Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von März07 am 17.05.2012, 10:08 Uhr

Großeltern-Bevorzugung

Hallo!

Mein Exmann und ich haben einen gemeinsamen Sohn (fünf Jahre). Es war immer wieder das Thema, dass er mehr an mir hängt als an ihm, und auch mehr mit meinen Eltern anfangen kann als mit seinen. Dazu muss man sagen, dass meine Eltern auf einem großen alten Bauernhof leben, mein älterer Bruder mit seinen zwei Kindern lebt gleich daneben, es ist das reine Kinderparadies, und er fährt halt sehr gerne hin. Meine Mutter kann mit ihren Enkelsöhnen sehr gut umgehen. Trotzdem haben wir immer mit den Eltern meines Mannes fast mehr unternommen als wir noch zusammen waren, weil sie in der selben Stadt leben. Sie sind auch lieb und der Kleine hängt auch an ihnen, aber sie leben in einer Eigentumswohnung in der Stadt, sind auch ein wenig steifer und erwarten eher, dass das Kind sich selber beschäftigt. Es ist einfach eine ganz andere Situation dort.

Nun halt ich das grundsätzlich für gut wenn ein Kind beides kennenlernt, es heißt ja nicht, dass er seine andern Großeltern nicht mag, aber mein Ex reagierte da immer ganz extrem drauf. Das ging bis zu heftigen Vorwürfen und beleidigtem Getue, wenn das Kind nur fragte, wann wir mal wieder zu meinen Eltern fahren. So hat sich alles eben auch immer mehr aufgebaut.

Ich persönlich halte von so einem Konkurrenzgetue innerhalb der Familie gar nichts. Meine Ex-Schwiegereltern sind sehr sportlich, fahren oft weg und wollten meiner Ansicht nach gar nicht unbedingt jedes Wochenende den Babysitter spielen. Der einzige, der quertreibt, ist mein Ex. Wer weiß, wie es in ein paar Jahren aussieht? Da sind ihm seine anderen Großeltern vielleicht lieber, weil sie so sportlich sind und viel gereist. Machen kann man doch eh nichts.

Ich bin die Vorwürfe echt leid. Mein Ex bauscht hier Sachen auf, die vielleicht einmal vorgekommen sind als er dabei war (er wollte fast nie mit zu meinen Eltern), lässt das Kind spüren dass er enttäuscht ist, und behauptet, er würde ja eh nur Leute mögen, die ihm keine Regeln aufstellen und bei denen er alles darf.

Gegenüber meinen Eltern finde ich solche Behauptungen eine Unverschämtheit. Sie sind liebevolle Großeltern, aber sie haben auch drei Kinder und zwei Enkel und wissen sehr wohl, wie man erzieht.

Gibt es das bei Euch auch, so eine Bevorzugung einer Seite?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.