Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annadre am 18.08.2011, 20:21 Uhr

Elternbeirat

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Bei uns in der Krippe wird demnächst der neue Elternbeirat für das KITAJahr gewählt. Ich würde mich gerne aufstellen lassen, weiß aber nicht ob ich das überhaupt darf, weil der Kiga in den mein Sohn geht auch mein momentaner Arbeitsplatz ist.

Aber eigentlich auch nicht Arbeitsplatz da ich bis Dezember ein Berufsverbot wegen Schwangerschaft habe und dann natürlich in Elternzeit gehe. In meiner Elternzeit endet dann mein befristeter Arbeitsvertrag so das ich dann nur noch Krippenmutter bin und somit auch im Elternberat sein dürfte.

Nun meine konkrete Frage: Kann mir einer sagen , ob ich mich trotz des Arbeitgebers in den Elternbeirat wählen lassen kann???
Vielleicht hatte ja schon mal einer die Situation oder könnte bei sich in der KITa mal nachfragen, meine Chefin möchte ich ungern fragen , will ja keine schlafenden Hunde wecken.

Danke schon mal

Annnadre

 
3 Antworten:

Re: Elternbeirat

Antwort von Sabine mit Amelie am 18.08.2011, 21:54 Uhr

Hallo,

deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich frage mich ehrlich gesagt, warum du dich aufstellen lassen möchtest? Das ist nicht böse gemeint, aber ich selbst war im elternbeirat im Kindergarten und habe beim letzten Elternbeirat das Handtuch geschmissen, weil so einfach nichts lief. Wenn ich nach Antworten gefragt habe auf Mails, die ich geschickt hatte, und das war so vereinbart, dass wir per Mail kommunizieren, sagte man mir, wenn da 25 Mails kommen, mache ich zu und beantworte keine. Es waren keine 25, aber es ging geradde recht rund im Elternbeirat. Meine persönliche Einstellung zu diesem thema ist einfach, entweder ich mache den "Job" richtig, oder gar nicht. Wir hatten im Kiga einen Tag der offenen tür. Ich erstellte eine Liste, was alles organisiert werden muss und alle Punkte wurden erst mal geblockt, weil es hieß, das hat noch Zeit. Bei einer sitzung, bei der ich nicht dabei war, wurde beschlossen, dass die Geschäfte bei uns im Ort bis zu einem bestimmten Zeitpunkt "abgelaufen" sein müssen. Ich habe meine Maus dann mal meiner Nachbarin geben "müssen", damit ich meinen "Job" machen kann, von anderen kam dann an diesem Tag, ich habe es nicht geschafft und dies kam dazwischen, das kam dazwischen, ja dann darf ich keinen Fixtermin beschließen. Ich brauchte übrigens für 14 Geschäfte ca. 1,5 Stunden. Wer die nicht aufbringen kann, ist meiner Ansicht nach in diesem Gremium deplatziert. Wie geschrieben, dass ist meine persönliche Ansicht, aberr darüber kann man geteilter Meinung sein. Es sind dann noch so ein paar Dinge vorgekommen, wo ich dann einfach gesagt habe, dass ist nicht meine Art zu arbeiten und deshalb habe ich aufgehört. wir hatten einen Mann dabei, der ist auf die Idee gekommen, dass man den ev. Kirchengemeinderat um eine Spende für die Tombola bittet. Ich war dagegen, weil ich einfach denke, wir hätten so viele Sachen bekommen, dass wir an unseren Träger bestimmt nicht gehen müssen. Er meinte dann in einer Mail, er habe schon mit der zuständigen Chefin für das Gemeindefest Kontakt aufgenommen und wegen eines Gutscheins für Essen auf dem Gemeindefest gefragt und sie hätte positiv signalisiert und er schrieb wörtlich, wenn er dann abends mit ihr in die Kiste springt, würde er sich besonders viel Mühe geben, dann springe vielleicht noch ein 2. Gutschein dabei raus. Sorry, dass ist nicht meine Art zu arbeiten. Ich denke, du solltest vielleicht warten bis dein Baby da ist und dich vielleicht erst nächstes Jahr aufstellen lassen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es schwierig ist, weil es dein Arbeitgeber ist und du dann doch befangen bist, aber wie gesagt, das kann ich dir nicht beantworten. Auf der anderren Seite bist du Mutter wie jede andere auch, warum solltest du dich dann nicht aufstellen lassen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat

Antwort von ichunddu am 19.08.2011, 8:48 Uhr

bei uns war es mal so, dass eine mutter in elternbeirat war. als eine halbtagsstelle im kiga frei wurde und durch sie besetzt wurde musste sie ihr amt im eb niederlegen. ich denke also nicht, dass du dich aufstellen lassen kannst, auch wenn du in elternzeit gehst. warum willst du denn unbedingt in den eb? lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat

Antwort von Bookworm am 21.08.2011, 19:32 Uhr

Halte das auch für grenzwertig vor allem wegen des Beschäftigungsverbots.
Würde es erst machen wenn du aus dem Beschäftigungsverhältnis ausgeschieden bist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wer ist im Elternbeirat - brauche Tipp!

Hi In unserem KiGa ist ein Unfall passiert - ich möchte das nicht weiter hier vertiefen! Es kam zu einem Knochenbruch und keine Erzieherin hat es mitbekommen, es wurde lediglich gekühlt und vor allem wurde den Eltern nichts mitgeteilt! Sie haben nicht gemerkt, dass es ...

von Vio-1 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeiratssitzung mit oder ohne Kindergartenleitung? Bayern.

Hallo, ist die Elterbeiratssitzung mit oder ohne Eltern üblich / erlaubt / gedacht / sinnvoll? (Hier: Bayern, bei uns KiGa-Leitung immer dabei.) Wie ist das bei Euch? Bayrisches Gesetz sagt nur: (3) 1 Zur Förderung der besseren Zusammenarbeit von ...

von Mondreise 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat...???

Hallo, heute ist eine Elternbeiratswahl bei unserem Kindergaten, jetzt hab ich da mal einige Fragen dazu... Was macht denn der Elternbeirat??? Wozu braucht man den überhaupt??? Gibt es den in jedem Kindergarten??? Naja wäre schön wenn ihr mir da ...

von k_s_Maus 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Welche Aufgaben als Elternbeirat?

Hallo, ich bin im Kindergarten gestern stellvertretende Elternbeirätin geworden! Kann mir jemand sagen, welche Aufgaben der Posten umfasst? Was ich machen muss, welche freiwilligen Aufgaben es gibt? Im Kindergarten hieß es gestern nur, es ist nicht viel Arbeit ...! LG ...

von Ela1980 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

erster Elternabend, wie Elternbeirat wählen wenn man niemanden kennt?

Hallo Sohnemann ist seit 4 Wochen im Kiga, deshalb kenne ich dort niemanden, hab also keine Ahnung. Wie läuft so ein Elternabend eigentlich ab? Werden da auch persönliche Sachen des Kindes angesprochen?? So alla...ihr Kind tut dies und das

von krümel 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

elternbeiratsvorsitz abgeben...wie geht das?

hallo und guten morgen, aus verschiedenen gründen, die den rahmen hier sprengen würden, bin ich am überlegen den elternbeiratsvorsitz im kindergarten anzugeben/übergeben?? kann mir jemand einen link geben oder sagen wie ich das machen kann? vielen dank. micaela ...

von Micimaus 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat im Kiga

Bin ganz neu hier und habe eine Frage zum Elternbeirat im Kiga. Wir sind in einer Elterninitative und nun gibt es Probleme mit den Erzieherinnen und man wird sich wohl von Einer trennen müssen. Welche Entscheidungsgewalt haben hier die Eltern? Kennt sich jemand aus. Besten ...

von Bregenz 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat im Kiga...

wir hatten EB-Wahl...und nun kommen die Probleme... sagt mir mal, ob es so in anderen Kigas auch ist, es gibt: Vorstand, Stellvertreter, Schriftführer und einen Kassenmenschen :-) Die Leiterin des Kiga sagt: sie macht die Kasse, es wird keinen anderen für die Kasse ...

von lilliblue 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat

Hallo zusammen, gestern war bei uns Elternabend und die Wahl des Elternbeirats. Ich wurde gewählt, zusammen mit einem Papa. Im Groben weiss ich schon, was man da so tut, aber vielleicht habt ihr ja Lust, mir mal so zu erzählen, um was ihr Euch so kümmert ? Danke ...

von Jade8000 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

noch mal hochhol:-) elternbeirat

also es gibt im netz genaue beschreibungen was der elternbeirat tun kann und darf war im letzten jahre aktiv im elternbeirat unterwegs wir haben in den letzten jahren viel bewegt wir haben ein kochbuch erstellt laternen umzüge organiesiert einen spielzeugbasar ins leben ...

von Smudo 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.