Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 19.01.2012, 10:15 Uhr

Das kann man am Waschverhalten nicht erkennen, weil...

Hallo,

ich denke nicht, dass die "Bewegungsabläufe" ein Indiz dafür sind, ob zu Hause die Hände gewaschen werden, oder nicht. Zum Beispiel haben die Einen Seifenspender, die anderen magnetische Seifenhalter, wieder andere lose Seifenstücke. Die Einen haben Wasserhähne zum Aufdrehen, die Anderen haben waagerechte Mischhebel, wieder Andere haben senkrecht stehende Stifte zum Aufdrehen des Wassers. Daher kann an einem fremden Waschbecken der Bewegungsablauf nicht so sein, wie zu Hause! Und weil die Motorik der Kleinen noch eher tollpatschig ist, wirkt das an einem fremden Waschbecken erst recht sehr holprig.

Und dass außerdem viele Kinder noch nicht von selbst daran denken, die Hände zu waschen, finde ich in diesem Alter normal. Mein Sohn denkt zwar meistens daran, aber noch nicht immer. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass er - trotz meiner Ermahnungen - auch von Gastmüttern manchmal daran erinnert werden muss. So wie auch ich Gastkinder gelegentlich daran erinnere oder ihnen dabei helfen muss, und zugleich trotzdem sicher bin, dass sie zu Hause auch Hände waschen (weil ich die Mütter gut kenne).

Deshalb glaube ich, dass Deine Interpretation des "Waschverhaltens" der Kinder nicht zutreffend ist, jedenfalls bei den allermeisten Kindern.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.