Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 12.09.2016, 17:22 Uhr

Diese Phase hatten wir auch, das geht vorbei!

Hallo,

während meine Tochter in diesem Alter eine ziemlich zurückhaltende, schüchterne Maus war, war mein Sohn auch so extrem kontaktfreudig wie Deiner. Er grüßte vorbeikommende Radfahrer und sprach sogar Leute an der Bushaltestelle an, wenn wir dort vorüber gingen. Mir gefiel das auch nicht, es war mit zu distanzlos. Aber alle Ermahnungen halfen nichts.

Diese Phase ging aber dann ganz sang- und klanglos von selbst vorbei. Etwa mit fünf entwickelte er eine natürliche Distanz gegenüber unbekannten Erwachsenen, die auch blieb. Schüchtern ist er immer noch nicht, aber er käme nicht mehr auf die Idee, Fremde anzusprechen oder ihnen grundlos einen Vertrauensvorschuss zu geben.

Ich glaube, ein normales Distanzverhalten braucht man nicht anzuerziehen, es ist bei einem gesunden Kind natürlich und entwickelt sich daher irgendwann von selbst. Bei den scheuen Kindern früh, bei den kontaktfreudigen später. Ich hatte den Eindruck, dass ich das durch Erklärungen und Ermahnungen nicht beschleunigen konnte.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.