Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ani123 am 19.08.2011, 22:53 Uhr

Begrüßung in der Kita

Aus Sicht einer Erzieherin:

Ici begrüße jedes Kind einzeln und individuell. Bedeutet, jedes Kind wird mit Vornamen begrüßt, ebenso das Elternteil, welches das Kind bringt, auch. Es gibt eine kurze Unterhaltung, ob was besonderes war, was für Wünsche es gibt, usw. (je nachdem, wie gerade die Stimmung ist und das Elternteil auch Zeit und Lust dazu hat) und mind. die Abholzeit wird genannt (da diese bei mir zwischen 12-17 Uhr sein kann).

Es gibt Kinder, die können sich gut lösen, die sagen "Tschüß" und sind im Spiel.

Es gibt aber auch welche, die haben als Ritual, dass sie erst auf meinen Arm kommen und dann noch gemeinsam mit mir am Fenster dem Elternteil unten zuwinken (und ich bin im Dachgeschoss, somit dauert es ein wenig, bis das Elternteil unten ist).
Hierbei kann es auch schon vorkommen, dass ich alleine in der Gruppe bin udn auch andere Eltern schon da sind und dann warten müssen. Ich kann mich nun mal nicht in 10 aufteilen und ich habe auch schon gehabt, dass ich welche darum gebeten habe, sich kurz am Frühstückstisch mit hinzusetzen und dort ihr Kind noch zu betreuen. Es geht nun mal manchmal nicht anders.

Die Begrüßung hat bei mir einen sehr hohen Stellenwert und auch meine Kollegen nehmen das sehr ernst. Einfach von weiten zurufen "Guten Morgen" und denken, dass die Eltern von selber gehen, keine Kommunikation da statt findet, das Kind von alleine da bleibt, so etwas gibt es vom Kind aus (das alleinige Reinkommen und Bleiben), ist aber aus unserer Sicht keine erwünschte Elternarbeit die schon bei der Begrüßung gewissermaßen beginnt. Natürlich gibt es mal Tage, wo ein Elternteil schnell weg muss, nicht warten kann und dann doch so die Verabschiedung läuft und für das Kind ist das ok, aber das ist sehr selten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.