Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 13.08.2008, 6:46 Uhr

Frühstück im Kiga und Zähneputzen?

Hallo,

ich bin grad durcheinander. Unser KiGa macht ein relativ offenes Frühsück. Soweit ich weiß müssen nicht alle essen (obwohl ich von der 2. Erzieherin weiß das zumindest ein Habs gegessen werden soll)
Wer gegessen hat muß sich auch die Zähne putzen.
Meine Tochter will nichts essen (sie ist ausreichend hier kurz vorm Kiga)
Jetzt soll sie sich aber auch die Zähne putzen.
Wir haben schon vor gut 4 Monaten festgelegt das sie sich egal ob oder nicht sie sich die Zähne putzen soll. (Es hieß das sie freier in der Entscheidung werden soll mit dem Essen. Das sie halt sowieso die Zähne putzen muß)

Jetzt habe ich gestern erfahren das es wohl doch nicht so gut klappt und sie im Moment doch nicht mehr die Zähne putzt. (1 Erzieherin und Streß mit NEUankömmlingen)

Ich werde schon wuschig wenn ich mir das nochmal durchlese, verstehe nicht warum.
Entweder müssen alle Kinder Zähneputzen oder nur die die gegessen haben? Oder sehe ich das falsch?
Jetzt soll ich ihr morgens weniger zu essen reichen, damit sie im Kiga was isst und sie sich die Zähne putzen muß.
Finde das für einen Einzelstatus ziemlichen Schwachsinn (sie wird 4 und ist nicht doof, sieht also das andere das nicht müssen)
Wir setzen grad konsequent unsere Regeln durch und da gibt es zum Teil ziemliche Machkämpfe (auch zu Hause)
Aber muß ich eine Regel durchsetzen die so absurd ist?
Ist es nicht die Aufgabe des KiGas sich eine allgemeingültige Regel für alle zu überlegen?
Sagt mal kurz was ihr dazu meint!

 
11 Antworten:

Re: Frühstück im Kiga und Zähneputzen?

Antwort von Hofi2 am 13.08.2008, 6:48 Uhr

Bei uns frühstücken alle Kinder zusammen um 9 Uhr und gehen dann gemeinsam zum Zähneputzen. Dann gibt es ein solches Durcheinander nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kiga und Zähneputzen?

Antwort von Timchen am 13.08.2008, 8:16 Uhr

Bei uns müssen sich nur die Kinder Zähne putzen, die auch gefrühstückt haben. Find das auch nicht schlimm, da mein Sohn sich vor dem Kiga eh die Zähne zu Hause putzt, warum sollte er sich dann ohne was gegessen zu haben nochmal die Zähne putzen??? Bei uns im Kiga machen die Kinder das automatisch, erst essen, dann spülen und dann Zähne putzen...
Gruß Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kiga und Zähneputzen?

Antwort von dieElle am 13.08.2008, 9:25 Uhr

Bei uns putzen auch die Kinder ihre Zähne, die im KiGa frühstücken. Es gibt ein offenes Frühstück von ca. 8.30 bis 10.00 Uhr und danach gehen die Kinder in kleinen Gruppen in den Waschraum zum Zähne putzen und Gesicht und Hände waschen. Es sind immer ca. 5 Kinder mit einer Erzieherin, so dass es nicht zu viel Chaos gibt und bei den Kleineren auch noch genug Zeit zum Nachputzen da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kiga und Zähneputzen?

Antwort von Sommerblume am 13.08.2008, 9:37 Uhr

Im KiGa hier putzen nur die Mittagskinder sich die Zähne.
Nach dem Frühstück wird das nie gemacht. Obwohl mein Sohn zu den Kindern gehört, die das dringend brauchen.
Begründung zu uns: "In der Schule besteht auch nicht die Möglichkeit".
Klar, wenn ich an die Schultoiletten denke, möchte ich auch gar nciht die Idee Zähneputzen in Erwägung ziehen.
LGSommerblume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kiga und Zähneputzen?

Antwort von Biankaline am 13.08.2008, 9:55 Uhr

Finde diesen "Zwang" im KiGa Zähneputzen albern.
Bei uns gibt es das Gott sei dank nicht.
Es wird morgens und Abends zu Hause geputzt das reicht völlig.

Aber zu deiner Frage.
Bei meinem Cousin im KiGa war das so da mussten alle Putzen egal ob sie gegessen haben oder nicht. Find ich für die Kinder auch verständlicher, damit sich eben nicht so Situationen wie bei Euch ergeben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben geklärt...............

Antwort von Charlie+Lola am 13.08.2008, 10:50 Uhr

............es ist wohl jetzt so das alle sich die Zähne putzen sollen. Ok.
Mal sehen wie es in 3 Monaten ist*g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Biankaline

Antwort von dieElle am 13.08.2008, 11:28 Uhr

Hi!

Ich finde das eigentlich nicht so albern, dass die Kids sich im KiGa die Zähne putzen. Zum einen haben viele morgens daheim gar nicht mehr die Zeit dazu (unsere geht zum Beispiel sehr früh des Morgens in den KiGa und isst auch die erste Mahlzeit am Tag dort) und generell find ich es für Kids, die so gar keine Lust auf Hygiene haben, gar nicht schlecht, wenn sie in diese Selbstverständlichkeit hineinwachsen.

Das ist jetzt aber nur meine Meinung!!! :-)

LG, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biankaline

Antwort von maxekowski am 13.08.2008, 12:54 Uhr

ich finde es auch quatsch. da eine selbstverständlichkeit einzuführen ist sache der eltern. es werden morgens und abends zu hause zähne geputzt. glaube so ist auch die richtlinie der zahnärzte. welcher erwachsene putzt denn nach seinem zweiten frühstück oder mittagessen die zähne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @die Elle

Antwort von Biankaline am 13.08.2008, 13:31 Uhr

Ich finde um da Routine etc rein zu bringen sind die Eltern da, nicht der KiGa.
Und isst dein Kind erst bevor sie die Zähne putzt?
Hier wird erst geputzt und dann gegessen, mit von der Nacht miefigem Mund mag hier keiner Essen......

Wenn es zu hause schon an Hygiene hapert(Kind hat keine lust, hab ich ja noch nie gehöhrt) ist nicht der KiGa da um das auszubügeln, da sollten sich eher die Eltern mal fragen was da schief läuft.

Aber das ist nur meine Meinung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH :-)

Antwort von biggi71 am 13.08.2008, 13:39 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH :-) sollte an maxekowski

Antwort von biggi71 am 13.08.2008, 13:40 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.