Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümel am 09.09.2010, 17:11 Uhr

erster Elternabend, wie Elternbeirat wählen wenn man niemanden kennt?

Hallo

Sohnemann ist seit 4 Wochen im Kiga, deshalb kenne ich dort niemanden, hab also keine Ahnung.

Wie läuft so ein Elternabend eigentlich ab? Werden da auch persönliche Sachen des Kindes angesprochen?? So alla...ihr Kind tut dies und das ??

LG

 
5 Antworten:

Re: erster Elternabend, wie Elternbeirat wählen wenn man niemanden kennt?

Antwort von Suki am 09.09.2010, 17:16 Uhr

hallo

bei uns stellen sich 4-6eltern zur wahl. i.d.r. werden alle in einer offenen wahl per handzeichen gewählt. warum sollte man auch jemanden ablehnen. die meisten eltern sind doch froh, wenn jemand diesen job übernimmt.
ob die wahl offen und per handzeichen geschieht, wird vorher auch abgestimmt.

auf der elternversammlung werden keine persönlichen dinge über ein kind besprochen. das fällt unter datenschutz. dazu verabredet man seperate termine auf wunsch.
normalerweise geht es um orgnanisatorische dinge. (was findet wann statt; ausflüge, fotograf, schließzeiten usw.)

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja aber wen wählt man wenn man niemanden kennt?

Antwort von krümel am 09.09.2010, 17:19 Uhr

oder kann man sich auch enthalten? Wird aber unfreundlich rüber kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich kannte auch keiner in der klasse

Antwort von 32+4 am 09.09.2010, 17:35 Uhr

und obwohl ich die einzige freiwillige war...verlor ich dann 9:8 gegen die dazu überredete person

enthalten kann man sich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alle!

Antwort von Suki am 09.09.2010, 18:07 Uhr

es wird bei uns jeder bewerber vorgstellt. dann wird nach zustimmung und ablehnung gefragt. ich habe bislang nur einmal erlebt, dass ein bewerber nicht alle stimmen erhielt. man gibt seine stimmt für jeden bewerber ab.
man kann mehr als einen wählen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Enthalten

Antwort von Phase1 am 10.09.2010, 10:46 Uhr

Bei jeder demokratischen Wahl ist selbstverständlich auch eine Enthaltung möglich. Dazu bedarf es noch nicht mal einer Begründung.

"Werden da auch persönliche Sachen des Kindes angesprochen?? So alla...ihr Kind tut dies und das ?? "

Natürlich nicht. Sowas wird in aller Regel unter vier Augen besprochen. Alles andere wäre unprofessionell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

elternbeiratsvorsitz abgeben...wie geht das?

hallo und guten morgen, aus verschiedenen gründen, die den rahmen hier sprengen würden, bin ich am überlegen den elternbeiratsvorsitz im kindergarten anzugeben/übergeben?? kann mir jemand einen link geben oder sagen wie ich das machen kann? vielen dank. micaela ...

von Micimaus 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Gestern Elternabend im Kiga

Hallo wir waren gestern zum Elternabend für den Kiga. Wir sind soo begeistert. Der wird ja erst noch gebaut aber es soll zum 01.10 losgehen. Am 01.10 findet ein Begrüßungsfest statt zu dem jedes Kind eine Blume, die es selber einpflanzen kann vorm Haus. Nette Idee. Die ...

von Roxylady 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternbeirat im Kiga

Bin ganz neu hier und habe eine Frage zum Elternbeirat im Kiga. Wir sind in einer Elterninitative und nun gibt es Probleme mit den Erzieherinnen und man wird sich wohl von Einer trennen müssen. Welche Entscheidungsgewalt haben hier die Eltern? Kennt sich jemand aus. Besten ...

von Bregenz 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternabend und wieder keine Anmeldungen - Thema "Bücher"

Hallo, mensch, nun habe ich mich zum Elternabend angemeldet wo es um Buchvorstellungen und das Thema Bücher und Lesen in der Familie geht und nun findet dre Abend wieder nicht statt. Mangelnde Beteiligung.... Das ist schon der 3. Abend, immer der Bücherabend.... einmal ...

von bubumama 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternbeirat im Kiga...

wir hatten EB-Wahl...und nun kommen die Probleme... sagt mir mal, ob es so in anderen Kigas auch ist, es gibt: Vorstand, Stellvertreter, Schriftführer und einen Kassenmenschen :-) Die Leiterin des Kiga sagt: sie macht die Kasse, es wird keinen anderen für die Kasse ...

von lilliblue 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat

Hallo zusammen, gestern war bei uns Elternabend und die Wahl des Elternbeirats. Ich wurde gewählt, zusammen mit einem Papa. Im Groben weiss ich schon, was man da so tut, aber vielleicht habt ihr ja Lust, mir mal so zu erzählen, um was ihr Euch so kümmert ? Danke ...

von Jade8000 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

noch mal hochhol:-) elternbeirat

also es gibt im netz genaue beschreibungen was der elternbeirat tun kann und darf war im letzten jahre aktiv im elternbeirat unterwegs wir haben in den letzten jahren viel bewegt wir haben ein kochbuch erstellt laternen umzüge organiesiert einen spielzeugbasar ins leben ...

von Smudo 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Wahl des Elternbeirats - Begründungen

Hallo! Bei uns steht demnächst die Wahl der Elternvertretung an. Da - wie ich finde - einiges im argen liegt (Kinder werden einfach nur noch "laufen" gelassen, kein angeleitetes Spiel, keine Identifizierung mit der Stammgruppe, Eingangstür ist immer offen, extrem hoher ...

von 1337 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat

Hallo zusammen! Wollte einfach mal in die Runde fragen, was ihr Euch von Eurem Elternbeirat im Kindergarten erwartet und wie dieser arbeitet? Ist es bei Euch auch so, daß die Eltern die Arbeit des Elternbeirats garnicht zu schätzen wissen und alles am Elternbeirat hängen ...

von piggeldy 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Heut ist 1. Elternabend in der Kinderkrippe - Tipps

Hallo, meine Tochter wird ab September (mit 14 Monaten) in die Kinderkrippe gehen. Heute ist für die Eltern der neu in die Einrichtung kommenden Kindern Infoabend. Habt Ihr ggf. noch Tipps, was ich erfragen sollte oder worauf zu achten ist? Nur damit ich nix vergesse. Denn ...

von le1973 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.