Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liki am 18.01.2009, 20:41 Uhr

Einjähriger im Kiga altersgemischte Gruppe

Mein Sohn ist seit Oktober in einem Kiga
in einer altersgemischten Gruppe.
Seit oktober läuft die Eingewöhnung.
Ja richtig !
Er war noch nicht alleine dort!
Nun habe ich fragen an Mamis, deren Zwerge auch im Kiga sind.
ich habe größte bedenken bezüglich der Kleinteile.
der Kiga war bis vor 1,5 Jahren nur für über dreijährige.
ich habe das Gefühl, dass er auch weiterhin so funktioniert. Nur 3 Kinderbetten wurden orgnisiert und eine Wickelfläche.
Es sind 15 Kinder
2x 1 Jahr
3x 2 Jahre
der Rest ist älter als 3
Es sind offiziel 3 Erzieherinnen dort
aber eben nur offiziell
Wenn eine Erzieherin krank ist, dann sind es eben nur zwei
und da fängt eine erst um 10.30 an zu arbeiten
damit turnt eine erzieherin mit den kindern bis 10.30 rum
Ich gebe zu die meisten Kinder kommen zwischen 8.30 und 9.00
aber trotzdem eine war letzte Woche damit mit 15 Kindern alleine?
Kommt das auch bei euch vor?
Wie geht ihr damit um?
Natürlich wurde damit vor 11 Uhr kein Kind gewickelt.
Natürlich wurden vor der Frühstückspause keine Hände gewaschen.
Natürlich wurde der 2,5 Jährige nicht auf Toilette geschickt
ist das für euch OK?

Ich habe da ganz arg Angst, dass mein Kind die Frösche von einem Spiel oder die Figürchen vom anderen Legosteine oder.... in den Mund steckt
er steckt aaaalllles in den Mund

Ich denke den Erzeiehrinnen ist das nicht so ganz klar
ich rede zwar aber wie gegen eine Wand
genauer jetzt haben sie extra für meinen Sohn eine Kleinkindecke eingerichtet.....seit wann bleibt ein kleinkind lieb in einer Ecke und dass noch stundenlang...

Wie ist das bei euch geregelt?

meine nächste Frage:
Da herrscht eine Vorswchulvorbereitungsstimmung
somit gibt es zweimal am Tag Stuhlkreis der dauuert 30 minuten
da werden Lieder gesungen und geschichten vorgelesen ...
die kinder sollen 30 minuten ruhig sitzen
kann man das von einem einjährigen erwarten?
das andere einjährige kind macht es tatsächlich
es ist auch sonst extrem ruhig

von den zweijährigen ist der jüngste damit überfordert
er blickt es nicht steht ständig auf
läuft hinaus...

Ist das nicht irgendwie "pädagogisch wenig sinnvoll" 30 minuten stillsitzprogramm mit einer derart altersmäßig heterogenen gruppe zu machen?
Die erzieherinnen haben es wohl schon geblickt, dass es zu zweit auch schier nicht möglich ist die kleinen zu bändigen
eine macht ja das stuhlkreisprogramm die nadere rennt den beiden kleinen ständig hinterher
deshalb sollte ich nie zur stuhlkreiszeit kommen....
da wurden wir immer nach hause geschickt

ja richtig ich zahle den vollen Betrag 350 Euro im Monat
und bin dort mit meinem Kind ein Stündchen und werde dann nach hause geschickt

Wir sollen immer um Halb elf kommen
dann hat er aber immer so seine quengelphase
damit quengelt er dort immer
ich bin schon ganz genervt vom Kindergarten
Habe am Dienstag ein gespräch mit seiner Bezugserziehrin
wollte nun eure meinung hören bzw, euren Kindergarten zustand

auch würde mich interessieren wie die erziehrin bei euch die Minigruppe mittags satt bekommt?
bei uns sitzt eine erziehrin am Kleinkindtisch und sorgt dafür das drei kinder satt werden
zwei mamis (eine davon bin ich) denken da wird mein kind nicht satt und saomit ist das kind nie zum mittagessen da

über eure berichte
meinungen...bin ich sehr dankbar
und entschuldige mich für mein eeewig langes Gejammere

Grüßle
Liki

 
6 Antworten:

Re: Einjähriger im Kiga altersgemischte Gruppe

Antwort von Tanja & Hannah am 18.01.2009, 21:18 Uhr

Hallo,

ich finde das hört sich nach Unterbestzung an Personal an und auch ich hätte da Bedenken muss ich sagen. Bei uns im KIGA sind auch die ganz Kleinen, aber wir haben 3 Erzieher für eine Gruppe mit 25 Kindern. Es gibt 5 Gruppen in diesem Kindergarten.

Sobald die Windel voll ist wird gewickelt und sonst auch zwischendurch, es werden die Hände vor dem Essen, nach dem Essen und nach jedem Toilettengang gewaschen. Die Kinder werden daran erinnert auf die Toilette zu gehen.

Einen Stuhlkreis gibt es auch jeden Tag bei uns, 2 Erzieherinnen machen den und die 3. kümmert sich um die Kinder, die nicht mitmachen möchten.
350 Euro ist eine Stange Geld, wir zahlen 165 Euro und das ist der Höchstsatz nach Einkommen berechnet.

Zum Mittagessen kann ich nichts sagen, weil ich Lena um 12.30 anhole und wir Zuhause essen. Aber ich denke, auch mit reden wirst du da nichts ändern. Such dir einen anderen Kindergarten. Meine große Tochter war auch in einem anderen als die Kleine jetzt und da herschten auch solche zustände. Nie richtig angezogen, ohne Jacke, Entenfüße, gar keine Schuhe, kein regenzeug usw.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einjähriger im Kiga altersgemischte Gruppe

Antwort von Suka73 am 18.01.2009, 22:21 Uhr

ich würde mal behaupten, du bist in der für dein kind völlig falschen einrichtung gelandet und würde mich schleunigst nach einer neuen umsehen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einjähriger im Kiga altersgemischte Gruppe

Antwort von cutter26 am 19.01.2009, 7:47 Uhr

Hallo,

von einer so aufwändigen Eingewöhnungszeit habe ich noch nie gehört. Ich hätte das überhaupt nicht so lange mitgemacht.

Bei uns im Kindergarten wurde vor knapp 2 Jahren eine Krippengruppe eingerichtet. Seitdem gibt es 4 "normale" Kigagruppen und die Kleinkindgruppe. Diese wurde speziell auf die Bedürfnisse der Kleinkinder eingerichtet und neues altersgerechtes Spielzeug angeschafft. Die Tageskinder essen dann auch in ihrer Gruppe und haben einen separaten Raum zum schlafen.

Bei Dir hört es sich ehrlich gesagt nicht so toll an. Ich finde es auch äusserst unverschämt, euch monatelang den vollen Beitrag zahlen zu lassen, wenn ihr nur 1 Stunde am Tag kommen dürft. Ich würde ihn früher bringen, damit er ausgeschlafen eine Zeit dort verbringen kann und dann dort später zum schlafen hingelegt wird.

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einjähriger im Kiga altersgemischte Gruppe

Antwort von Nase am 19.01.2009, 8:04 Uhr

Also ich denke, ein paar Sachen gibt es, da muß man Dir absolut recht geben, ein paar Dinge sind aber nun mal Kindergartenalltag..


3 Erzieherinnen für 15 Kinder sind ein völlig normaler Schlüssel für diese altersmischung... Das stimmt so.. Und wenn eine krank ist, müssen diese Arbeit 2 erledigen stimmt auch.. Springkräfte gibt es meist erst, wenn eine Person länger krank ist...
Und eine Erzieherin muß tatsächlich auch die Gruppe alleine führen können.. Ist so.. Müssen wir auch.. ob dann noch pädagogische Arbeit stattfindent, oder nur Betreuung, steht auf einem ganz andern Blatt, aber ich habs bis jetzt noch nirgends anders erlebt...

Das mit dem Wickeln bis 11 Uhr ist jetzt auch so ne Sache... Wenn ein Kind voll ist, klar wird da gewickelt.. Aber wenn die Kinder erst gegen neun kommen, dann wickeln wir auch erst frühestens um 11 Uhr, oder wickelst Du zuhause alle 2 Stunden?


Das mit den Kleinteilen ist eine schwierige Sache, diskutieren wir im Team gerade auch...
Bei uns steht jetzt alles mit Kleinteilen weiter oben.. Aber es ist schon auch so, dass wir ein System eingeführt haben, woran die Kinder erkennen können, ob das Spiele für ihr Alter sind, und auch unsere anderthalbjährigen fangen an es zu verstehen..
Die wirklich Kleinteile von LEgo und so weite,r sind aber bei mir im Schrank und können von den großen " ausgeliehen" werden.

Die Sache mit dem Stuhlkreis ist natürlich etwas daneben... 30 Minuten ist wirklich wenn überhaupt nur für Vorschulkinder gedacht.. Auch für die anderen Kreise sind bei uns maximal 20 Minuten angesetzt. Und für die Kleinsten nur 10..
Wir machen alle gemeinsam einen kurzen Begrüßungskreis der dauert ungefähr 10 Minuten .. Die großen Kinder treffen sich nochmal für 20 Minuten.. Und ansonsten machen wir oft auch nen Kreis mit den ganz kleinen alleine und nur mit den mittleren oder so....

Aber 2 mal 30 Minuten ist wirklich extrem lang.. Aber eventuell kommt es Dir auch nur so lange vor?

Also ich denke , Du hast schon Gesprächsbedarf mit den Erzieherinnen um einige Sachen zu klären und vor allem steht bei mir die Frage im Raum, warum Du seit Oktober immernoch dabei bist, und Dein Kind noch nicht alleine dort war...
Also um ganz ehrlich zu fragen, warum betreust Du Dein Kind im zweiten Lebensjahr dann nicht zuhause??

IN diesem Alter ist es sehr schwierig, die Bedürfnisse eines so kleinen Kindes in der altersgemischten Gruppe zu befriedigen, und für Mütter ist das oft nur sehr schwer anzu´schauen...
Vielleicht wärd ihr mit einer Tagesmutter besser beraten??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einjähriger im Kiga altersgemischte Gruppe

Antwort von Nase am 19.01.2009, 8:09 Uhr

Das mit dem Mittagessen ist nochmal so ein Thema... Also in so einer Gruppe lernen die Kinder tatsächlich schneller alleine zu essen .. Das sit einfach so.. Und ich bin davon überzeugt, das bei uns alle Kinder satt werden, auch die kleinsten.. Die essen bei uns alleine, auch mit 15 Monaten schon, und wir sitzen dabei, und helfen.. Und füttern zwischendrin auch ein paar Löffel.. Klar.. aber die können schon sehr gut mit dem Löffel essen.. Das mußt Du dann eben zuhause auch etwas üben..
Also ich denke, ihr braucht tatsächlich ein Elterngespräch, weil mit er Eingewöhnung stimmt was gar nicht..
Bei uns sind das im Höchstfall vier Wochen, in denen die Eltern aber shcon stundenweise gehen, und nur wenns gar nicht funktioniert hängt man noch etwas dran.. aber irgendwann muß man auch nen Schnitt machen und nach im Normalfall 3 Wochen ist das Kind zumindest ein paar Stunden alleine da..
die meisten Mütter gehen bei uns arbeiten, und könnten das so lange gar nicht.. Vom Geld mal ganz abgesehen.. Das würde ich wirklich ansprechen, denn das würde ich nicht zahlen...

Aber es ist wirklich so, Du solltest Dir wirklich überlegne, ob das der richige Kindergarten für Euch ist.. Manche Sachen hören sich komisch an, aber bei manchen Sachen mußt Du glaube ich auch einfach noch verinnerlichen, dass Kindergarten etwas völlig anderes ist , als zuhause...
Die Frage ist dann halt tatsächlich ob da ein 1 jähriger in solch eine Gruppe gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einjähriger im Kiga altersgemischte Gruppe

Antwort von Gretchen77 am 19.01.2009, 13:33 Uhr

Meine Tochter kam mit 6 Monaten in eine altersgemischte Gruppe mit 16 Kindern. Es sind dort generell 2 Erzieherinnen plus evtl. einer Springerin. Es kann vorkommen, dass um acht nur eine Erzieherin da ist, die die Kinder entgegen nimmt, spätestens zum Frühstück sind aber mind. zwei dort. An drei Tagen in der Woche gibt es zwischen Morgenkreis und Mittagessen altershomogene Gruppen, in denen gleichaltrige Kinder zusammengefasst werden und altersgerechte Sachen machen. Diese Woche wird an zwei Tagen nackelisch geplanscht und dabei mit Farben experiementiert. *g* An den anderen beiden Tagen ist Freispiel oder die einzelnen Gruppen machen etwas unter sich.

Zu deinen Anmerkungen, "nur 3 Kinderbetten wurden organisiert", wir hatten in den ersten Monaten ein Reisebett für unsere Tochter dort abgestellt. Als sie ein Jahr alt war, hat sie wie die anderen Kinder auf einer kleinen Matratze geschlafen da sie im Bett immer wieder aufgestanden ist und erzählt hat. Das hat dann viel besser funktioniert.

Es gibt nur eine Wickelfläche, in unserer Einrichtung teilen sich zwei Gruppen einen Wickeltisch, das ist vollkommen ausreichend.

So ist es bei uns.

Ich kann vollkommen verstehen, dass du dich bei einigen Aspekten in eurer Einrichtung aufregst, gerade die Kleinsten brauchen ein anderes Angebot als Vorschulkinder, bei anderen Sachen verstehe ich dich nicht. Hast du dich schon einmal an die Leitung der Kita gewandt und explizit vorgetragen, was du von der Einrichtung erwartest und ob das umgesetzt werden kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

wieviele erzieher in kleiner altersgemischter gruppe???

hallo, bei uns wurden dank kibiz gerade mal einiger erzieher gestrichen. jetzt möchte ich herausfinden, wieviele personal denn "normal" ist und ob wir einfach nur verwöhnt waren. bisher waren in der gruppe immer: 1 erzieherin mit voller stelle 2 erzieherinnen mit 3/4 ...

von MarnieG 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: altersgemischte Gruppe

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.