Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dhana am 26.03.2010, 9:25 Uhr

Bande im Kindergarten

Hallo,

hab heute was von einer anderen Mutter erfahren, das mich doch sehr bestürzt.

Die Jungs bei uns im Kindergarten (wohl an die 10-15 im Alter von 5-6J), mein Sohn ist da auch dabei haben eine Wilde Kerle Bande.
Das wusste ich auch - aber bisher ging es da eher um Fussballspielen.
Aber jetzt hat es diese Bande auf Mädchen abgesehe - ging wohl so weit, das am Mittwoch ein Mädchen in die Ecke gedrängt wurde und gewürgt wurde. Ein anderes Mädchen will auch schon nicht mehr in den Kindergarten, weil die WildenKerle so wild sind.
Und die beiden Mädchen um die es geht, sind sicher nicht ruhig und schüchtern, sondern können sich durchaus verbal und körperlich wehren.
Wird also nicht nur um die beiden gehen.

Ist klar, das geht zu weit. Und ich will auf keinen Fall, das mein Sohn da mitmacht.
Einzeln sind die Jungs auch alle soweit ok - der eine etwas mehr wild, der andere weniger - aber jetzt nix wo ich sagen könnte das da soziale Probleme oder sonstiges da wären.

Mir ist schon aufgefallen, das mein Sohn seit einiger Zeit sehr abfällig über Mädchen redet, und hab da auch versucht etwas gegen zu steuern. Am Nachmittag ist auch regelmässig ein Mädchen aus der Nachbarschaft bei uns, da spielen sie auch ganz nett.
Ich denke jetzt nicht, das mein Sohn da ein lieber netter ist, der sowas nie machen würde, aber irgendwie scheine ich da ein anderes Kind im KiGa zu haben.

Aber irgendwie hab ich keine Ahnung was ich machen kann - das schaukelt sich ja eindeutig im KiGa so hoch und wird dort nicht unterbunden - das Problem ist auch laut der anderen Mutter schon länger bekannt. Bisher habe ich aber nie etwas davon erfahren - ausser das was mir mein Sohn erzählt - und das ist nicht viel, und natürlich auch einseitig von ihm.

Ich werde jetzt heute mittag nochmal hinfahren und versuchen mit seiner Erzieherin zu reden. Aber die hat heute ihren letzten Arbeittag und wird den KiGa verlassen. Wer nach den Ferien die Gruppenleitung übernimmt ist noch nicht bekannt. Und das Arbeitsklima ist sehr schlecht - die Leitung ist eine sehr schwierige Frau mit der ich auf keinen Fall mehr etwas zu tun haben will - da gab es schon einiges.

Anderen Kindergarten gibt es keinen - das ist also keine Option.

Hat jemand eine Idee, was ich von zuhause aus machen kann?

LG Dhana

 
5 Antworten:

Re: Bande im Kindergarten

Antwort von Häsle am 26.03.2010, 9:36 Uhr

Hm, vielleicht hilft es ja, wenn dein Sohn privat viel Kontakt zu den Mädchen aus dem Kindergarten hat. Evtl. greift da dann eher der Beschützer-Instinkt. Bei uns im Kindergarten ist es eher so, dass die großen Jungs die Mädels vor den kleinen Jungs schützen. Ob da vielleicht die Erzieherinnen dran gearbeitet haben? Da spielen auch die Mädels mit in den Banden.

Ansonsten würde ich das nach den Ferien mal bei der neuen Erzieherin ansprechen, und evtl. auch mal mit den Müttern der Mädchen sprechen. Wenn mehrere Mütter sich zusammentun, macht das evtl. mehr Eindruck auf die Erzieherinnen/Leitung.

Dass die Jungs in der Bande zu wild werden, ist glaub ich recht normal. Sogar mein Lamm von einem Neffen wird da zum Rüpel. Aber zum Würgen und Angst machen sollte es nicht kommen. Da hast du recht. Hilft es, wenn du deinem Sohn das erklärst? So à la "was du nicht willst, dass man dir tut..."?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bande im Kindergarten

Antwort von dhana am 26.03.2010, 10:18 Uhr

Hallo,

ich fürchte der Beschützerinstinkt von meinem Sohn ist da nicht besonders ausgeprägt, der ist da schon sehr ein Mitläufer geworden. Der zieht schon keine Kleidung mehr an, die vielleicht ein Mädchen anziehen würde - also auch ganz normale neutrale Kleidung die meine älteren Jungs schon getragen haben - weil dann halt Druck von der Gruppe kommt.

Ohne ihn verteidigen zu wollen, ist er halt einer der Jüngsten in der Bande - und vermutlich auch körperlich einer der Kleinsten - aber halt ne große Klappe und will vorne mitdabei sein. Aber warscheinlich lässt er sich genau deswegen so mit reinziehen und wird da auch nicht aussteigen wollen.

Erklären kann ich im da vermutlich viel - was er in einer ruhige Minute auch versteht - aber ich glaube nicht, das er deswegen nimmer mitmacht.
Ich versteh nur nicht, wie sich das so hochschaukeln kann im Kindergarten - eigentlich hätte dieses Bandenbildung doch schon gleich unterbunden werden müssen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bande im Kindergarten

Antwort von Charlie+Lola am 26.03.2010, 10:33 Uhr

Viel mir auch grad ein.
Viel mit den Mädels treffen die betroffen sind.
Das Problem bei solchen Sachen ist ja immer das der Kiga da reagieren muß.
Ich versteh ja nicht wie sowas nicht der Fall sein kann.
Wenn bei uns sowas auftritt gehts ratz fatz auseinander. Der da hin, die wildesten "Kerle" in den Ruheraum.....................ein paar zum malen und die sauer werden in die Turnhalle zum abreagieren.
Zack, gehts ruhiger zu.
Und wenn grad was aus dem Ruder läuft kommt der Popokreis und alle reden drüber............................wir haben zwar auch viel was nicht gut läuft, aber mir ist das soziale untereinander sooo wichtig das ich immer wieder froh bin in dem zu sein.

Dann lieber vergessliche Erzieherinnnen und Absprachen die 2 Tage wieder vergessen werden.

Ich würde versuchen sowas zu Hause hinzukriegen das er mit den Mädchen spielt. Oder vielleicht 2 Jungs 2 Mädchen? ich weiß ja nicht wie ihr Mütter so zu einander steht.
Hier stände dann mal ein Spielplatzbesuch auf dem Programm.

Der Leitung würde ich was dazu sagen, es ist ihre Aufgabe dafür zu sorgne das sowas rundläuft.
Aber vielleicht kommt ja eine neue gute Erzieherin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bande im Kindergarten

Antwort von dhana am 26.03.2010, 11:26 Uhr

Hallo,

Spielplatz wäre schon eine Idee - Problem dabei, die Kinder kommen aus 5 Dörfern zusammen, man kennt also viele Mütter nur vom sehen und mal so ein Treffen am Spielplatz ist nicht.

Ich hoffe zwar, das sich das jetzt über die Ferien wieder entschärft, aber irgendwie muss der KiGa reagieren und diese Bande platzen lassen.
Ist ja inzwischen gruppenübergreifend und übt einen sehr starken Gruppenzwang aus - ist mies für die Jungs die drinstecken und noch mieser für die Mädchen die das aushalten müssen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bande im Kindergarten

Antwort von crisgon am 26.03.2010, 12:19 Uhr

Wir hatten was ähnliches - sie nannten sich "die Mannschaft" und waren einzeln total nett und unproblematisch, aber in der Gruppe haben sie andere Kindergartenkinder geärgert. Zum Beispiel einem Jungen, weil er eine Brille trug. Oder einem Mädchen, weil sie rote Haare hatte. Mein Sohn gehörte auch zur Mannschaft, wobei er laut Erzieherinnen eher der Mitmacher war - er wollte einfach dazugehören, war aber keiner der "Bestimmer". Nach Beschwerden der betroffenen Kinder (sowohl der Kinder die verärgert wurden als auch von uns Müttern der "Mannschaftskinder") haben die Erzieherinnen das Thema aufgegriffen und thematisiert. Es wurden Stuhlkreise zum Thema "anders sein" gemacht, die Kinder die andere ärgerten bekamen Strafen (zB durften eben nicht mit nach draußen, wenn sie ein paar Mal ermahnt wurden und trotzdem weiter geärgert haben), etc.etc. Auch wir Mütter haben zu Hause viel mit unseren Kindern gesprochen. Nach einigen Wochen wurde es weniger, und irgendwann war es vorbei. Inzwischen sind die Jungs in der Schule und recht unproblematisch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.