Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ani123 am 02.07.2017, 16:40 Uhr

Badekleidung im Kindergarten - den ganzen Tag?

Ich bin Erzieherin in der Krippe. Wir haben genau einmal dieses Jahr bis jetzt planmäßig geplanscht, an einer großen Matschanlage, und da hatten fie Kinder Badesachen von zu Hause mitgebracht. Die Eltern wussten dass wir um ca. 9:30 Uhr starten werden. Manche hatten ihre Badesachen schon an, andere haben wir sie angezogen (sind Krippenkinder). Nach dem Planschen wurden alle Kinder umgezogen. Die nassen Sachen wurden auf einen Wäscheständer aufgehangen und von den Eltern da abgenommen. Viele hatten ihre Badesachen auch mit Namen beschriftet was dann später einiges beim wieder zuordnen erleichterte.
Badesachen=Badehose, Badeanzug oder Badehose mit Oberteil.
Die andere male wo wir geplanscht haben haben die Kinder das in Unterwäsche gemacht.
Einmal war es planmäßig bei einem anderen Kind zu Hause und da hatten fast alle (es gibt immer welche die ea vergessen) Wechselsachen mit.
Besonders toll fand ich diejenigen due auch eine Plastiktüte für die nasse Wäsche dabei hatten.

Im Kindergarten: manche haben Badesachen mit. Andere planschen in Unterwäsche. Viele haben ein oder mehrere Plastiktüten bei sich im Fach. So können sie sich selbst umziehen, nasse Wäsche in die Plastiktüte, neue Wäsche an. Das klappt ganz gut.
Wichtig ist hierbei nur, dass die Eltern daran denken genügend Unterwäsche bzw Wechselsachen da hin zu legen (hängen meist in einem Beutel am Haken des Kindes) und genug Plastiktüten. Natürlich bekommen die Kinder auch was von uns wenn sie nichts mehr haben.

In nassen Sachen rum laufen, darauf hoffen, dass sie nach 15 Minuten wieder trocken ist, das kenne ich hier nicht. Hier wird sich umgezogen. Die Kindergartenkinder kommen manchmal schon in Badesachen (dann ist absehbar dass es so warm bleibt) aber spätestens mittags ist die aus.

Ich würde es nochmal ansprechen und dein Kind dazu bringen sich ggf auch selbst umzuziehen. Wie sehen es denn die anderen Eltern aus der Gruppe? Gemeinschaft bilden und es nochmal ansprechen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.