Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muttercolonia am 13.01.2011, 13:27 Uhr

Eingewöhnung - nur krank im ersten Jahr?

Hallo,
mal eine Frage: Alle machen mich bang, da unsere Kleine im April 3 wird und wir ab März mit der Eingewöhnung starten werden. Angeblich sind die Kinder im ersten Jahr nur krank, die Eltern dann oft mit. Ist das wirklich so? Und sind Eure tatsächlich agressiv oder anders geworden, haben sich negativ verändert? Ich kann mir das nicht vorstellen, der Kindergarten ist doch ne tolle Sache -finde ich.

 
15 Antworten:

Re: Eingewöhnung - nur krank im ersten Jahr?

Antwort von biggi71 am 13.01.2011, 13:32 Uhr

unsere war nicht krank - ganz selten hat sie sich mal was eingefangen, hätte sie auf dem spielplatz bestimmt auch.
negativ verändert hat sie sich auch nciht.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung - nur krank im ersten Jahr?

Antwort von Schnitte78 am 13.01.2011, 13:45 Uhr

andauernd krank: ja, vor allem erkältet
Elter mit krank: teilweise, Magen-Darm hatten wir alle 2x pro Jahr, allerdings die ganze Kigazeit durch. Erkältungen hab ich nie abgekriegt
Negativ verändert: nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung - nur krank im ersten Jahr?

Antwort von meluana3010 am 13.01.2011, 13:57 Uhr

Meine Tochter ( mitlerweile 7 ) hat nie Krankheiten aus dem Kiga mitgebracht, bis jetzt auch nicht aus der Schule, toi toi toi! Mein Sohn (3) geht seid dieser Woche in den Kiga und ich hoffe das er da genauso widerstandsfähig sein wird, vor allem habe ich immer die mega Panik wenn da mal wieder Magen-Darm rumgeht :-(((((( ! Und meine Beiden sind durch den Kiga ein wenig anhänglicher geworden ( gibt aber auch keine anständige Eingewöhnung da, grummel ), aber nicht agressiv oder so.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung - nur krank im ersten Jahr?

Antwort von NoukiesMom am 13.01.2011, 14:11 Uhr

Unsere Tochter (3,5 Jahre) geht seit August in den KIGA und ist seitdem nicht wesentlich öfter krank als vorher. Sie hatte allerdings auch schon in ihren ersten 2 Lebensjahren sehr viele Erkältungen, dauernd Bronchitis oder Mittelohrentzündungen. Vielleicht ist sie daher schon etwas abgehärteter und nimmt nicht mehr JEDEN Schnupfen mit...

Grundsätzlich verändert hat sie sich nicht. In der Anfangszeit war sie allerdings mittags nach dem Abholen total von der Rolle und ist erstmal ausgerastet wegen jedem Pups . Sie war wohl etwas überfordert mit den ganzen neuen Eindrücken aus dem KIGA...
Das war aber nur in den ersten 6 Wochen so, dann hatte sie sich an die neue Situation gewöhnt.
Vielleicht ist sie insgesamt etwas frecher und aufmüpfiger geworden, dass kann aber auch am Alter liegen . Die Schimpfworte kommen aber definitiv aus dem Kindergarten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung - nur krank im ersten Jahr?

Antwort von Jacky010477 am 13.01.2011, 14:13 Uhr

Unserer ist seit September im KiGa und hat bisher "nur" eine Bindehautentzündung mit nach Hause gebracht. Und in der Zeit waren auch viel Magen-Darm-Sachen da im Umlauf.
Und Schnupfen hätte er in dieser Jahreszeit auch ohne KiGa. Somit sind wir Eltern auch verschont geblieben.
Aber er hat überhaupt ein sehr gutes Abwehrsystem. In seinem ganzen bisherigen Leben war er erst einmal richtig krank mit Fieber und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatz

Antwort von Jacky010477 am 13.01.2011, 14:15 Uhr

Achja, und groß verändert hat er sich nicht. Am Anfang etwas überdreht, inzwischen eher ausgeglichen. Er testet meine Grenzen etwas mehr aus als vorher, ist aber in dem Alter auch normal.
Positiver Aspekt, er hat mit dem Sprechen einen riesen Sprung gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung - nur krank im ersten Jahr?

Antwort von Mariposa am 13.01.2011, 14:30 Uhr

Meiner kam mit 12 Monaten in eine Krippe, die ersten zwei Winter war er nur krank. Meist "nur " Schnupfen, aber auch Husten mit AB, Bindehautentzündung, Magen-Darm. Die meisten Sachen habe ich gleich mitbekommen :-(
Jetzt der erste Winter im Kindergarten ist etwas besser, schon noch dauernd Schnupfen, aber kaum was Schlimmeres.

Verändert hat er sich schon: ist selbständiger geworden, hat mehr Selbstvertrauen... Er hat sich POSITIV verändert.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung - nur krank im ersten Jahr?

Antwort von LaEmLu-Mama am 13.01.2011, 14:33 Uhr

also meine hatten im ersten jahr auch viele erkältungen. magen darm weniger.

allerdings habe ICH mir im kiga windpocken eingefangen:-)

ich denke es kommt auf das kind an wie es vor dem kiga gelebt hat (nur in der wohnung oder draußen, mit anderen kindern gespielt, ect). meine waren immer draußen, haben aber erst spät mit anderen kids gespielt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung - nur krank im ersten Jahr?

Antwort von Oktobermama2007 am 13.01.2011, 15:09 Uhr

Hallo.
Also unser Sohn kam mit 2 Jahren in die Krippe und da kann ich wirklich sagen er war in dem 1 jahr nur krank vor allem Magen-Darm Infekte,selten mal ne Erkältung.Jetzt ist er 3 Jahre alt und geht seit letztes Jahr im September in den KiGA.Ich muß sagen er hatte bis jetzt nichts weiter als mal ne Bindehautentzündung oder ne ganz kleine Erkältung aber nicht weiter tragisch.Verändert hat er sich nur zum positiven er spricht viel mehr und deutlicher ist viel fröhlicher und geht auch sehr gerne hin.
Wünsch euch also für den Start alles Gute.

Lg Jacqueline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung - nur krank im ersten Jahr?

Antwort von Morgen am 13.01.2011, 15:52 Uhr

Ja, wir waren alle mehr krank, aber nicht ein ganzes Jahr, eher ein paar Monate. Und das geht jedes Jahr zum Schulfanfang wieder rum. Und agressiv wurde bei uns niemand. Lass dich vom Kind leiten, steh im bei solange es dich braucht, das ist bei jedem anders, das merkst du ganz genau, dann seh ich nicht, was es für Probleme geben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung - nur krank im ersten Jahr?

Antwort von PhiSa am 13.01.2011, 15:57 Uhr

lach, nein weder agressiv noch negativ verändert.

klar bringt sie auch dinge mit, die nun nicht so super sind. wörter, angewohnheiten etc. aber das ist doch völlig normal.

aber meine große war auch öfter krank in der anfangszeit vom KiGa. Ist auch völlig normal, weil da nunmal Viren und Krankheiten rumkreuchen und fleuchen.

Und das es ggf. auch mal zu den Eltern überschlägt, bleibt dann wohl auch nicht aus.

aber mach dir keinen kopf, das ist eben einfach so. und es ist auch ok so.

einafch gesagt: da muß man einfach durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung - nur krank im ersten Jahr?

Antwort von Bubbles am 13.01.2011, 22:23 Uhr

Im ersten halben Jahr war mein Sohn mehr krank als im Kindergarten, ich habe etwa jeden 2. bis 3. Infekt mitgemacht. Der zweite Herbst/ Winter war auch noch mal so, das dritte Jahr ging, und jetzt im vierten ist er super-robust und fängt fast gar nichts mehr auf.
Meine Tochter hat im Sommer den Kiga angefangen und hat bis jetzt nur einen einzigen Tag gefehlt mit Magen-Darm.

Aggressivität oder negative Veränderungen kann ich nicht bestätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alle krank.. ja!

Antwort von meinemia am 14.01.2011, 6:59 Uhr

Aggressiv nein!

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle krank.. ja!

Antwort von monik am 15.01.2011, 5:00 Uhr

Hallo,
unsere Maus war die ersten 10 Monate auch sehr häufig krank- Bindehautentzündung, Grippe, Magen-Darm, Erkältung usw.
Wir haben uns meistens auch angesteckt.
Insgesamt haben wir jeweils 30 Tage Urlaub und davon hatte jeder die Hälfte nur für "Krankheiten des Kindes" verbraucht und den Rest hat unsere Oma und gute Freundin abfangen können.

Lg
Monik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung - nur krank im ersten Jahr?

Antwort von JonasMa am 15.01.2011, 23:25 Uhr

Beim Großen hat es gestimmt - er hatte in 3 Monaten 4 Mittelohrentzündungen - bis ich bei der Heilpraktikerin war mit ihm - seit dem ist es vorbei.
Danach konnte ich sofort bei der kleinste Erkältung gegensteuern, ohne gleich Medis im klassischen Sinne zu geben.

Der Kleine war bisher (ist seit August 2009 im KiGa) nur einmal oder zwei mal krank - da hat der Große uns alle mit Magen-Darm angesteck.

Es ist also bei jedem Kind unterschiedlich.
Ach ja - ich habe zwar einige Erkältungen mitgenommen - aber am meisten haben mit meine Tageskinder angesteckt - ist aber seit einiger Zeit auch vorbei - ich werde robuster...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.