Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jerry19992 am 28.05.2011, 10:35 Uhr

Fieber - Antibiotika - Hautausschlag???!!!

Hallo Ihr Lieben,

heute wende ich mich mal wieder an Euch! Ich brauche unbedingt mal Eure Erfahrungen.
Meine Tochter (fast 6) bekam in der Nacht zu Dienstag Fieber, sonst nix. Das Fieber kletterte tagsüber immer auf fast 40°C. Fiebersaft (Dolormin) senkte es dann. In der Nacht zu Donnerstag stieg es dann auf 40,3°C und konnte nur mittels Zäpfchen wieder gesenkt werden. Ohne Saft/Zäpfchen stieg es immer wieder an!! Noch immer zeigt sie keine weiteren Symptome. Donnerstag wurde ihr dann Blut abgenommen und es stellt sich "nix halbes und nix ganzes" heraus. Die Ärztin war ziemlich ratlos und vermutete eher eine Virusinfektion als eine bakterielle Infektion und da meine Tochter gelegentlich über Kopfschmerzen klagte, diagnostizierte sie am Telefon eine Nasennebenhöhlen- oder Stirnhöhlenvereiterung und ich sollte ihr dann Antibiotika (CEC forte Trockensaft) geben. Seit Donnerstag abend bekommt sie den. Und heute morgen hatte sie am ganzen Körper diesen Hautausschlag. Nun meine Frage: Kommt der Ausschlag vom Antibiotika oder ist es doch etwas anderes?? Seit Donnerstag abend hat sie auch kein Fieber mehr...

Wie sind denn Eure Erfahrungen???

Vielen Dank für Eure Antworten!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Re: Fieber - Antibiotika - Hautausschlag???!!!

Antwort von dhana am 28.05.2011, 10:53 Uhr

Hallo,

wenn sie seit Donnerstag schon das Antibiotika nimmt, denke ich weniger an eine allergische Reaktion darauf, das würde warscheinlich schneller gehen.

Möglich, das es vom Virus kommt, so 3-Tage-Fieber mässig.

Aber möglich ist immer alles. Wenn du es genau abklären willst, müsstest du zum Arzt gehen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber - Antibiotika - Hautausschlag???!!!

Antwort von Jerry19992 am 28.05.2011, 10:58 Uhr

Hallo,

danke für Deine Antwort. Das Drei-Tage-Fieber befällt eigentlich nur Kleinkinder bis 36 Monate und außerdem ist das Fieber ja schon seit Donnerstag abend weg. Also, ab da haben wir ihr nichts mehr gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber - Antibiotika - Hautausschlag???!!!

Antwort von dhana am 28.05.2011, 11:04 Uhr

Hallo,

3-Tage-Fieber ist nur das so bekannteste - es gibt ganz viele Viren die ähnlich agieren - mehrere Tage hohes Fieber und dann ein Ausschlag - die haben nur keinen besonderen Namen.
Machen kann man bei Viruserkankungen eigentlich nicht viel - meist macht dann Antibiotika auch keinen Sinn, nur wenn sich was bakterielles dazugesellt.

gute Besserung an deine Maus
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber - Antibiotika - Hautausschlag???!!!

Antwort von Bärenmutti am 28.05.2011, 12:43 Uhr

Ich würde nochmal mit ihr zum Arzt gehen. Was ich auch nicht verstehe, wenn schon eine Virusinfektion vermutet wird, warum bekommt sie dann AB?

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Bärenmutti

Antwort von Jerry19992 am 28.05.2011, 12:48 Uhr

Hallo,

laut Beipackzettel ist dieses Antibiotikum für Mittelohrentzündungen, Nasenneben- und Strinhöhlenentzündungen. Nur hatte sie ja gar keinen Schnupfen. Komisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber - Antibiotika - Hautausschlag???!!!

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 28.05.2011, 15:39 Uhr

Ich würde auf Nesselsucht bzw. Nesselfieber tippen. Google mal danach. Meine Kinder, besonders meine Tochter, haben bei Erkältungen oft solchen Ausschlag. Der Infekt scheint ja nun überstanden zu sein. Ich würde keine Panik machen.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber - Antibiotika - Hautausschlag???!!!

Antwort von Nase am 28.05.2011, 18:14 Uhr

Also ich krieg von Antibiotika auch Ausschlag..

ABER vielleicht hatte sie auch das Dreitagefieber..
Da hat man drei Tage sehr hoch und zwar wirklich sehr hoch Fieber und dann kommt am dritten Tag, bei uns kam der am vierten Tag der Ausschlag und dann ist alles rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber - Antibiotika - Hautausschlag???!!!

Antwort von D.G.31 am 29.05.2011, 11:51 Uhr

Antwort a Dreitagefieber aber es kann ebenso vom Antibiotikum kommen. Meine Tochter und ich reagieren auch oft mit Ausschlag auf das AB.Naja aber ich würd immer ab zum Arzt, meiner würd auch am Telefon nie was empfehlen will immer das Kind sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber - Antibiotika - Hautausschlag???!!!

Antwort von Lian am 29.05.2011, 13:13 Uhr

Spannend. Nach zwei Tagen Fieber bei einer 6jährigen Blut abzunehmen und dann Cefaclor via Telefon zu verschreiben weil das Kind Kopfschmerzen aber sonst keinen Hinweis auf eine Sinusitis hat ist nun kein Goldstandard....Klingt nach gut gemeint und überreagiert.
Das kleinfleckige rumpfbetonte Exanthem kann u.U. als Reaktion auf das Cefaclor gewertet werden, ich würde es allerdings eher in Zusammenhang mit der Grunderkrankung bringen, denn im Regelfall sind bei der allergischen Reaktion die Extremitäten stärker betroffen. Ich würde also vermuten, dass Du dann eher ein Foto von Händen oder Füßen/Beinen hier eingestellt hättest.
Was genau die Grunderkrankung hier ist, lässt sie allerdings nur durch eine körperliche Untersuchung eindeutig sagen, man müsste sich zusätzlich vor allem das Gesicht und den Hals-Rachenbereich anschauen. Mit wilden Verdachtsdiagnosen wird Dir auch nicht geholfen sein, zumal es ja so klingt, als sei der Höhepunkt der Krankheit ja vorbei.
In dem Sinne würde ich sagen: Noch ein bischen Verwöhnen, Kuscheln, Schonen und Eiscreme und am Montag zur Kontrolle ab zum Arzt.
(Wenn man denn unbedingt wild auf Labordiagnostik ist, würde ich in diesem Fall eine Urinuntersuchung morgen sehr viel erfreulicher finden)
Ich wünsche Euch eine gute Besserung und einen ruhigen Sonntag.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber - Antibiotika - Hautausschlag???!!!

Antwort von tapeten am 29.05.2011, 14:53 Uhr

Weiß dass das 3-Tages-Fieber auch, dass es nur Kinder bis 36 Monate befallen soll?
Ich würde erstmal aufhören Fiebersaft zu geben, denn Fieber hat immer einen Grund und der Körper braucht die Hitze auch um irgendetwas los zu werden. Fiebersaft nur bei Fieber über 40 Grad.

Mit dem Ausschlag würde ich erstmal zum Arzt gehen, statt im Internet zu posten. Das kann a) eine Reaktion auf das Fieber sein oder auch b) eine Unverträglichkeit aufs Antibiotika, was dann schnellstens zu wechseln wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Jerry19992

Antwort von germanit1 am 29.05.2011, 17:50 Uhr

Meiner hat sich im Kindergarten (da gehoerte eine Krippe mit zu) auch mal eine Krankheit (erst 1 Tag Fieber, dann Hautausschlag) eingefangen, die Kinder in seinem Alter normalerweise nicht mehr bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

würdet ihr ein Kind wieder in den Kiga schicken wenn er 2 Tage fieberfrei...

und seit 3 Tagen AB nimmt ? ich muß nämlich am Freitag arbeiten und er ist soweit wieder recht fit, nur noch ein bischen husten und blaß aber kein Fieber mehr....jetzt wollt ich ihn morgen mal für 3 Std. schicken und dann eben am Freitag bis 12... ich muß unbedingt arbeiten ...

von lady26 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber-Virus

also mehrere Tage über 40 Grand aber ohne Erkältungssymptome? In der Gruppe meines Sohnes ist gerade noch ein Drittel der Kinder da! Meiner ist noch nicht krank, wahrscheinlich weil er letzte Woche zu Hause wa, als sich das ausgebreitet hat - zumindest hoffe ich das! Und die ...

von sudorita 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Halluzination bei Fieber

Hallo, mein Sohn hat seit gestern sehr hohes Fieber (bis 41). Wir waren heute beim KiArzt, der hat am Sa immer Notdienst, und wurden mit Fiebersaft und Antibiotika wieder nach Hause geschickt. Jetzt fiebert er schon wieder so hoch und hat dabei Halluzinationen. Das ...

von Ana1 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Infekte und Antibiotika,Kiga

Hallo Eltern, mein Sohn,3,5 Jahre,leidet öfters unter Infekte.Sei es Mittelohr,Mandeln,oder Fieber mit Gliederschmerzen.Und jedesmal wird Antibiotika eingesetzt.Dieses Jahr schon 3 mal.Der letzte Infekt war mit hohem Fieber,er war sehr schwach,und wegen dem Allgemeinzustand ...

von novembermädchen 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Antibiotika und Kita

Hallo Mein Sohn nimmt morgen die letzte Gabe eines Antibiotikums.Darf er dann schon in die Kita oder erst wenn das Antibiotikum komplett zu ende ist.?? Mein Sohn geht erst seid August in die Kita und ich weiss garnicht wie das gehandhabt ...

von grazyna 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

brauch kurz Rat wegen Fieber und Kiga

Hallo Mein Sohn kam ja letzten Montag neu in den Kiga. Nun bekam er Freitag Fieber, Schnupfen und Co. Seit heute ist er fieberfrei, hustet kaum, nur die Nase ist noch dicht. Jetzt weiß ich absolut nicht ob ich ihn morgen in den Kiga lassen soll. Ist voll doof jetzt in der ...

von krümel 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieberkrampf

Mein Sohn hatte gestern seinen 2. Fieberkrampf, ausgerechnet beim Sport. Seine Sportlehrerin hat mich sofort geholt. Ich bin mit ihm auch gleich zum Arzt. Er hatte 39 Fieber und wohl entzuendete Ohren. Er war 20 Min. vorher noch topfit und hat auch noch nie ueber Ohrenschmerzen ...

von Cata 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

wie lange Fieber messen nach Infekt?

Hallo wie macht ihr das denn? Mein Sohn hatte am Dienstag Abend 38,5 Temp. u. fror entsetzlich. Gestern morgen dann das gleiche. Bin mit ihm zum KA der stellte eine Bronchitis fest u. wir bekamen Hustenlöser u. Inhalieren verschrieben. Heute morgen hatte er 37,5 u. eben ...

von RR 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

tagsüber fiebern lassen?

Hallo mein Sohn (5) ist wie weiter unten berichtet seit gestern krank,er hatte gestern 38,5 Fieber u. wir waren beim KA der verschrieb Nurofen 2x täglich gegen Rachenentzündung u. Prospan Schleimlöser (Schleim sitzt im Hals fest). Seit heute nacht hat er über 39 -40 ...

von RR 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber geht trotz Medikamente nicht runter weisse Blutkörperchen zu viele

Der Arzt meinte wenn das Fieber (seit gestern ständig über 40 C )heute nach 2 Tagen trotz Nurofen und Zäpchen nicht runterginge müsse man wieder mal (er hatte erst vorletzen Monat welches) Antibiotika verschreiben. Er hätte wohl einen viralen Infekt und eine schwere Entzündung ...

von kinderlose 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.