Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sibi am 02.02.2011, 10:47 Uhr

Abholzeit

Hallo,
mein Sohn ißt auch im Kiga.
Am Anfang mit den Kleinen, da konnte ich ihn dann um ca. 13h abholen.
Irgendwann sagten die mir dann, dass ich erst um 13:15 h kommen soll, weil ich die großen Kinder beim Essen stören würde.
In den letzten Monaten kam ich sowieso immer erst um kurz vor 14h.

Wegen Krankheit war mein Sohn nun ein paar Tage nicht mehr dort.
Heute hing ein Zettel an der Tür:
Da die Kinder bis 13:15 h essen, sollen wir erst am 13:30h abholen.

In dieser Zwischenzeit fangen die Kinder an zu spielen.
Dann kommen wir und holen die ja aus dem gerade angefangenen Spiel weg.

Klar, dann kommt man halt erst kurz vor 14h, aber manchmal hat man ja auch noch was vor.
Und bei uns müssen die Kinder bis um die Uhrzeit die sie angemeldet sind, aus dem Haus sein.

Gibt es bei Euch auch solche Vorschriften?

Danke für Eure Erfahrungen.

Schönen Tag.
S.

 
20 Antworten:

Re: Abholzeit

Antwort von eiskaffee81 am 02.02.2011, 11:05 Uhr

Klar, ohne Vorschriften gehts nicht :-)

Da mein Kind nicht Über-Mittag betreut wird, muss ich sie zwischen 12 und 13 Uhr holen.
Wann ich dann genau da bin bleibt mir überlassen, hauptsache nicht nach 13 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeit

Antwort von maxekowski am 02.02.2011, 11:06 Uhr

nein, es gibt keine vorschriften. außer natürlich nicht die genehmigte zeit dauerhaft zu überschreiten. das man nicht in die essenszeit reinplatzt ist klar. aber bei euch wird auch spät gegessen, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeit

Antwort von hinoto am 02.02.2011, 11:13 Uhr

Ja die lieben abholzeiten, kannst eh froh sein das sie so human sind , woanders ist die türe zu wenn man nicht pünklich sein kind bringt und die bleibt zu. Dann kannste mit kind heimtrotten.
Man kann auch nicht dauerhaft die abholzeit überschreiten , die ist dazu da das sie eingehalten wird. Ansonsten mehr std buchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeit

Antwort von Patti1977 am 02.02.2011, 11:34 Uhr

hallo,

bei uns war es nicht gern gesehen, wenn man die kinder zwischen 11:30 und 14 Uhr holte. wegen essenzeit und anschließendem schlafen. es war nicht direkt untersagt aber es wurde drum gebeten. fand es auch in ordnung so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeit

Antwort von leta am 02.02.2011, 11:37 Uhr

Bei uns kann man entweder um 12 Uhr (also vor dem Mittagessen), 14 Uhr oder 16 Uhr abholen. Man hat dann jeweils eine Viertelstunde Zeit. Davor und danach wird die Tür abgeschlossen. Am Anfang fand ich das etwas lästig...inzwischen leuchtet mir jedoch ein, dass die Atmosphäre in den Gruppen dadurch viel ruhiger ist, die Kinder nicht aus dem Spiel gerissen werden... Ich fände es nett, wenn die "Abholfenster" ein wenig größer wären (30 Min?), grundsätzlich finde ich es aber gut, dass nicht so ein ständiges Kommen und Gehen herrscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeit

Antwort von PhiSa am 02.02.2011, 11:39 Uhr

bei uns ist es so, dass die bringzeit zw. 8 und 8.30 uhr ist.
zw. 8.30 - 9 uhr sollte niemand mehr kommen. weil dann der morgenkreis ist und es eben stört, wenn alle naselang jemand reinkommt.

ab 9 uhr können dann die langschläfer gebracht werden :-)

geöffnet ist bis 13 uhr. heißt: um 12.50 Uhr sollten wir da sein und die kinder abholen. und bevor man dann angezogen und unterwegs ist, ist es schon nach 13 uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeit

Antwort von Charlie+Lola am 02.02.2011, 12:16 Uhr

War am Anfang bei uns chaotisch da sie mal eher mal später geschnackt haben. Jetzt sind sie bis 12:30 fertig und ich hole zwischen 12:30 und 13:30 ab.
Da sagt keiner was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeit

Antwort von Roxylady am 02.02.2011, 12:17 Uhr

Hi

es ist bei uns so dass die Kinder bei uns zwischen 14:15 Uhr und 14:30 Uhr abgeholt werden sollten. Aber neuerdings hängt eine Liste aus wo man eintragen soll, wann welches Kind abgeholt wird....
Total logisch... Mich stört das, weil es auch darum geht dass die Eingangstür dann abgeschlossen wird damit nicht jeder x beliebige den
Kiga betreten kann....

Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeit

Antwort von kati1976 am 02.02.2011, 12:18 Uhr

wir haben einen teilzeitplatz, 8.00 - 14.00 uhr

die ganztagskinder kommen ab 6.00 uhr morgens

ab 8.30 uhr ist die tüt zu bis 12.00 uhr

dann können die mittagskinder abgeholt werden

ich hole meine kinder ca. 13.45 uhr ab

beim morgenkreis darf auch keiner stören, als es eingeführt wurde kamen die kinder immer kleckerweise, war total unrihig, nach 1,5 monaten immer wieder reden war schluß, wer zu spät kommt muss bis 9.00 uhr warten (um 9. uhr wird die tür bei der Krippe aufgemacht)

klappt ganz gut hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeit

Antwort von Julians.Mama am 02.02.2011, 12:19 Uhr

bei uns ist die kernzeit von 9-13 uhr, diese zeit muss jeder buchen, um 12 uhr gibt es mittagessen, danach zähne putzen, bis 13 uhr sind sie fertig, d. h. es essen alle kinder mittags dort zusammen, man müsste das mittagessen nicht buchen, könnte auch mehr brotzeit mitgeben, aber es essen eigentlich alle kinder gerne mit, fänd ich auch stressig, wenn man das kind vor 13 uhr nicht holen darf u. dann noch erst zu hause kochen etc., ausserdem isst mein sohn dort echt alles, dinge, die er zu hause nie im leben probieren würde. um 13 uhr gehen die erzieher mit den kindern raus, bis 14 uhr (mittagsschlaf gibt es hier nicht, allerdings auch keine kinder unter 3 jahre), kenne kein kind, das schon um 13 uhr abgeholt wird, fänden die kids auch ziemlich doof, weil sich nach dem essen immer alle auf den spielplatz, bzw. jetzt auf schneeballschlacht u. schlitten fahren freuen. bestimmt die hälfte der kids wird um 14 uhr abgeholt, das ist ganz praktisch, wenn man nämlich um kurz vor 14 uhr kommt, sind sie entweder noch draussen oder grad am reingehen, die kinder sind also angezogen u. verpassen nix, können nix neues anfangen zu spielen etc.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeit

Antwort von Julians.Mama am 02.02.2011, 12:25 Uhr

ach ja, der kiga hat von 7-17 uhr geöffnet, nur während der kernzeit von 9-13 uhr ist verschlossen, ansonsten kann man flexibel buchen, wenn man zu spät kommt, klingelt man halt, man darf also trotzdem noch rein. morgenkreis ist hier erst um 10:30 uhr, wahrscheinlich weil sie es nicht schaffen bis 9:15 uhr, da werden dann nämlich einige kinder in die funktionsräume (kreativwerkstatt, kuschel- und lesezimmer, turnhallte etc.) aufgeteilt. der unterricht für die vorschulkinder ist glaub ich 2x die woche auch um 9:15 uhr.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeit

Antwort von Julians.Mama am 02.02.2011, 12:25 Uhr

ach ja, der kiga hat von 7-17 uhr geöffnet, nur während der kernzeit von 9-13 uhr ist verschlossen, ansonsten kann man flexibel buchen, wenn man zu spät kommt, klingelt man halt, man darf also trotzdem noch rein. morgenkreis ist hier erst um 10:30 uhr, wahrscheinlich weil sie es nicht schaffen bis 9:15 uhr, da werden dann nämlich einige kinder in die funktionsräume (kreativwerkstatt, kuschel- und lesezimmer, turnhallte etc.) aufgeteilt. der unterricht für die vorschulkinder ist glaub ich 2x die woche auch um 9:15 uhr.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns abholzeit zwischen 12 und 12.30 und zwischen 14 und 16.30

Antwort von LaLeMe am 02.02.2011, 14:25 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Punkt 12:30 Uhr geht die Tür auf...

Antwort von juli2004 am 02.02.2011, 16:34 Uhr

Hallo,

bei uns geht um 12:30 Uhr die Tür auf und die Kinder werden abgeholt. Nicht früher und auch nicht später.

LG
Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeit

Antwort von Badefrosch am 02.02.2011, 17:14 Uhr

Bei uns bis 12:30 Uhr oder erst nach 14 Uhr nach der Mittagsruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeit

Antwort von carry2 am 02.02.2011, 19:50 Uhr

Bei uns ist Abholzeit ab 12 Uhr. Ich habe bis 13 Uhr gebucht. Do und Fr ist er Mittagskind und da muss ich warten bis er fertig ist und darf auch nicht in den Essensraum, damit die Kinder nicht gestört werden. Da kann es auch mal 10 nach eins werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeit

Antwort von JonasMa am 02.02.2011, 20:17 Uhr

Kinder, die nicht über Mittag bleiben, müssen Punkt 12.30h abgeholt werden - dann werden sie aus der Gruppe entlassen.
Die anderen Kinder können ab ca 14h abgeholt werden.
Sollte man einen Termin haben, stimmt man das mit den Erzieherinnen ab und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeit

Antwort von eumeline am 02.02.2011, 20:29 Uhr

Hallo,

ich kenne zwei Kindergärten und wundere mich immer wieder über manches...Im alten KiGa waren die Bringzeiten bis 9 Uhr und Abholzeiten je nach Anmeldung ab 12.30 Uhr.
Ab 12.30 Uhr heißt auch ab 12.30. Es gibt verschiedene Abholzeiten: 12.30 Uhr, 14.30 Uhr und 16.30 Uhr. In diesen Zeiträumen +/- eine Viertelstunde ist ok. Aber irgendwann zwischendurch wäre nicht möglich, da die Tür zu ist und man klingeln muss.

Bei dem jetzigen KiGa ist meine Tochter bis 14.30 Uhr angemeldet. Ich hole sie meist gegen 14 Uhr ab, da ich meinen Sohn in einem Zug abhole. Das ist für die Erzieherinnen ok. Wenn ich mal früher abhole weil wir noch was vorhaben ist das auch ok. Allerdings sollte das nicht die Regel sein.
Ach ja, und die Essenszeiten liegen auch fest und man darf sein Kind dann frühestens um 13 Uhr abholen, da die Kinder bis 12.45 Uhr essen (ob groß oder klein weiß ich allerdings nicht...). Oder eben um 12.30 Uhr, wenn dann eh Abholzeit ist und dann kriegen sie eben kein Essen.


Bei allem muss man sich einfach mal vorstellen, was los wäre, wenn alle Eltern aller Kinder wild durcheinander kämen und gingen. DAS würde den Ablauf erheblich stören. Daher finde ich es weniger schlimm, das Kind aus dem Spiel zu reißen als den Ablauf insgesamt zu stören.

Ich finde es übrigens schon auch etwas "dreist", was manche Eltern sich da leisten. Bspw. ist Bringzeit bis 8.30 Uhr. Manche trudeln auch erst um halb zehn ein - das Kind schläft ja solange. Aber das man damit die Begrüßung, ein gemeinsames Frühstück und einfach den geregelten Tagesablauf, den die Kinder ja auch lernen sollen, umgeht...Genauso wie ich hörte, daß Kinder auch STUNDEN nach der Schließungszeit abgeholt werden und die Eltern sich wundern, wenn sie irgendwann einen Hinweis bekommen...

Ich finde es ok, wenn es bestimmte Regeln gibt und hatte bisher keine Probleme damit. Wichtig ist allerdings im Vorfeld abzufragen, wie es denn gewünscht oder gehandhabt wird. Beim jetzigen KiGa ist es fast egal, vorher war es peinlich genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeit

Antwort von dennethw am 02.02.2011, 20:47 Uhr

Bei uns im Kiga essen alle Kids um 11.30 Uhr. Wer Mittagskind ist, wird danach abgeholt (11.50-12.00). Die anderen haben Mittagsruhe bis 14 Uhr und danach können sie je nachdem wieviele Stunden man hat, abgeholt werden. Meine Tochter ging sonst von 8- 14 Uhr, möchte aber lieber mit den Anderen "Kaffee" essen und geht jetzt von 9- 15 Uhr. Da fängt sie je nachdem wie schnell sie essen auch schon nochmal ein Spiel an bevor ich sie abhol. Dann möchte sie auch noch nicht los, aber ich versuch ihr immer zu erklären, das die "erlaubte" Zeit nun um ist.
Morgens sollen sie bis spätestens 9 Uhr da sein, weil da die Angebote beginnen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeit

Antwort von nicole1013 am 03.02.2011, 21:18 Uhr

Also, bei uns ist es nicht gern gesehen, wenn wir während der Essenszeiten oder der Mittagsruhe reinplatzen, aber prinzipiell kann ich unsere Jungs jederzeit abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.