Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mufti am 08.02.2008, 7:31 Uhr

Frühförderstelle - Sprachentwicklung

Mein Sohn wird im April 4 und ist eigentlich topfit, nur hat er ein Problem mit der Sprachentwicklung. Hab ihn auch schon auf der Warteliste für einen Termin beim Logopäden.

Nun hatte ich heute im Kindergarten ein "Entwicklungsgespräch", bei dem mir ein Formular mitgegeben wurde, wo ich unterschreiben soll, dass jemand von der Frühförderung ihn beobachtet und mit den Erzieherinnen über ihn sprechen darf, um daraufhin .... ja was eigentlich? Was können die noch machen?

LG Silke

 
9 Antworten:

Re: Frühförderstelle - Sprachentwicklung

Antwort von Scheini 77 am 08.02.2008, 8:44 Uhr

Müssen tust Du gar nix. Aber wir waren mit unserer Tochter auch bei der Frühförderung. Die Frau war sehr nett und hat spielerisch die Sprache unserer Tochter getestet. Mittlerweile geht unsere Tochter auf einen Sprachheilkindi, die uns die Frau damals empfohlen hat. Sprachentwicklung hat sich seitdem sehr verbessert.

LG Sophia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderstelle - Sprachentwicklung

Antwort von mufti am 08.02.2008, 8:54 Uhr

Dass ich nichts muss, ist mir schon klar. ich stehe der Geschichte auch sehr aufgeschlossen gegenüber. Ich denke mir, wenn jemand meinem Sohn helfen und - und vielleicht auch kann, warum soll ich das dann nicht in Anspruch nehmen.

Aber da er doch eh schon auf der Warteliste für eine logopädische Behandlung steht, die wohl ungefähr dann anfangen wird, wenn er 4 wird, frag ich mich nur, ob das wirklich noch viel Sinn macht? Ob die da noch was anderes machen kann? Und wenn ja was?

Welche Probleme hat denn Deine Tochter? Wann wurde das festgestellt?

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderstelle - Sprachentwicklung

Antwort von MartinaB am 08.02.2008, 10:16 Uhr

Hallo,

ich habe Zwillinge und beide gehen zur Frühförderung und zur Logopädie.

Bei derLogopädie wird die Sprachentwicklung gefördert und bei der Frühförderung sind beide in einem Kurs mit 5 Kinder bzgl. der Motorik. Ist nicht viel anders als ein Turnkurs. Nur das es eine kleine Gruppe ist. Außerdem basteln und malen sie dort. Lass dich einfanch erst einmal beraten. Dann kannst du immer noch entscheiden.

Gruß

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderstelle - Sprachentwicklung

Antwort von mufti am 08.02.2008, 10:20 Uhr

Hallo Martina!

Was die Motorik angeht, ist er seinen Altersgefährten um Einiges voraus. Wir gehen seit er 5 Monate ist, einmal die Woche zum Schwimmen. Bin ja offen, was da kommen mag, und gespannt auf Erfahrungen von anderen.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mufti

Antwort von Scheini 77 am 08.02.2008, 16:25 Uhr

Hallo!

Kann Dir jetzt erst antworten, weil ich heute morgen in der Schule war. Es ist ganz normal das die Kinder erst mit 4 Jahren beim Logopäden anfangen. Früher ist ehr selten. Die Wartelisten sind meistens sehr lang. Meine Tochter hat mit 4 Jahren immer noch sehr schlecht gesprochen.Der Kindergarten hat uns sehr oft darauf angesprochen u. schlug uns die Frühförderstelle vor. Erst haben wir dies ein wenig abgeblockt, aber da der Kindi nicht locker lies, habe ich dann doch einen Termin bei der Frühförderstelle gemacht.Durch die Frühförderstelle haben wir auch früher bei der Logopädin anfangen können, weil die Wartezeiten bis zu 9 Monaten betragen hätte. Die Logopädin hat innerhalb von einem Jahr sehr viel erreicht u. zusätzlich bekamen die Kinder im Kindergarten einen Sprachförderkurs der 3 mal jeweils eine Stunde in der Kindergartenzeit stattfand. Diesen Sprachförderkurs hat auch eine Logopädin gestaltet. Aber seitdem Sie auf den Sprachheilkindi geht ist es noch besser geworden.

LG Sophia :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mufti

Antwort von Scheini 77 am 08.02.2008, 16:28 Uhr

Ach noch was. Es hilft, wenn Du sehr viel vorlesen tust, Fingerspiele und viel mit Deinem Kind sprechen tust. Was Du sicherlich schon machst :-). Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich dir.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mufti

Antwort von NICOSI am 08.02.2008, 20:22 Uhr

Hallo Du,

ich hatte Dir schon mal in deinem Beitrag vorgestern geschrieben. Und hab auch an deine mailaddy geschrieben, leider kam die email immer wieder zurück!!! ist eigentlich noch jemand von den KIWUforen von früher hier???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mufti

Antwort von NICOSI am 08.02.2008, 20:24 Uhr

Singen hilft auch, dann prägen sich die Wörter besser ein, und es macht auch noch Spass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mufti

Antwort von mufti am 08.02.2008, 20:32 Uhr

Die Mail kam wieder zurück? Hm, komisch. Hab mal eine andere hinterlegt. Vielleicht geht es damit. Kann schon gut sein, dass noch andere aus der Zeit hier unterwegs sind, aber an die Namen kann ich mich auch nicht mehr erinnern.

Schönes Wochenende wünsch ich Dir

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.