Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paulina693 am 24.05.2012, 7:57 Uhr

Abschiedsgeschenk für Freund, der die Kita wechselt

Hallo an alle!

Mein Sohn ist seit dem letzten Sommer mit einem gleichaltrigen Jungen im Kiga befreundet. Die beiden spielen auch nachmittags zweimal die Woche zusammen und besuchen einen Englischkursus zusammen.

Nun muss dieser Jungen zum Sommer leider die Kiga wechseln, weil seine Mutter einen Ganztagsplatz benötigt und der in unserer Kita leider nicht frei ist.

Wir Eltern sind uns schon einig, dass wir die Freundschaft aufrecht erhalten wollen, da die Jungs wirklich sehr schön zusammen spielen und sich gut ergänzen.

Nun fragen ich mich, was dem kleinen Freund zum Abschied schenken können. Es sollte schon was sein, was auf die Freundschaft verweist und ihn immer an die schöne Zeit erinnert.

Die Jungs sind übrigens gerade 5 Jahre alt.

Fällt Euch etwas ein?

Gruß
Paulina

 
10 Antworten:

Re: Abschiedsgeschenk für Freund, der die Kita wechselt

Antwort von Pebbie am 24.05.2012, 8:18 Uhr

Ich finde die Idee nett, nur wenn Ihr die Freundschaft erhalten wollt und Euch eh´ weiter trefft, warum macht Ihr dem Jungen den Abschied von seinem jetzigen Kindergarten unnötig schwer ??
Ich finde ein Abschiedsgeschenk von Deinem Sohn unnötig, ist es doch kein Abschied, denn sie sehen sich ja noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hast du recht, aber . .

Antwort von paulina693 am 24.05.2012, 9:43 Uhr

wir wollen es den Jungs schon bewusst machen, dass sie nach den Ferien einander morgens nicht mehr sehen. Sie sind schon sehr aufeinander fixiert während des gesamten Vormittags.

Mein Sohn hat es (denke ich) noch nicht verinnerlicht, dass der Freund dann nicht mehr da ist. Um das bewusster zu machen, soll er am Abschiedstag das Geschenk überreichen. Sonst fällt er mir nach den Ferien in ein Loch und das will ich auch nicht.

Außerdem finde ich es schön, dass der andere Junge so dann auch weiß, dass sie Freunde BLEIBEN. Das soll das Geschenk ausdrücken, dass sie zwar nicht mehr zusammen in dieselbe Kita bleiben, aber trotzdem Freunde bleiben.

Lieben Gruß
Paulina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk für Freund, der die Kita wechselt

Antwort von platschi am 24.05.2012, 10:06 Uhr

Als die beste Freundin meines Sohnes zurück nach Australien ging, habe ich die Kinder (vier gute Freunde) im Kiga fotografiert, dazu noch eine Sehenswürdigkeit der Stadt die ganz in der Nähje des Kigas ist und eine Collage draus gemacht. Dann für alle vier auf ein weißes T-Shirt drucken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk für Freund, der die Kita wechselt

Antwort von pussydeluxe2003 am 24.05.2012, 10:32 Uhr

Für so etwas finde ich ein Freundebuch nett,
vielleicht habt ihr ja noch zeit genug und
könntet es schon einmal ein paar Freunden
geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk für Freund, der die Kita wechselt

Antwort von ninsche am 24.05.2012, 11:40 Uhr

ganz erhlich würd ich auch kein abschiedsgeschenk machen. sie sehen sich ja nachmittags noch und sind nicht aus der welt.

wenn es doch was sein soll, dann evtl ne brotbox, damit der junge im neuen kiga immer an deinen sohn denken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk für Freund, der die Kita wechselt

Antwort von coryta am 24.05.2012, 13:59 Uhr

Hallo,
unser Sohn hat im Januar den Kiga gewechselt und der beste Freund blieb im alten. Der Wechsel hat nichts mit einem Umzug zu tun und die Jungs sehen sich auch noch nachmittags. Die Beiden waren seit Beginn ihrer Kiga-Zeit sehr aufeinander fixiert.
Ich denke aber auch, dass ein Abschiedsgeschenk die Situation noch verschärft hätte.
Wir hatten nur darauf geachtet, dass es zwischen den Wechsel ein paar freie Tage sind, damit nicht ein Tag alles beim Alten ist und dann am nächsten Tag plötzlich alles anders.
Die Kinder aus dem Kindergarten werden doch sicherlich etwas vorbereiten oder auch das Kind den Abschied feiern, nehme ich mal an. Ich finde das ist Abschied genug, denn es soll ja nur ein Abschied aus dem Kindergarten und nicht von der Freundschaft sein. Das würd ich nur machen, wenn die Freundschaft aufgrund eines Umzugs nicht weiter geführt werden kann.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Kindergarten-Freundebuch!

Antwort von liha am 25.05.2012, 14:57 Uhr

Dein Sohn schreibt als erster rein (bw. du für ihn) und der Freund kann dann die Kinder im neuen Kiga reinschreiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kindergarten-Freundebuch!

Antwort von Milia80 am 25.05.2012, 15:39 Uhr

eine kleine Collage mit verschiedenen Bildern aus der Kigazeit+Frreizeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk für Freund, der die Kita wechselt

Antwort von AnnaMa am 26.05.2012, 15:54 Uhr

Hallo,

ohne jetzt die anderen Antworten alle gelesen zu haben, hier meine spontane Idee:

Ich würde ein Foto machen von den beiden, einen schönen Rahmen besorgen (kann Dein Sohn evtl. auch noch selbst bekleben oder verzieren oder so), dazu auf dem Foto oder in / auf dem Rahmen groß die Telefonnummer dazu, irgendwas wie "wir bleiben in Verbindung" ... das Ganze kann sich der Freund dann an die Wand hängen. Vielleicht kannst Du das sogar doppelt machen, und Deinem Sohn auch eins schenken mit der Telefonnummer des Freundes drauf.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: Habe die anderen Antworten nun doch gelesen, ...

Antwort von AnnaMa am 26.05.2012, 15:57 Uhr

... und ich finde die Idee mit dem Kiga-Freundebuch für den neuen Kindergarten, wo Dein Sohn dann als erster reinschreibt, auch prima. Das hat so was positives.


Vlg, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Persönliches Abschiedsgeschenk nach 8 Kitajahren ???

Mein Großer kam Juli 2001 (mit 2 1/2 Jahren) in die Kita und verlies diese im Juli 2005 . Unsere Kleine kam Nov. 2005 in diese Kita. ;o) Nun kommt sie am 29.8.09 zur Schule. Mag gar nicht dran denken. Die Kitazeit verging sooooooo schnell . Jedenfalls waren wir die 8 ...

von spieluhr2002 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Abschiedsgeschenk

Abschiedsgeschenk

Hallo! Die schulis (also die kids die jetzt in die schule kommen) schenken dem kiga immer was zum abschied. letztes jahr gab es einen feuerkorb für den kiga, das jahr davon gab es einen apfelbaum, einen nistkasten und 3 strickleitern (von jeder gruppe eine) wo auf den ...

von LaEmLu-Mama 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschiedsgeschenk

Abschiedsgeschenk

So langsam geht die Kindergartenzeit für unseren Großen zu Ende. Ich habe mich heute mal umgehört. Jede Gruppe organisiert eigene Abschiedsgeschenke - für die Erzieherinnen und für die Gruppe. In der anderen Gruppe sind im Moment 14 Vorschulkinder, da kommt natürlich was ...

von roti120392 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschiedsgeschenk

Abschiedsgeschenk Kindergarten

Hallo, unsere 2. Tochter kommt nächstes Jahr, alleine in unserm Ort, in die Schule. Bei uns im Kiga ist es üblich eine Abschiedsgeschenk zu machen an den Kiga. Bei unserer 1. Tochter gab es einen Sonnenschirm für draußen mit Hand und Fußabdrücke von den Kindern,dort waren ...

von Heike3 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschiedsgeschenk

Freitag letzter Tag im Kiga, Abschiedsgeschenk ?

Mein Sohn wechselt den Kiga, da wir nun endlich einen Platz in der Nähe bekommen haben. Meine Frage, würdet ihr für die 3 Erzieherinnen ein Abschiedsgeschenk besorgen? Wenn ja, was ? Bin total ratlos. Freue mich über jeden Vorschlag!

von misskiwi22 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschiedsgeschenk

Muß mich ausheulen... Abschiedsgeschenk, wie schwer kann das denn sein??

Ich dreh durch... seit Wochen geht es darum, ein Abschiedsgeschenk für den KiGa von den Schulkindern zu organisieren, und egal welcher Vorschlag kommt (immer von mir, da keiner sonst was beiträgt), es läuft immer gleich ab: Vorschlag gemacht, von allen Seiten freudige ...

von perelin18 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschiedsgeschenk

Abschiedsgeschenk für Erzieher

Hallo, mein Kleiner kommt dieses Jahr in die Schule. Insgesamt sind es 15 Kinder, die zur Schule gehen nach den Sommerferien. Am 25.6. machen wir eine Abschlußfahrt. Das wäre eine Möglichkeit alle Vorschulkinder zusammen zu fotografieren und auch über ein Abschiedsgeschenk ...

von bikermouse66 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschiedsgeschenk

Abschiedsgeschenk? Ideen?

Huhu an alle! Wir, die Mütter der 6erClub-Kinder (Kinder, die dieses Jahr den KiGa beenden wg Einschulung) suchen nach ein paar Ideen, was man den Erziehern als Abschiedgeschenk machen könnte... Memory mit Fotos der Kids, Foto auf Leinwand, etc ist alles schon da gewesen, und ...

von nonna 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschiedsgeschenk

Gummistiefelständer als Abschiedsgeschenk?

Hallo, in unserem kiga gibt es keinen platz für gummistiefel. das find ich sehr schade. wir überlegen gerade, was wir als abschiedsgeschenk der vorschulkinder besorgen können. eine mutter hatte die idee, so "gummistiefelständer" zu besorgen. Kennt ihr die? wie heissen die ...

von AndreaWDU 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschiedsgeschenk

Umfrage: Abschiedsgeschenk

Hallo Zusammen Bin auf Ideensuche...Wir möchten der Kindergärtnerin etwas schönes schenken. Sie ist seit 25 Jahren Kindergärtnerin und hat dementsprechend viele Abschiedsgeschenke bekommen :-) Was habt ihr für tolle Ideen? lg ...

von andrea72 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschiedsgeschenk

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.