Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Murmeltiermama am 25.03.2016, 20:04 Uhr

Beim Haushalt mit helfen ab wann?

Die Antwort finde ich bei einem Vierjährigen komisch. Meist wollen sie doch in dem Alter unbedingt mitmachen. Auch wenn es meist keine wirkliche Hilfe ist, lasse ich meine oft und gern mithelfen. Kann es sein, dass Du zu viel Druck machst? So nach dem Motto: Du sollst genau jetzt ganz genau das und ganz genau so etwas machen? Diesen Kampf könntest Du jetzt für die nächsten 15 Jahre kämpfen. Vielleicht wird er es irgendwann widerwillig tun. Vielleicht irgendwann auch gar nicht mehr.

Viel besser finde ich, das im Alter von 4-6 eher spielerisch zu fördern. Gib ihm eine Aufgabe, wenn er eh gerade in Deiner Nähe ist und sich langweilt. Wenn er aber gerade ins Spiel vertieft ist, dann lass ihn spielen. Die Zeit für echte Pflichten im Haushalt kommt erst später. Und selbst dann sollte man dem Kind in gewissem Umfang selbst entscheiden lassen, wann genau es etwas macht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.