Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 22.03.2016, 10:14 Uhr

Du kannst höchstens...

Man kann ein Kind nicht dazu "ermahnen" Wutausbrüche zu unterlassen.

Wutausbrüche sind fast immer das Ventil für tiefergehende Gefühle, mitunter Gefühle, mit welchem das Kind zur Verarbeitung, Orientierung und Einschätzung noch nicht in der Lage ist und meist mit seiner Gefühlswelt überfordert ist.
Die Familienverhältnisse können da ganz klar eine eklatante Rolle spielen (müssen aber nicht). Kinder sind uns Erwachsenen und ihren Familienverhältnissen meist schutzlos ausgeliefert, vielleicht hälst du an diesen Gedanken mal fest und machst dir bewusst, dass das Kind nicht "böse" im eigentlichen Sinne ist, sondern vielleicht sogar gegen irgendetwas ankämpft.
Dein Junge hingegen kann den "Anblick" eines Ausrasters des Jungen sicherlich >unbeschadet< verkraften, er ist nicht aus Zucker.
Sorry aber mir gefällt diese Verhältnismäßigkeit des zu schützenden Kindes nicht. Vielmehr erscheint mir hier das andere Kind "Opfer" zu sein, als dein Sohn.
Ich gehe stark davon aus, das du eine sehr liebevolle, umsorgende und fürsorgliche Mama bist und dein Sohn ein sicheres, behütetes Elternhaus deinerseits hat. Trifft das zu, so hat dein Sohn die besten Vorraussetzungen den Anblick eines "Wutanfalls" eines anderen Kindes zu verkraften.
Wenn dein Sohn Angst um dich hat bzgl Hauen eines 4 Jährigen!!, ist das ganz klar eine abgeschwächte Parentifizierung und es ist für mich nicht ersichtlich woher diese rührt bzw. wieso er der Mama die nötige Kraft sich gegen einen 4 Jährigen! zu wehren oder das auszuhalten nicht zutraut.

Du kannst nur dein eigenes Kind stärken wie von Vorschreiberinnen bereits erwähnt und falls das andere Kind dich hauen sollte dem Einhalt gebieten (dich nicht hauen lassen).

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.