Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnucki_steffi_86 am 15.07.2011, 20:12 Uhr

Mit welchen...

...Jahr kommen eure Kinder in die schule?Meine Kommt mit 7.Da ich das möchte

 
33 Antworten:

Re: Mit welchen...

Antwort von anouschka78 am 15.07.2011, 21:43 Uhr

Wenn man sich das so aussuchen könnte. Schulpflicht besteht mit 6 Jahren. Meine Kinder kommen als beide mit 6 Jahren in die Schule.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen...

Antwort von dennethw am 15.07.2011, 21:52 Uhr

Wenn sich nichts ändert kommen beide Kinder mit 6 zur Schule. Meine Tochter hat im Februar, mein Sohn im Juni Geburtstag. Bei uns ist der 30.06. Stichtag. Einfluss darauf hat man kaum bis gar nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen...

Antwort von engelchen500 am 15.07.2011, 22:05 Uhr

Hi,
mein Großer wird nächste Woche 6 Jahre alt und wird knapp drei Wochen später eingeschult. Mein Kleiner würde eigentlich mit 5 Jahren eingeschult - mal sehen... ist ja noch Zeit bis dahin, wer weiß, wie sich bisdahin alles entwickelt.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen...

Antwort von glückskinder am 15.07.2011, 22:10 Uhr

Mit sechs, wird aber einen Monat später sieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen...

Antwort von Doro123 am 15.07.2011, 22:20 Uhr

mit 6, wird aber schon 2 monate später 7!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen...

Antwort von JonasMa am 15.07.2011, 22:26 Uhr

Mit 6 Jahren - aber er wird schon 3,5 Monate später 7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen...

Antwort von Carmar am 15.07.2011, 22:29 Uhr

Mit 6 Jahren und einem Tag.
Einfluss hat man (hier) darauf nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen...

Antwort von dhana am 15.07.2011, 23:24 Uhr

Hallo,

mein Jüngster kommt jetzt wenige Tage nach seinem 7. Geburtstag in die Schule - und wurde dafür 1 Jahr zurückgestellt.
Sonst hätte er mit seinem 6. Geburtstag gehen müssen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen...

Antwort von platschi am 15.07.2011, 23:59 Uhr

Mein Großer wurde mit 5 eingeschult und bei der Kleinen wird es nicht anders sein. In Berlin werden alle Kinder schulpflichtig, die im Laufe des Kalenderjahres 6 werden und da meine beiden im November bzw. Dezember geboren sind, müssen sie leider schon mit 5 zur Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen...

Antwort von peta am 16.07.2011, 7:19 Uhr

Hier wurde ein Kind mit 6,6 Jahren eingeschult, das andere mit 5,11 Jahren. Entschieden haben wir da gar nichts, ging rein um den Stichtag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen...

Antwort von Zuppelliese am 16.07.2011, 8:09 Uhr

Nur mal ne Frage: werden die Kinder nicht in dem Jahr eingeschult, in dem sie 6 werden? Ausser es liegt ein Entwicklungsproblem vor. So dachte ich immer.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen...

Antwort von moppi27 am 16.07.2011, 8:10 Uhr

Mit 6 3/4 wird er nächstes Jahr gehen. Er wäre dieses Jahr ein Kann-Kind, ich geb ihm aber noch ein Jahr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zuppelliese

Antwort von dhana am 16.07.2011, 9:08 Uhr

Hallo,

der Einschulungsstichtag ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

In Bayern ist es der 30. September - alle Kinder die bis zum 30. September 6 Jahre als sind sind schulpflichtig.
Andere Bundesländer haben den 31.Dezember oder den 31. Juni, oder...

So kann das durchaus sein, das ein Kind in einem Bundesland mit 5 Jahren eingeschult werden muss (und es vielleicht auch gar nicht die Möglichkeit der Rückstellung gibt) in einem anderen Bundesland ein Kind erst mit 7 Jahren schulpflichtig wird (und die Rückstellung sehr leicht ist).

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tochter mit 6 jahren und 9 monaten, wenn

Antwort von biggi71 am 16.07.2011, 9:15 Uhr

niedersachsen den stichtag so lässt wird unser sohn mit 5 bzw knapp 6 eingeschult

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tochter mit 6 jahren und 9 monaten, wenn

Antwort von schnucki_steffi_86 am 16.07.2011, 9:25 Uhr

Bei uns würden noch die august kinder in die schule kommen.Da aber meine kleine erst ende august Geburtstag hat,hab ich mit der Kindergartenleiteung gesprochen. Und sie hat gesagt das geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen...

Antwort von mama von Joshua am 16.07.2011, 10:31 Uhr

Ich dachte ja immer, das entscheiden die Ämter, wann ein Kind zur Schule kommt. Hier kannst du als Mutter wollen was du willst, wenn dein Kind nicht blind und taub zugleich ist (überspitzt ausgedrückt) wird es nicht zurückgestellt, sondern ist schulpflichtig. Find ich auch gut so, denn ich finde es gibt ganz schön viele Mütter, die eigentlich gar keinen richtigen Grund haben um ihr Kind zurückstellen zu lassen (schüchtern sein oder dem Kind noch ein Jahr Kindheit schenken sind für mich keine Gründe).

Sohnemann kommt jetzt mit 6,5 Jahren zur Schule, meine Tochter ist nächstes Jahr noch 5 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen...

Antwort von Tanja30 am 16.07.2011, 11:24 Uhr

Meine Tochter wird im Sommer 2013 eingeschult (gehe ich mal von aus) und wird dann im Dezember 7. - Finde ich in Ordnung.

Was mich erschreckt ist, dass ich gehört habe, dass ALLE Kinder - egal was die Schuluntersuchung und was noch alles ergeben hat - erstmal in die Grundschule eingeschult werden. Nach einigen Wochen wird "aussortiert" - Können/müssen (?) dann in die Vorschule. Das finde ich furchtbar für das Kind. Gleich am Anfang der langen Schulzeit das Gefühl des "Versagers" oder ähnliches vermittelt zu bekommen. Dann doch lieber gleich zurückstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen...

Antwort von kati1976 am 16.07.2011, 11:25 Uhr

meine große wird 7 jahre und 1 monat sein

stichtag ist der 30.6 und sie hat am 20.7

sie wird also 7 jahre und mitte august eingeschult

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anouschka78

Antwort von kati1976 am 16.07.2011, 12:41 Uhr

schulpflicht mit 6 jahren kommt aber auf grund des stichtages nicht immer hin

meine tochter hat mitte juli genurtstag, der stichtag ist hier der 30.6 also kommt sie erst mit 7 jahren zur schule

so wie noch 2 weitere kinder aus ihrer gruppe

hier ist auch ein junge seit mai 7 jahe, er wurde im letzten jahr zurückgestellt auf wunsch der eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen...

Antwort von Maxikid am 16.07.2011, 13:28 Uhr

Meine Große kommt mit 6 Jahren und 11 Monaten i. d. Schule. Jetzt mit knapp 6 wird sie in die Vorschule eingeschult. Sie ist ein August Kann-Kind.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen...

Antwort von steda82 am 16.07.2011, 14:43 Uhr

habe das gerade mal gegoogelt. Meine Tochter hat zwar noch viel Zeit, aber war trotzdem mal interessant.
Hier in Niedersachsen wird der Stichtag etappenweise nach hinten verlegt. Dieses Jahr ist es der 31.08. dann ab nächstes Jahr der 30.09.!!!
Also wird meine Tochter mit gerade 6 Jahren in die Schule kommen. Sie hat am 27.07. Geburtstag!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hessen / mit 6 Jahren...o.t.

Antwort von Mutti69 am 16.07.2011, 15:57 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hessen / mit 6 Jahren...o.t.

Antwort von schnucki_steffi_86 am 16.07.2011, 16:49 Uhr

Meine kleine intressiert sich noch nicht für die schulesachen.Kiga leitung hat zu mir gesagt sie regelt das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen...

Antwort von PhiSa am 16.07.2011, 18:08 Uhr

meine beiden kommen mit 6 zur schule (tochter 1 kommt 2013, tochter 2 kommt 2016 (wenn sich bis dahin nicht etwas ändert)

aber sie werden beide wenige zeit nach einschulung 7 jahre (eine im nov., andere im dez).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen...

Antwort von philu am 16.07.2011, 20:01 Uhr

Mein Sohn wird mit 7,5 Jahren eingeschult.
Er wäre dieses Jahr schulpflichtig gewesen, aber wir konnten ihn zurückstellen.
Wir wohnen in NRW.
Den Gerüchten nach ist Zurückstellung hier unmöglich.
Wir haben andere Erfahrungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen...

Antwort von mama040506 am 16.07.2011, 22:26 Uhr

meine große kam mit 6 in die schule bzw in eine förderschule sie selbst hatte sich vor einem jahr (war die einschulung) absolut nicht für die schule interessiert um ihr ein kleinwenig den eindruck von *schule* zu vermitteln haben wir uns für statt zurückstellung eben für diesen weg entschieden sie kommt mit 8 in die regelschule

bisher macht sie sich ganz gut und ist auch klassen beste, nur leider hakt es zum teil an der konzentration...demnach gehe ich von aus das dass alter nicht entscheident ist sondern eher die entwicklng des kindes...nicklas unser mittlerer wird mit 7 in die regelschule kommen er selbst ist erst fünf wird aber im sep sechs...von der entwicklung her hat er sich gut in griff schreibt gut lesbar seinen namen gebdatum anschrift etc. aber er is noch sehr spielerisch veranlagt kann nicht still sitzen bei ihm haben wir uns wiederrum für eine rückstellung entschlossen...
und der kleinste...ist mit seinen vier jahren wiederum ganz anders er wird wohl mit sechs auf die regelschule kommen...

wir kommen aus bayern...klar ist das gesetz ab sechs schulpflicht aber bisher galt bei uns das die eltern noch ein wörtchen mit zureden hatten...bevor man kinder einfach in eine schule packte sollte man auf den entwicklungsstand der kinder achten...
ganz egal wie alt sie sind es gibt kein zu alt oder zu jung die kinder selbst entscheiden sich quazi für schule oder eben nicht...
sie sollen nur ihre kindheit weiter geniessen den ernst des lebens bekommen sie schon früh genug zu spühren

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von Zuppelliese am 16.07.2011, 22:28 Uhr

Aha, wieder was gelernt:) Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen...

Antwort von lejaki am 17.07.2011, 13:30 Uhr

Meine große Tochter (Novemberkind) kam mit 6 jahren und 9 Monaten.

Die Kleine haben wir dieses Jahr zurückstellen lassen (Julikind und Stichtag ist nun der 30.08) und sie wird nächstes jahr mit 7 jahren und 2 Monaten eingeschult werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen...

Antwort von HighHeelDiva am 17.07.2011, 14:47 Uhr

Meine grosse wird nächstes Jahr Anfang September 6 Jahre alt und in dem Jahr ist/wird sie dann auch schulpflichtig. Stichtag ist hier 25 km südlich von Berlin der 30. September. Wäre sie im Oktober geboren, wäre sie ein Kann-Kind, nun wird sie aber müssen. Finde es einerseits schade, ich bin damals auch mit 7 eingeschult worden und es war gut so. Verstehe einfach nicht, warum es so früh sein muss... kann ja sein, dass viele Kinder schon früh Interesse zeigen, aber einige hängen dann immer hinterher.
Die Variante von wegen Einschulen und schauen, wenns nicht klappt, wieder rausnehmen, finde ich ja voll daneben. Wer lässt sich denn so einen Mist einfallen...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit grade 6 der große, die kleine mit 6,5

Antwort von Patti1977 am 17.07.2011, 18:10 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen...

Antwort von amolap am 19.07.2011, 20:59 Uhr

Tochter 1 mit 5,9 eingeschult, Tochter 2 leider erst mit 6,9 (beides Dez. Kinder) hoffe dass Tochter 3 mit 5,11 dann reinkommt........hier (Ausland) ist es reine Willkühr :-(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen...

Antwort von nicole1013 am 21.07.2011, 11:44 Uhr

Regulär mit 6 Jahren und 4 Monaten. Ich denke das wird auch gut passen. Wir haben aber noch 3 Jahre Zeit und soweit ich weiß ist das mit der Rückstellung in Berlin eh nicht leicht.
Mal abgesehen davon, wäre es allein von der Körpergröße schwierig später einzuschulen. Philipp ist mit seinen 3J3M und 107 cm schon fast so groß wie so manch ein Schulanfänger.

lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen...

Antwort von lupa am 22.07.2011, 14:14 Uhr

Meine Große ist mit 5einhalb eingeschult worden, der Lütte kommt 4 Wochen nach seinem 6. Geburtstag zur Schule. Die Große als Kann-Kind (war an der zeit, haben es nie bereut), der Kleine ganz regulär.

Lg,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.