Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 05.02.2014, 9:30 Uhr

Eure Meinung ist gefragt :)

Ich würde genau wie anouschka empfehlen, die Eingewöhnung direkt im neuen Kiga zu machen. Einen Kiga-Wechsel nach weniger als einem Jahr finde ich nicht besonders günstig, wenn möglich würde ich das vermeiden. Dass eine Eingewöhnung in einem Kiga die zweite erleichtert, glaube ich nicht. Jeder Kiga hat seinen eigenen Tagesablauf, wenn das genau gleich strukturiert wäre, wäre es vielleicht noch einfacher. Aber so: andere Kinder, andere Erzieherinnen, andere Räumlichkeiten, anderes Konzept -zudem kommt für dein Kind der Umzug (neues Zuhause!) und der Umstand hinzu, dass es jetzt das Große ist und ein Geschwisterchen hat. Meiner Meinung nach eher ungünstige Voraussetzungen für einen Wechsel. Wenn du nicht drauf angewiesen bist, dein Kind unbedingt vorher in den alten Kiga zu schicken, würde ich entweder direkt versuchen, in den neuen zu kommen oder -falls der Platz dort später erst frei wird- mein Kind zuhause behalten (wegen der Elternzeit bist du dann doch vermutlich eh zuhause oder müsstest sonst sowieso fürs Baby noch eine andere Betreuungsperson haben) oder übergangsweise eine Tagesmutter nehmen.

Es kommt auch ganz darauf an, wie alt dein Kind ist bei der Kiga-Eingewöhnung und wie es vom Typ her ist und wie das Baby so "ist". Bei uns war die Eingewöhnung kein großes Problem und es ging mit Baby im Schlepp (bei meinem Sohn war es so). Mein Tochter war ein "pflegeleichtes" Baby, die mehrfach im Kiga einschlief -durch den Geräuschpegel vermutlich- und dann im Büro im Kiga schlief, bis mich die Leiterin holte, als sie wach wurde. Ein anderes Mal habe ich sie gefüttert und dann war sie die ganze Zeit im Tragesack. Ein paar Mal habe ich sie so lange zur Oma geben können.

Ich sehe kein großes Problem darin, das Baby morgens eine Viertelstunde im Auto mitzunehmen. Toll ist es nicht, sicher, doch du musst das Kleine morgens ja noch nicht waschen und umziehen, bevor du losfährst, sondern könntest nur eben Wickeln und es im Schlafanzug lassen, im MaxiCosi diesen "Schlafsack/Fußsack" drin lassen und fertig ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.