Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SophiesMami am 28.09.2010, 9:08 Uhr

der Kindergarten bricht mir das Herz!!!

Guten morgen,
ih brauch mal euren Rat. Meine Tochter (3) geht seit 4 Wochen in den Kindergarten. Der erste Tag war zwar nicht unbedingt freiwillig aber die folgenden Tage hat sie sich immer drauf gefreut.....
seiit 2 wochen ist es jeden morgen die totale Katastrophe. Sie weint schreit will nicht dort bleiben. Gestern hat sie sogar in die Hose gepieselt. (sie ist seit über einem Jahr Pampersfrei)
Erst wollte sie mir nicht sagen was los ist... habe dann so lange nachgehakt bis sie endlich damit raus rückte: Es sind soooo viele Kinder im Kindergarten. sie will da nicht mehr hin.
Ich muss sagen sie ist ein sehr sehr schüchternes Kind. Zuhause oder auch unterwegs immer sehr selbstständig. kann toll mit anderen Kindern spielen. aber im Kiga ist es genau das gegenteil. sie hängt nur bei der Erzieherin. Die sind total lieb im Kiga. Und die Gruppe ist auch nicht sooo groß. 18 Kinder.
Mir bricht es das Herz. Ich versuche ihr das nicht zu zeigen. aber wenn ich zuhause bin könnt ich nur noch heulen..... gebt mir einen Tip wie ich ihr den KIGA schmackhaft machen kann? Erzähle ihr auch von meiner Kigazeit und zeig ihr bilder.... Ich kann sie doch nicht jeden tag schreiend dort lassen...Hilfe bitte
Liebe Grüße Kati

 
5 Antworten:

Re: der Kindergarten bricht mir das Herz!!!

Antwort von Layama am 28.09.2010, 9:44 Uhr

Hi,
ich kann dich total verstehen, aber du solltest dich nicht verrückt machen.
Was sagen denn die Erzieher. Wie läuft es wenn du weg bist.
Solche Phasen kommen immer mal wieder.
Hast du die Möglichkeit, sie früher abzuholen?
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Kindergarten bricht mir das Herz!!!

Antwort von sandy125 am 28.09.2010, 9:45 Uhr

Hallo Kati,

habe gerade Deinen Bericht gelesen und konnte direkt mit dir mitfühlen...
Meine Tochter geht nun schon seit einem Jahr in den Kindergarten und auch wir haben diese sch.... Zeit hinter uns bringen müssen. Ich saß teilweise zuhause und hab geheult, weil sie so ein Theater gemacht hat beim Wegbringen. Allerdings ist unsere Kleine eher ein temperamentvoller Typ und auch ziemlich aufgeschlossen, aber der Kindergarten hat auch sie am Anfang komplett überfordert. Wir waren sogar soweit, daß zwei Erzieherinnen morgens auf uns zugekommen sind um meine Tochter festzuhalten, während sie sich an mir festkrallte. Das zehrt so an den Nerven!!!!!!
Hätte ich sie auch nur einmal wieder mit nach Hause genommen, wäre alles vorbei gewesen. Das haben mir die Erzieherinnen gesagt und das habe ich auch irgendwie gespürt. Wir haben diese morgendlichen Aktionen ca. 3 Monate mitgemacht, aber es wurde langsam immer besser. (War sie mal wegen Krankheit zuhause, fängt man danach allerdings wieder von vorne an.) Komischerweise war es nicht so schlimm, wenn mein Mann oder die Oma sie weggebracht haben.
Mittlerweile ist die Sache entspannter. Manchmal drängelt sie morgens sogar, damit ich mich beeile. Eine homöopatische Behandlung unserer Kinderärztin hat hierbei sicherlich auch geholfen.
Lass den Kopf nicht hängen. sicherlich wird auch Deine kleine Maus sich bald eingewöhnen.
LG sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Kindergarten bricht mir das Herz!!!

Antwort von Carmar am 28.09.2010, 10:40 Uhr

Meine Tochter ist 5 Jahre alt und ist seit August im dritten Kindergartenjahr.
Bei ihr war es auch schrecklich in der ersten Zeit. Die sog. sanfte Ablösung gab es hier nicht. Ich musste auch immer ein schreiendes Kind zurücklassen. (4 Kinder waren damals neu in die Gruppe gekommen und wenn eines anfing zu schreien, stimmten die anderen mit ein).

Im Nachhinein muss ich sagen, ich würde das nie wieder so machen!!!
Wenn ein Kind nicht hinwill, dann muss man das ernst nehmen.

Nach wie vor geht sie sehr ungern in den Kiga. Zum einen ist es ihr viel zu langweilig (immer das gleiche) und zum anderen viel zu laut (25 Kinder, zwei Dittel Jungen).

Hin und wieder darf sie zuhause bleiben. Ich rufe dann morgens an (so alle 2 Monate mal9 und sage Bescheid.
Dann geht sie am nächsten Tag völlig ohne Probleme wieder hin.

Am besten wäre es, wenn du mitgehen könntest und so lange bleiben könntest, bis sie dich selber wegschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Kindergarten bricht mir das Herz!!!

Antwort von Caipiranha am 28.09.2010, 10:58 Uhr

Ehrlich gesagt würde ich auch kein verzweifeltes Kind im KiGa zurücklassen. Wenn ich die Betreuung w/Berufstätigkeit nicht bräuchte bliebe mein Kind halt bei mir, fertig. Nicht alle Kinder sind für dieses Massengeschäft gemacht, es gibt auch andere Möglichkeiten für ein Kind, Kontakte zu knüpfen und selbstbewusster zu werden, wenn es eben nicht anders geht, dann eben MIT Dir, statt ohne Dich.

Meine Mutter hat mich immer überall schreiend und weinend gelassen, gern noch mit dem "Nachtritt" ich sei feige.

Ende vom Lied war, daß ich noch im "hohen" Alter Panikattacken vor neuen Gruppen hatte, weil ich nie gelernt habe, den Eintritt in neue Gruppen mit einem positiven Erlebnis zu verbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss sie denn hin?

Antwort von MM am 28.09.2010, 12:21 Uhr

... Gehst Du also arbeiten? Wahrscheinlich schon, oder? Sonst würdest Du ja evtl. noch warten mit dem KiGA.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, sie oft früher abzuholen, wann immer es arbeitstechnisch usw. geht. Ansonsten aber auch, mit ihr über die positiven Aspekt es KiGA zu sprechen (gerade wenn die Erz. lieb ist, kann sie sich ja auch auf diese freuen, dann auch allmählich auf einzelne Kinder, mit denen sie spielt)...

Unser Grosser hat anfangs im KiGA einfach viel alleine gespielt, z.B. mit Autos, in der Bauecke, Puppenküche usw. Das war aber OK, er ging trotzdem gern hin. Gemeinsame Aktivitäten (Stuhlkreis, Rausgehen) machte er normal mit, war halt nur etwas zurückhaltender (das änderte sich aber mit der Zeit ;-)).

Um die anderen hat er sich in der ersten Zeit nicht gross gekümmert, erst allmählich wurde das anders. Die Erz. sagten immer "kein Problem" und das könne ruhig bis zu einem halben Jahr dauern, bis die Kinder sich im KiGA quasi wie "zu Hause" fühlen... Und ich denke, das stimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.