabt" sein...
Farben konnten die alle mit 2 und zwar alle Farben, auch lila, weiß, schwarz, silber..., die genannten Spiel wurden hier so ab gut 2 Jahren gespielt (Obstgarten, Schneckenrennen, Memory), Uno junior wurde hier nie gespielt, wir haben ab 4 J. normales Uno gespielt.
Mein Großer hat sich mit knapp 6 J. das Lesen beigebracht, durfte ab der 1. Klasse in der Schule in die Schach AG (sonst ab 3. Klasse),die Mittlere mit 10 Monaten angefangen zu sprechen und die hat dich mit 2 Jahren in Grund und Boden geredet...
Die Altersangaben, die auf Spielen stehen, kannst du komplett vergessen, die stimmen quasi nie.
Meine haben mit 6 Jahren auch schon Spiele gemacht, wo ab 8 Jahren stand.
Es ist hier kein Kind auf irgendwas getestet, die gehen in ihre normale Klassenstufe und sind ordentliche Schüler. Das, was du beschreibst, mag vielleicht weiter sein, als andere Kinder, aber dafür hat dein Kind anscheinend Probleme im sozialen Bereich. Den Rückstand dort hat es irgendwann aufgeholt und dafür in anderen Bereichen keine Fortschritte gemacht, dann gleicht sich das alles wieder an.
Ich würde da echt keinen Hype drum machen und testen geht in dem Alter eh noch nicht gescheit.
Unser KiA rät übrigens nur dann zu einem IQ- Test, wenn das Kind in der Schule Probleme hat (Underachiever, Klassenclown...) und ein Verdacht auf HB da ist.

VG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau Sonnenkäferchen

Antwort von scotti12 am 05.08.2012, 9:02 Uhr

ich wollte fast das gleiche sagen wie du. Jetzt kann ich mir meinen Text sparen ;-)

Also sei froh das dein Kind ein schlauen Kopf hat und mach bitte nicht so ein hype daraus.

Beim letzten Kiga Elterngespräch wurde uns gesagt, dass Julia Wissenstechnisch aud den Stand eines 5 - 5,5 Jahren alten Kindes ist. Na und wir finden es sehr schön und sind natürlich auch stolz, aber unser Kind darf trotzdem Kind sein und das ist auch gut so.

Und ein guter Kiga weiss genau wie er solche Kinder fördert, ohne das das Kind einen besonderen Status hat. Und zu Hause kann man doch auch die ein oder anderen Dinge spielerisch ein bisserl fördern. Kinder zeigen doch ganz deutlich wo die Interessen sind. Also bleib ganz relaxt.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also eine Hochbegabung sehe ich da nicht...

Antwort von blessed2011 am 05.08.2012, 14:16 Uhr

..aber ich bin ja auch kein Experte.

Mein Sohn ist 3 J 2 M und kann auch Spiele spielen (Obstgärtchen), schon lange komplexe Sätze sprechen und die Fraben, er kann zählen bis 10, wenige Buchstaben erkennen, fragt zB "Mama ist Reis ein Getreide?" usw.

Das ist nicht hochbegabt, das ist ein Kind, das ganz gut aufwächst und erfreulich schlau ist, fertig.

Ohne dir irgendwelche Illusionen nehmen zu wollen...naja, warten wir mal die tests ab.


Vielleicht profitiert er von Alltagsdingen: sich selber an und ausziehen, selbst Getränke in ein Glas gießen, mit Messer und Gabel essen, beim Bäcker was bestellen und bezahlen etc.

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten heute KiGa-Gespräch

Antwort von Spinat am 05.08.2012, 18:21 Uhr

Siehst du, jetzt ist ja alles wieder in Ordnung.

Was mich jetzt interessieren würde, was das für eine Anlaufstelle ist und was die da herausfinden wollen und vorallem wozu?
Ich würds ehrlich gesagt so lassen wie es ist und dann im Vorschul-, Grundschulalter schauen. Jetzt hat das ja absolut keinen Sinn. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Hatte heut wieder ein Gespräch

Sorry fürs Thema, Reg mich nur drüber auf. Das Thema: die Konsistenz des großen Geschäfts meines Sohnes. Ich wurde schon des öfteren angerufenen, ich solle ihn bitte abholen, da er Durchfall hätte und in die Hose gemacht hat. Dazu muss ich sagen, dass kein Sohn (noch 3) ...

von chrisy1205 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Gespräch bzgl. Sturz vom Klettergerüst (s.u.)

Hallo, Heute Morgen fand das Gespräch mit der Kitaleitung und der Gruppenleiterin bzgl. des Sturzes unserer Tochter vom Klettergerüst statt und ich bin nun noch geschockter über das was passiert ist. Und ich weiß nun gar nicht mehr was ich tun soll... Einerseits bin ich froh, ...

von sunnybaby09 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Kind schlingt/ isst gierig - Gespräch mit den Erzieherinnen ?

Hi! Meine Tochter 3,5 Jahre ist momentan 100 cm groß und wiegt momentan 18 Kilo. Laut gelbem Heftchen auf der schweren Linie, aber das nur mal am Rande. Sie ist sehr drahtig und sportlich und bewegt sich sehr viel. Mir geht es jetzt darum, sie futtert sehr geirig ...

von steffi1972 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.