Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea-SE am 17.07.2011, 11:22 Uhr

Gesellschaftsspiel

Hallo,
wir möchten unsrer Tochter zum 5. Geburtstag ein Spiel schenken.
Wer hat Tipps?
Braucht nicht unbedingt eine Lernspiel sein sondern eins das Spaß macht.

Wer kann zu folgenden Spielen was sagen.
Das magische Labyrinth
Wer war´s
Make "N" Break Junior

Danke
und Gruß
Andrea

 
13 Antworten:

Re: Gesellschaftsspiel

Antwort von brown_eyes am 17.07.2011, 13:10 Uhr

Meine Kids lieben Dr. Bibber

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesellschaftsspiel

Antwort von Maxikid am 17.07.2011, 14:13 Uhr

Meine lieben:

Mensch ärgere Dich nicht
Hase und Igel
Mamory

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesellschaftsspiel

Antwort von Nase am 17.07.2011, 15:46 Uhr

Make n Break Junior ist für Kinder toll, für Erwachsene allerdings eher langweilig, weil sie sich ständig zurück nehmen müssen, sonst gewinnt ein Erwachsener immer. Wir hatten gleich das normale.. das ging auch ganz gut.

Das magische Labyrinth haben wir und finden es als Familienspiel sehr sehr langweilig.
Das dauert irgendwie ewig und ist nicht wirklich spannend.
Die Spielidee ist aber nett.

Was unser Sohn toll findet ist das Würfel Lighretto und das Kartenspiel dazu. Das spielen wir alle gerne, genauso wie Skip Bo und Uno und so weiter.
Was wir ganz gerne spielen ist Monopoly Junior, immernoch Mensch ärgere Dich nicht und Elfer Raus.

Ansonsten find ich Spiele für dieses Alter echt schwierig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesellschaftsspiel

Antwort von Häsle am 17.07.2011, 16:05 Uhr

Meine Tochter spielt sehr gerne "Filly Wettlauf im Zauberwald". Dabei lernt man auch gleich ein bisschen rechnen, und das Kind ist nicht benachteiligt gegenüber erwachsenen Mitspielern.

Sonst spielt sie gerne Mau Mau (ist aber natürlich ein Kartenspiel), Memory und Hexenbrücke (Billigspiel von Weltbild, ähnlich Mensch-ärgere-dich-nicht, nur mit einer fiesen Brücke, von der man plumpsen kann).

Make'n'Break Junior haben wir auch. Das kam aber nicht so gut an. Die vorgegebenen Bauwerke sind zu einfach für motorisch durchschnittlich begabte Fünfjährige. Und für Erwachsene nervig, weil man sich zwingen muss, langsam zu bauen. Lustig wird's erst, wenn die Erwachsenen mit dem Mund bauen müssen, statt mit der Hand ;-) Vermutlich wäre das normale Make'n'Break besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesellschaftsspiel

Antwort von marie74 am 17.07.2011, 16:54 Uhr

Wir haben das normale Make "N" Break. Das ist normalerweise kein Problem für 5-jährige. Ich habe die Karten immer vorsortiert in einen leichteren und einen schwierigeren Stapel (von dem die Erwachsenen ziehen müssen). Dann kann man gut zusammen spielen.

Wer war´s haben wir auch, wir spielen es ganz gern.

Beim magischen Labyrinth haben wir nur die Junior Version. Beim "normalen" Labyrinth kommt es drauf an, ob die Kinder ein gutes Vorstellungsvermögen haben, dann können sie das mit 5 schon spielen. Ich selber kann mir z.B. ganz schlecht vorstellen, wie die Kärtchen nachher liegen, wenn ich Karten wegschiebe. Daher macht mir das Spiel keinen Spaß ;-)

Meine Tochter spielt gern Camelot junior (z.B. bei Amazon kannst du dir die Produktbeschreibung ansehen mit Bildern). Mein Sohn spielt gern "Rush hour junior". Die Angabe ab 6 stimmt bei diesem Spiel nicht, im Kiga hatten sie das und mancher 4-jährige hat es gespielt.

Sonst spielen meine Kinder auch gern noch Supersimon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesellschaftsspiel

Antwort von mama von Joshua am 17.07.2011, 19:43 Uhr

Wir haben sowohl das magische Labyrinth als auch Wer wars. Beide Spiele werden gerne und oft gespielt, können aber beide von der Beliebtheit her mit "Rush hour" nicht mithalten. Das Spiel lieben meine zwei.

Vorteil von Rush hour ist, daß man alleine spielen kann oder auch mit mehreren Personen tüfteln kann, wie man den Eiswagen aus dem Stau fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesellschaftsspiel

Antwort von glückskinder am 17.07.2011, 20:48 Uhr

Das magische Labyrinth
Finden meine Kinder total blöd. Ich auch.Macht wenig Spaß.

Wer war´s
Kenn ich nicht weiter.

Make "N" Break Junior
Supertoll und gern gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesellschaftsspiel

Antwort von Birgit 2 am 17.07.2011, 20:50 Uhr

Hallo,
wir haben das Magische Labyrinth und es ist phasenweise ganz beliebt. Wer wars war eine zeitlang der Renner und es ist schön, das man eben gemeinsam spielt und gemeinsam gewinnt oder verliert. Mit den richtigen Strategien gewinnt man allerdings eigentlich immer...
Das normale Make n Break ist im Kindergarten sehr beliebt. Allerdings bauen sie einfach die Bauwerke nach, spielen nicht nach Spielregeln. Aber allein das ist schon interessant. Ich würde auch immer das normale kaufen, denn da lassen sich auch leichte Karten von schweren trennen und dann ist es etwas faier, wenn man als Erwachsener mitspielt.

Ansonsten ist bei uns schon lange Sagaland sehr beliebt. Dabei kann man leichte Rechenaufgaben schulen (man würfelt mit zwei Würfeln und muss beide Zahlen ziehen) und das Gedächtnis wird gefordert. Mit einfachen Strategien kann man sich schon viele Dinge auf einmal merken.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesellschaftsspiel

Antwort von Sabine mit Amelie am 17.07.2011, 23:21 Uhr

Hallo,

meine Maus spielt gerne Obstgarten und Obstgärtchen von Haba, Skipo Junior, Uno, Wer war es, Monopoly Junior auch immer noch gerne, Würfelzwerge von Selecta, das steht im Moment sehr hoch im Kurs, Billy Biber und was sie auch immer gerne spielt ist Don't Worry mit Pooh, Tigger, Ferkel und Iah. Das sind alles Spiele, die auch ich ganz gerne mit ihr spiele.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesellschaftsspiel

Antwort von JonasMa am 18.07.2011, 9:32 Uhr

Da magische Labyrinth spielt bisher nur mein Großer (8Jahre) - der Kleine (5 Jahre) hat es noch nicht raus, wie er was verschieben muß, um ans Ziel zu gelangen.
Der Große mag es dafür um so lieber.

Wer war's spielen beide Kinder gerne und sehr intensiv - schön ist einfach, daß die Kinder es auch ohne uns gemeinsam spielen können.

Ansonsten sind noch 'Hase und Igel' sehr schön, Monopoly und die alten Klassiker wie 'Mensch...' oder 'Dame' oder Kartenspiele hier sehr begehrt.

Rush Hour wird hier nur sporadisch herausgekramt - dann aber sehr intensiv bespielt - ist aber eigendlich für nur eine Person gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesellschaftsspiel

Antwort von Donald am 18.07.2011, 13:33 Uhr

Hallo!
Das verrückte Labyrinth haben wir in der Junior-Edition. Das hat unsere Große voriges Jahr zu Weihnachten bekommen. Wenn sie nicht noch eine kleine Schwester hätte (jetzt 4), die bei der Junior-Edition problemlos mitspielen kann, wäre für die Große (im Sept. wird sie 6) wohl auch damals das normale besser gewesen. Sie langweilt sich jetzt nämlich schon mit der Junior Ausgabe.

Wer war´s kennen wir nicht

Make N´break haben wir die Reise-Ausgabe und die reicht für uns vollkommen. Meine beiden haben es eine Zeitlang sehr viel gespielt, momentan ist es eher wieder nicht so aktuell.

Was wir sehr viel spielen:
Diego Drachenzahn
Wie spielen einkaufen
Sicher im Verkehr
Mensch ärgere Dich nicht
Skipo
Uno
Halli Galli
Abenteuer Tierwelt (mit Tiptoi Stift) ist momentan das Lieblingsspiel

Ansonsten mag ich persönlich gerne die kleinen Mitnehmspiele, da haben wir:

Murmelmonster (hatten wir heuer im Urlaub mit, haben sie geliebt)
Lotti Karotti
Kuh&Co
Schwarzer Peter
Nanu - ich denk da liegt der Schuh

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

lg Donald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Junior Monopoly

Antwort von zweimam am 18.07.2011, 14:37 Uhr

Spielen ALLE immer wieder gern. 5 Jährige, 9 Jährige, Omas Ops, Eltern ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesellschaftsspiel

Antwort von bummi-mama am 19.07.2011, 14:41 Uhr

bei uns kommen alle drei deiner genannten gut an. Sohnemann ist 6. Ich empfehle noch Uno, Mühle, halma : wird hier gerade bis zum abwinken gespielt und sind noch dazu "pädagogisch wertvoll"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.