Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 01.12.2010, 20:54 Uhr

Augenarzt - selber Tropfen verabreichen

Durch den Thread etwas weiter unten kam mir gerade wieder in den Sinn, dass ich für Tochter mal wieder einen Augenarzttermin vereinbaren müsste.

Einen habe ich schon verstreichen lassen...
Und zwar habe ich beim letzten Termin (Frühjahr) eine Ampulle mit Augentropfen mitbekommen und sollte dann einen Termin für Oktober machen. (Hab ich aber nicht). Und dann an dem Tag morgens Tropfen verarbreichen, dann eine Stunden später wieder und dann losfahren und sie würden dann dort noch mal tropfen und dann untersuchen.

Ist das so üblich? Ich "kann" meinem Kind keine Tropfen verabreichen.
Deshalb hab ich mich davor gedrückt.
Aber ich werde wohl nicht drumrum kommen.

 
9 Antworten:

Re: Augenarzt - selber Tropfen verabreichen

Antwort von melsk am 01.12.2010, 21:00 Uhr

Das war bei uns auch so. Ich habe auch zu Hause schon mit den Tropfen angefangen. Wenn Du es nicht kannst, machen die es auch in der Praxis. Der Nachteil ist halt nur, dass man dann ewig dort warten muss, weil es ja einfach einige Zeit dauert, bis die Tropfen wirken. Das kannst Du doch absprechen, wenn Du den Termin machst. Mein Sohn hat sich auch ziemlich angestellt wegen der Tropfen. Lustig wars nicht. Aber nötig! Er hat jetzt eine Brille. Schöne Grüße. melsk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt - selber Tropfen verabreichen

Antwort von Fru am 01.12.2010, 21:31 Uhr

Doch, Du kannst das, weil da nichts bei ist...

Das Kind liegt auf Deinem Schoß, macht die Augen zu und Du tropfst den Tropfen in den Augenwinkel (Richtung Nase) das Kind macht die Augen auf, fertig...

Macht vielleicht kein Spaß, aber es gibt schlimmeres!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt - selber Tropfen verabreichen

Antwort von kati1976 am 01.12.2010, 22:07 Uhr

ist normal, musste ich auch schon machen

ist gar nicht so schlimm

mache es so wie Fru es beschrieben hat, mache ich auch klappt gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt - selber Tropfen verabreichen

Antwort von dhana am 01.12.2010, 22:51 Uhr

Hallo,

ich würde es besser finden - ich musste letztes mal 3 h warten bis endlich alles rum war - auch wenn wir dazwischen mal ne runde Spazieren zum Bäcker waren, war das mit 3 Kinder schon ganz schön anstrengend.

Da würde ich lieber zuhause mit dem Tropfen beginnen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wäre so froh gewesen,

Antwort von biggi71 am 02.12.2010, 12:56 Uhr

wenn ich zu hause schon damit hätte anfangen können.
man sitzt immer so ewig, wenn erst in der praxis angefangen wird.
wenn du es selber nicht möchtest/kannst, dann sag doch einfach beim "terminmachen" bescheid.
llg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carmar

Antwort von montpelle am 02.12.2010, 13:26 Uhr

Wieso kannst du es nicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt - selber Tropfen verabreichen

Antwort von DieRoteZora am 02.12.2010, 14:46 Uhr

Ich hab das auch grade hinter mir. Mein Sohn fand es auch garnicht toll - aber das hätte er auch von einer Krankenschwester nicht toll gefunden. Und der Vorteil ist wirklich, dass Du nicht warten mußt. Mir wurde aber auch angeboten, dass sie es selber in der Praxis machen.
Was für Schwierigkeiten hast Du denn mit dem Tropfen geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt - selber Tropfen verabreichen

Antwort von tapeten am 02.12.2010, 17:51 Uhr

Bei uns werden diese Tropfen beim Augenarzt verabreicht, was natürlich dann entsprechende Wartezeiten mit sich bringt...
Die stellen wohl die Pupille auf weit und die Kinder können dann auch nicht gut sehen, weil die Pupille sich nicht mehr zusammenziehen kann...
Augentropfen verabreichen geht, dank eines Tipps des Kinderarztes, ganz leicht. Augen schließen und jeweils einen Tropfen in die Ecke des Auges geben, welche zur Nase zeigt. Wenn die Kinder das Auge dann öffnen gehen die Augentropfen von selbst ins Auge.
Dann muss man die Augen nicht aufhalte, wie sonst. Ich finde das gut und bei Bindehautentzündung (da mussten wir es machen) auch angenehmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt - selber Tropfen verabreichen

Antwort von Carmar am 02.12.2010, 22:48 Uhr

Na gut, ihr habt mich überzeugt, Ich werde uns am Montag einen neuen Termin geben lassen.

Ich musste meinem Kind schon mal Augentropfen geben (wegen Entzündung). Das war fast nicht möglich, so hat sie die Augen zugekniffen. Aber die Entzündung ist abgeklungen, ob da nun was reingekommen war oder nicht oder in einem Auge mehr als in dem anderen.
Aber bei diesen die Pupillen erweiternden Tropfen muss ja alles reingelangen, sonst wirkt es ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.