Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aunda am 24.03.2010, 12:31 Uhr

brauche mal eure hilfe, was würdet ihr tun?

hallo,
unser kindi regt mich echt tierisch auf!
die kinder müssen jeden tag das datum sagen, unser sohn hat probleme sich dinge zu merken!
er soll dieses jahr in die schule kommen, muss ihn aber in die vorschule stecken, da es hintendran ist und ich hoffe, dass er es dann packt!
er war im november 6 jahre!
heute wusste er dass datum nicht richtig, anscheinend haben die grossen nur einen versuch entweder oder !
er wusste es nicht, also als strafe durfte er nicht mit raus in den hof und bekam keinen sticker!
was haltet ihr von so sachen????
ich reg mcih gerade tierisch auf!
jetzt sitzt er hier und heult und sie sagen auch zu ihm, wenn er sich nciht anstrengt, muss er in die dummenschule!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
klar möchte ich dass auch nicht, aber ich habe langsam echt das gefühl, dass er seelisch total am ende ist!
muss ein 6 jähriges kind dass datum können im stuhlkreis--also nachsagen?

 
17 Antworten:

Re: brauche mal eure hilfe, was würdet ihr tun?

Antwort von Mandy2 am 24.03.2010, 12:42 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist im Okt. 6 geworden und muss im Kiga das Datum nicht wissen. Ich weiß nicht ob sie das können müssen, ich habs noch nicht getestet, würd mir jetzt auch kein dafür Grund einfallen. Ich würde umgehend mit den Erzieherinnen sprechen, der Druck und die Strafen gehen gar nicht.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal eure hilfe, was würdet ihr tun?

Antwort von Putzteufel am 24.03.2010, 13:08 Uhr

also ehrlich, dein Verhalten finde ich unmöglich - wie kann man so was sagen wie Dummenschule??? Dein Sohn wurde im Novemer 6 - dass mehr verlangt wird wenn er in die Schule kommt ist völlig normal - der Weg etwas außergewöhnlich aber zuerst würde ich mal mit den Erzieherinnen sprechen was da los war - vielleicht wurde Dein Sohn schon ein paar mal daran erinnert, dass er das Datum lernen soll.

Vorschule ist doch normal - da ist jedes Kind drin das in die Schule kommt um auf die Schule vorbereitet zu werden und sollte er danach nochmal auf eine Grundschulföderklasse kommen dann ist das auch kein Beinbruch - viele Kinder fangen erst später an das Interesse am Lernen zu bekommen.

Bestärke Dein Kind und mach es nicht noch mit solchen Äußerungen fertig und sollte es aufgrund massiver Lerndefizite auf eine Sonderschule kommen ist das noch keine Dummenschule sondern eine Schule die spezieller auf die Bedürfnisse des einzelnen eingehen kann weil die Klassen um vieles Kleiner sind als eine Grundschule die manchmal mit 28 Kindern in der Klasse schon so voll ist dass man auf einzelne keine Rücksicht nehmen kann.

Mach ein klärendes Gespräch mit den Erzieherinnen was da wirklich los war - denn Kinder verdrehen oft ohne Absicht die Tatsachen weil sie alles aus ihrem Blickwinckel erzählen was ja auch richtig ist aber in dem Fall würde ich einfach Nachfassen aber nicht auch noch zusätzlich mein Kind zu irritieren.

Sei froh dass er noch die Zeit hat sich vorzubereiten auf der Schule denn wenn er sich Dinge so schwer merken kann und er müsste mit Schulkinder gleichziehen die das Datum können sollten dann hätte er u.U. keine Lust mehr auf Schule.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal eure hilfe, was würdet ihr tun?

Antwort von Schlumpfine09 am 24.03.2010, 13:10 Uhr

Hallo,
das ist bei uns nicht üblich. Bei uns im Stuhlkreis übt man die Wochentage, aber wie ich das verstanden habe, eher freiwillig: wer es weiß, meldet sich. Meine Tochter ist seit Dezember 6. Ich habe noch nie berichtet bekommen, dass es solche Reaktionen gab auf "Nichtwissen". Datum (meinst Du wirklich Tag und Monat?) üben sie noch gar nicht.
Gefällt mir nicht, von wegen, ein Versuch und dann Sanktion.
Ich habe bei uns den Eindruck, dass alles ist ein KANN vor der Schule und kein MUSS.
Ich würde das Gespräch suchen.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal eure hilfe, was würdet ihr tun?

Antwort von Schlumpfine09 am 24.03.2010, 13:15 Uhr

Das hat SIE doch gar nicht zu ihrem Sohn gesagt, dass er auf die Dummenschule muss, hast du nicht richtig gelesen? Im Kindergarten hat man es zu ihm gesagt.
Hier sind die Kinder sehr wissbegierig, aber es wird kein Druck gemacht, etwas können zu MÜSSEN. Der Schuldruck kommt noch früh genug. Noch sind die Kinder im Kindergarten, dass ist für mich noch nicht Leistungsdruck sondern noch ein Stück unbeschwerte Kindheit. Auch wurde uns Eltern gesagt, dass wir ein Vorschulkind nicht überfordern sollen. Soziale Kompetenz ist wichtig, kleine Botengänge, komplexere Aufträge ausführen, solche Sachen, aber nicht Datum können MÜSSEN, oder sonst etwas.
Ich sehe auch überhaupt kein Anzeichen, dass dieser Junge auf eine Dummen- oder wie Du auch schreibst, Sonderschule müsste. Weil er ein Datum nicht weiß? So ein Quark. Da müssten aber sehr viele auf eine Dummenschule (was auch immer das sein sollt).
Schl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle!

Antwort von aunda am 24.03.2010, 13:37 Uhr

also die dummschule ist eine sonderschule mit lernschwierigkeiten!
das wurde letztes jahr schon gesagt, wenn sie jetzt nicht aufpassen, muss er und noch ein mädchen dorthin!
von uns kommt das nicht, laut sohnemann von einer erzieherin!
vorschule muss man bei uns auch nicht, nur wenn noch defizite da sind. sondern man kommt gleich vom kindi in die 1. klasse!
habe gerade mit meinem mann gesprochen, der ist auch auf 180 der will zum schulamt gleich gehen! so eine unverschämtheit!
bei uns hängen die zettel mit den stickern auch öffentlich aus, so dass auch andere mütter drauf schauen können, wieviel andere kinder wissen und können!
und die schulanfänger haben einen versuch, die mittleren 2 die kleinen 3, da er eben zu den grossen gehört, hat er nur diesen einen und fertig!
ich weis selbst, dass er defizite hat, sonst wären wir nicht bei vielen therapien und beratungsstellen, aber dass zieht ihn doch grad wieder vol in den keller!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der erzieherin hätte ich ersteinmal erklärt das es nicht dummschule heisst....

Antwort von Zwillingsmama04 am 24.03.2010, 14:22 Uhr

und das diese kinder die dort hingehen, es vielleicht auch geren anders hätten.
das gleiche hätte ich meinem kind aber auch erklärt.

was macht es dich su runter das andere sehen was ein anders kind bzw dein kind kann??? wäre mir völlig schnuppe. hat mein kind defizite ja dann hat es diese und man arbeitet dran sie auf zu arbeiten. was interessieren mich da irgendwelche sticker.

mit dem datum?! haben wir auch, aber muss man das wissen keine ahnung!

was mich an der geschichte am meisten stört das er nicht raus durfte. ich finde 1. für sowas braucht es keine strafe und schon gar nicht so eine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal eure hilfe, was würdet ihr tun?

Antwort von blund04 am 24.03.2010, 14:34 Uhr

Also, über diese Methode, den Kinder etwas beizubringen würde ich mich mal mit der Erzieherin unterhalten.
Warum muss ein Kiga-Kind das Datum wissen????? Und warum darf es nicht auf den Hof, wenn es das nicht weiß?????
Und dieses Stickersystem, welches auch noch alle Eltern einsehen können, finde ich ja ziemlich daneben. Die Kinder, die eben noch nicht alles können, werden regelrecht vorgeführt.
Und der Ausdruck "Dummenschule", stammt der auch von dieser Erzieherin? Das ist ja eine "sehr qualifizierte" Fachkraft. Das ist Machtausübung an den Kindern.
Wehre Dich und hilf Deinem Kind.

LG Blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal eure hilfe, was würdet ihr tun?

Antwort von CeraCon am 24.03.2010, 14:36 Uhr

Also ich würde den Erzieherinnen echt den Marsch blasen. Das geht ja gar nicht. Ein Kind das Defizite hat auch noch so blos zu stellen. Die unterschiedlichen "Leistungen" sehen Eltern aber nicht nur an so Stickern, das wäre mir wurst, sondern an allen Bildern und Bastelsachen die aufgehängt werden. Sonst müßte ja alles in eine Mappe verschwinden.
Das dein Sohn dafür bestraft wurde finde ich nicht in Ordnung und das würde ich klarstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich versteh nicht ganz....

Antwort von zweimam am 24.03.2010, 14:44 Uhr

1. Ich kenne einige Schüler, die auf einer Schule für Schüler mit Lern/bzw. Sprachschwächen sehr gut aufgehoben sind/waren, und nachdem sie in der Förderschule gezielte Hilfe erhalten haben, in die 2. oder 3. Klasse der Regel-Grundscvhule gewechselt sind.
Förderschulen sind keine "Dummenschulen", hier gibt es die Möglichkeit gezielt Schwächen zu fördern (wie der Name schon sagt) und selbst, wenn Kinder bis zum Hauptschulabschluss auf der Förderschule bleiben, ein Förderschul-Abschluss ist allemal besser, als kein Abschluss eines total gefrusteten und und von Misserfolgen demotivierten Teenagers.

2. Vorschule machen doch meines Wissens ALLE Kigakinder im letzten Jahr.

3. Was ist denn das für ein komischer Kiga? Ich bin entsetzt über das öffentliche Aushängen vom "Leistungsstand" der Kids. Und überhaupt natürlich vom Umgangston. Werden die Kinder tatsächlich abgefragt und quasi benotet? Sehr merkwürdig ...? Wenn schon im letzten Jahr Schwierigkeiten Auftraten, hat der Kiga nicht mit euch das mögliche Vorgehen besprochen, und Tipps zur Förderung gegeben? Sind ja furchtbare Zustände bei euch. Was sagen denn die anderen Mamas?

4. Was hat das Schulamt mit dem unmöglichen Verhalten des Kiga bzw. der Erzieherin zu tun?


Grüße
zweimam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal eure hilfe, was würdet ihr tun?

Antwort von Nase am 24.03.2010, 19:23 Uhr

Also schon alleine die öffentliche Stickerausstellung.. FÜR WAS STICKER; WARUM UND WIESO. Was passiert, wenn man viele oder wenige Sticker hat??
So ein unpädagogischer Quark wirklich..
Das Datum, naja kommt drauf an, was damit gemeint ist.: Wochentag und Monat oder tatsächlich das vollständige Datum? Das fände ich viel verlangt.. Wochentag allerdings für ein sechsjähriges Kind eine gute Aufgabe.. ABER NICHT mit Sanktionen und Konsequenzen. Ein Kindergarten ist dafür da, die Stärken des Kindes zu bestärken, die Schwächen zu fördern und im Auge zu behalten. Aber nicht ein Kind schwächer zu machen als es ist..
Und das was Du beschreibst ist wirklich unpädagogisch von seitens der Erzieherinnen. Da sollte mal wirklich jemand genau hin schauen, denn das grenzt an seelische Mißhandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Ticken ja nicht richtig

Antwort von MamavonLucas am 24.03.2010, 20:08 Uhr

und ich glaube ich ginge soweit das erstens zu klären und 2 den Jungen da nicht mehr hinzuschicken.
Zeigleich würde ich ihr sagen das sie was Einfühlsvermögen usw angeht wohl nicht allzuviel mit in die Wiege bekommen hat mal ganz abgesehen das sie mit so nem beschränkten Hirn Kindern erziehen will!
Ich kann da gerade nur den Kopf schütteln.
Alsop mein Sohn wird auch die Vorschule besuchen weil er hinterher ist und daran ist nichts verwerflich.
Das mit den Strafen geht gar nicht....In welchem Jahrhundert ist die Frau denn gefangen???
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle!

Antwort von Schlumpfine09 am 24.03.2010, 20:28 Uhr

Hallo,

also, solches "Können" öffentlich auszuhängen, kenne ich nicht und das würde ich mir tatsächlich verbitten, obwohl ich ein geduldiger Mensch bin. Erkundige Dich mal wegen Datenschutz. Bei uns gibt es seitens des Kindergartens z.B. nicht mal Geburtsdaten und nur gerade mal so eine Adressliste, die wird meist von einer Mutter erstellt. Ich meine, dass eine Leistung (in welcher Rahmenrichtlinie steht so was eigentlich?) nicht öffentlich ausgehängt gehört und unter Datenschutz läuft.

Nochmal. Unsere Vorschulkinder üben den Wochentag, oder die Jahreszeit, und das freiwillig. Wer es weiß, meldet sich. Klar sind manche enttäuscht, wenn sie falsch lagen. Es gibt da keinen Leistungsdruck. Und ich habe noch kein Vorschulkind in mittlerweile zwei Kindergärten erlebt, die mir gesagt hätten, hey, heut ist der 24. März, es sein denn, vorher vorgesagt. Selbst die Uhrzeit ist kein MUSS sondern ein KANN in der Vorschule, kommt später in der Schule dran.

Das Wort Dummenschule muss Dein Sohn ja irgendwo her haben. Entweder von den Erzieherinnen oder von einem anderen Kind. Ehrlich gesagt kann ich kaum glauben, dass pädag. Fachpersonal solchen Worte gebraucht, naja, aber wer schon Listen raushängt...

Geh dagegen vor, im Sinne Deines Kindes, das zieht ja wohl richtig runter.

Kopf hoch, Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal eure hilfe, was würdet ihr tun?

Antwort von IngeA am 24.03.2010, 21:33 Uhr

Hallo,

es ist doch völlig egal, ob ein Kind in dem Alter das können müsste oder nicht. Kinder sind keine Normteile. Sie dürfen ihn nicht dafür bestrafen und fertig machen, nur weil er es noch nicht kann. Ich würde mit den Damen mal ein Wörtchen reden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal eure hilfe, was würdet ihr tun?

Antwort von wickiemama am 25.03.2010, 12:16 Uhr


Mein Sohn geht in die zweite Klasse und sie haben gerade das Datum gelernt. Und es passieren immer noch fehler!!!
Nein, ein Kigakind muß das Datum noch nicht können.
Und es gibt keine "Dummschule"
ICh würde mit dieser Erzieherin mal ein ganz klares Wort sprechen! Zur Not wende dich an den Träger!!!
Das geht so nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal eure hilfe, was würdet ihr tun?

Antwort von kaempferin am 25.03.2010, 18:08 Uhr

Hallo,

zuallererst mal - HÄÄÄ - im KIGA schon das DATUM lernen und kennen?!?! Das ist mir ganz, ganz neu und ich kenne das so gar nicht und kannte es auch bislang nicht.
Und meine Meinung ist; das MÜSSEN die Kinder im KIGA auch noch nicht können - auch nicht angehende Erstklässler, denn das lernen die noch FRÜH GENUG in der SCHULE - und das reicht! So kenne ich es jedenfalls... und auch ich/wir haben dies "erst"(???) in der (Grund)schule gelernt. Ich kann mich auch noch erinnern, dass ich anfangs immer noch Tag und Monat verwechselt habe; bis mir dann meine Mutter erklärte "ZUERST kommt der TAG und DANN der Monat!" - dann habe ich es mir gemerkt und von nun an immer korrekt auf die Reihe bekommen.


"er wusste es nicht, also als strafe durfte er nicht mit raus in den hof und bekam keinen sticker!
was haltet ihr von so sachen????"

Was ICH davon halte??? GAR NICHTS halte ich davon - ganz im Gegenteil - das ist eine riesengroße Scheiße und Sauerei (den Kindern/deinem Sohn gegenüber!), was die da abziehen!!!


"ich reg' mich gerade tierisch auf!"

Ich mich auch - UND WIE!!!


"jetzt sitzt er hier und heult und sie sagen auch zu ihm, wenn er sich nciht anstrengt, muss er in die dummenschule!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

Die haben ja wohl einen KOMPLETTEN _ VOLLSCHATTEN sowie ein Rad ab, oder?!?! Für solch eine Aktion wäre ja ICH die absolut Richtige... MEIN _ LIEBER _ SCHOLLI... da würde ich aber persönlich im Kiga erscheinen und denen würde ich aber Dummenschule geben - das wäre so sicher wie das Amen in der Kirche! Ich würde die sooo dermaßen zur Minna machen, dass die sooo winzig klein wären mit Hut und es sich nie, nie, nie wieder wagen würde, überhaupt noch mal zu meinem Kind etwas derart Unverschämtes an den Kopf zu knallen! Des Weiteren würde ich eine Anzeige wegen Beleidigung und Verunglimpfung machen - und meine Kind von diesem bescheuerten Kiga rausnehmen!

Die haben ja wohl total ihren Beruf verfehlt - und genau das würde ich diesen Schnallen von Erzieherinnen auch sagen - und zudem noch eins draufhauen; nämlich, dass sie besser zu Hause bleiben sollten, wenn sie ihren Job nicht gescheit auf die Reihe kriegen würden! - Gibt's ja wohl nicht, sowas - oder besser gesagt, Leute gibt's, die gibt's gar nicht!

Auch ganz, ganz toll, dass man den Besuch der "Dummen"(???!!!)schule vom Noch-nicht-Beherrschen-und-Merken des Datums bei einem NOCH-Kigakind und angehendem Erstklässler abhängig macht!

Dein armer Sohn tut mir total leid - und ich hoffe - für ihn und für dich - du kriegst ihn psychisch wieder hin!
Darf ich fragen, INWIEFERN er denn hintendran ist?


Gruß M. (und lass' dir sowas BLOß NICHT gefallen!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaempferin: wow, du hast dir wirklich den richtigen nickname gegeben...

Antwort von zweimam am 26.03.2010, 11:39 Uhr

...ich sehe dich geradezu vor mir, mit geballten Fäusten und zu allem entschlossen!

Grüße
zweimam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kaempferin: wow, du hast dir wirklich den richtigen nickname gegeben...

Antwort von kaempferin am 26.03.2010, 16:57 Uhr

Tjaaa... nomen est omen... immer noch!


"...ich sehe dich geradezu vor mir, mit geballten Fäusten und zu allem entschlossen!"

Und wenn schon - wäre das denn sooo verkehrt bei solchen taktlosen und unsensiblen Erzieherinnen, die sowas einem Kind gegenüber raushauen?!
Und "zu ALLEM entschlossen... " OK, "natürlich" "nur"(???) verbal! Aber auch SO kann ich ganz schön biestig und ungemütlich werden, wenn's sein muss!


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.