Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JaMe am 30.05.2017, 21:31 Uhr

Elternstammtisch

Vielen Dank für deine Antwort. Die hilft mir wirklich gut weiter, da sie auch zufällig ein anderes Thema behandelt, dass mich schon länger beschäftigt. Nämlich das Engagement und die Arbeit im Elternbeirat. Wie ich in einer anderen Antwort weiter oben schon mal erwähnt habe, bin ich selber auch Mitglied im Elternbeirat. Dran gekommen bin ich halb ungewollt. Interessiert hat es mich als Neulingsmama schon irgendwie, aber was da genau auf mich zukommt, wusste ich nicht. Daher hatte ich mich nicht freiwillig gemeldet, aber dann auch nicht abgelehnt, als man mich als Kandidatin vorschlug. Ich habe gleich klargemacht, dass ich zwar keine Ahnung habe, aber immer offen für Anregungen und Kritik bin. Ich bin dann ganz neugierig in das Abenteuer Elternbeirat gestartet und bin inzwischen leicht ernüchtert bis enttäuscht. Denn außer drei Treffen, wo ein wenig von der Leiterin über betriebsinterne Dinge und den Anbau, der aktuell umgesetzt wird, passierte bisher nicht wirklich was. Der Elternbeirat bei uns ist eine echt lahme Sache. Ob das daran liegt, dass es so überhaupt keine Dramen gibt (was ja eigentlich super ist) oder ob einfach absolut kein Interesse von den übrigen Elternbeiratsmitgliedern (alle schon erfahrene Kigaeltern) und den Eltern allgemein besteht, kann ich nicht einschätzen. Ich hätte gerne mehr gemacht, wollte mir aber auch im für mich ersten Kigajahr nicht den Ruf einer überengagierten Übermutti mit zuviel Freizeit erarbeiten. Immerhin stehen mir da mit zwei Kindern insgesamt 5 Jahre bevor.

Diese Einstellung ändert sich aber inzwischen etwas und ich würde gerne aktiver werden bzw auch den Elternbeirat anders betreiben. Von Seiten der Leitung und des Teams wäre das sicher auch gewünscht. Zum einen besteht ein echt gutes Verhältnis zu allen Eltern (hier ziehen Eltern und Mitarbeiter wirklich an einem Strang. Die Stimmung ist echt gut), zum anderen habe ich in diesem Jahr einiges erlebt, wo die Mitarbeiter deutlich entlastet werden könnten, durch einen aktiveren Elternbeirat. So wie es bei euch aktuell läuft, fände ich es auch für uns toll und werde mir dazu gleich mal Notizen machen.

Um jetzt wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen ... ich hatte tatsächlich vor einigen Monaten mal auf einer unserer unspektakulären Sitzungen einen Elternstammtisch angesprochen. Die Reaktion war "Hatten wir vor Jahren schon mal. War auch immer ganz nett. Keine Ahnung, warum das nicht mehr ist. Wieder aufleben lassen. Hm, ja, das müsste man dann ja organisieren und überhaupt erstmal nach Interesse fragen und naja ..." Irgendwie verlief das dann im Sand. Von meinem Gefühl her aber nicht aus Interessenlosigkeit, sondern eher aus dem Grund, weil niemand sich die Mühe mit dem Organisieren machen wollte. Und ich wollte, wie gesagt, mich nicht anfangs gleich zu sehr in den Vordergrund spielen und habe es deshalb mit im Sande verlaufen lassen.

Aber die Idee kam ja nun aus den im Ursprungsbeitrag erwähnten Gründen wieder auf, beim Tür und Angel Tratsch mit der Leiterin heute Mittag habe ich auch von ihr das okay erhalten, einfach mal übers schwarze Brett nach Interesse zu fragen. Falls Interesse besteht würde der erste Stammtisch aber wirklich erst im Herbst stattfinden, damit auch, wie du schon sagtest, die neuen Eltern gleich mit einbezogen werden. Außerdem möchte ich mich im nächsten Jahr wieder als Elternvertreter zur Wahl stellen, um dann wieder im Elternbeirat zu sein. Und dann würde ich den gerne etwas beleben. Vielleicht klappt es ja, da wir dann zwei Leute mehr sind, da durch den Anbau dann eine Gruppe dazu kommt.

Tja, das ist so das, was mir zu all dem, auch ausgelöst durch deine Antwort, durch den Kopf geht. Wie gesagt, du hast mir einiges zum denken gegeben und mir auch weitergeholfen bezüglich meiner ursprünglichen Fragen. Nochmal vielen Dank dafür.

Lg JaMe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Danke - Elternstammtisch

Vielen Dank für Eure vielen Antworten auf meine Elternstammtisch-Frage. Mein Fazit ist also dass es nirgendwo irgendwelche Vorgaben gibt die vorschreiben in welcher Form ein Elternstammtisch abzulaufen hat und dass die Kindergartenleitung da keine rechtlichen Gründe hat sich ...

von Mona01 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternstammtisch

Elternstammtische

Hallo Ihr Lieben, ich habe hier noch nie geschrieben, aber ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen? Es geht darum, dass ich eigentlich schon öfters Elternstammtische organisiert habe und die auch immer sehr schön waren. Es ging uns hauptsächlich darum dass wir uns ...

von Mona01 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternstammtisch

Heute Abend Elternstammtisch

Bin mal auf die anderen Eltern aus Maltes Gruppe gespannt, viele kenne ich ja noch gar nicht. Durch die vielen unterschiedlichen Bring-und Abholzeiten sieht man sich nicht mehr unbedingt im Kindergarten. Außerdem will unser Elternbeirat wohl manche Sachen ansprechen. Naja und ...

von Hofi2 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternstammtisch

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.