Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fuzzi am 05.02.2011, 21:03 Uhr

Ab wann konnten eure Kinder mit Messer und Gabel essen?

Hallo, die Frage steht ja oben schon. Meine Tochter ist 3 Jahre und 10 Monate alt. Heute waren wir gemeinsam mit Bekannten essen. Deren Tochter ist 4 Jahre und 3 Monate alt und konnte perfekt mit Messer und Gabel schneiden und essen. Ich war baff und frage mich jetzt, ob meine Maus da nicht etwas spät dran ist, denn sie kann das bei weitem nicht so.

 
16 Antworten:

Re: Ab wann konnten eure Kinder mit Messer und Gabel essen?

Antwort von biggi71 am 05.02.2011, 21:38 Uhr

so ganz genau kann ich mich nicht erinnern, mit zwei jahren bekam sie aber immer ein messer dazugelgt und zum kindergarteneintritt 2;10 konnte sie damit umgehen (essen auf die gabel schieben), schneiden aber erst später.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten eure Kinder mit Messer und Gabel essen?

Antwort von niti am 05.02.2011, 21:45 Uhr

Also meine Tochter ist seit paar tagen 2 Jahre alt und kann schon recht gut mit der Gabel essen..mit dem Messer klappt es noch nicht so aber die Ansätze und der Wille ist da. Komischerweise klappt es mit dem Löffel nicht, das geht immer daneben.hihi

Also ich weiß aus meiner Erzieher Zeit im Kiga, das wir den 2 jährigen Kindern immer Messer und Gabel hingelegt haben und die Kinder ausprobiert haben...nebenbei haben wir sie ein wenig gefüttert bzw. Hilfestellung geboten, sonst wird man nie fertig mit dem essen. So lernen sie am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten eure Kinder mit Messer und Gabel essen?

Antwort von dennethw am 05.02.2011, 22:33 Uhr

Hallo,
meine Tochter wird 5. Im Kiga essen sie auch immer mit Messer und Gabel, aber zu Hause lehnt sie das ab. Sie isst also nur mit der Gabel. Manchmal schneidet sie ihr Fleisch alleine, aber "gekonnt" sieht das noch nicht aus. Ich find das aber nicht tragisch. Sie bekomt immer ein Messer hingelegt, aber entscheidet allein. Genauso ists beim Brot schmieren. Sie kann wenn sie denn will.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten eure Kinder mit Messer und Gabel essen?

Antwort von muddelkuddel am 06.02.2011, 0:05 Uhr

mein sohn ist fast 4, isst sehr gut mit gabel und löffel und nutzt das messer eigentlich nicht (auch wenn er es hingelegt bekommt)

er schiebt das essen selten mit dem messer auf die gabel, schneiden will er nicht (obwohl er bem kochen helfen gerne gemüse schnippelt...)

brot schmieren macht er manchmal, bittet aber um hilfe, weil er es nicht "perfekt" hinkriegt (und es muss an jede brotstelle der frischkäse....)


ich denke, da haben die kinder noch zeit, das lernen die schon über abgucken und nachahmung....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten eure Kinder mit Messer und Gabel essen?

Antwort von Püminsky am 06.02.2011, 1:58 Uhr

Mein Sohn bekommt Messer und Gabel, seit er 18 Monate alt ist. Seit dem übt er den Umgang, bislang nur begrenzt erfolgreich. Ich erinnere mich so gut, weil das damals im Urlaub war und er im Restaurant einfach Besteck dazu bekam. Seine Pizza ass er tatsächlich echt gut mit der gabel und sogar der Umgang mit dem Messer sah erschreckend "professionell" aus im ersten Moment. Wir waren so baff, da gabs noch ein Foto von :)
Jetzt (so gut wie 3) ist es so, dass der die Gabel seit 1 Jahr gut nutzt, aber das Messer nur bedingt. Er will schneiden, vergisst aber ständig, die andere Hand bzw die Gabel zum Festhalten dazu zu nehmen. Also flutscht alles fröhlich vom Teller...
Hat alles seine Zeit. Schau, manche Kids hier sind mit 10 Monaten gelaufen, andere mit 18 Monaten. Fragt da irgendwer noch nach, wenn sie im KiGa herum rennen? So ist es mit allem anderen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten eure Kinder mit Messer und Gabel essen?

Antwort von Margali am 06.02.2011, 7:39 Uhr

Hallo, meine wird nächste Woche 5 und kommt so lala mit dem Messer klar, Würstchen schneiden geht ganz gut, Knödel hat sie die Woche perfekt geschnitten, Brot schmieren klappt gut wenn sie will. Aber perfekt damit umgehen und damit Essen auf die Gabel schieben, neee.....
Muss sie ja auch nicht, alles zu seiner/ihrer Zeit. Lass Dich nicht kirre machen!
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten eure Kinder mit Messer und Gabel essen?

Antwort von Fuzzi am 06.02.2011, 11:31 Uhr

Danke für die Antworten.
Mit Messer ein Brot schmieren, geht einigermaßen. Sie hat ja auch seit ihrem 18. Lebensmonat ein Messer daliegen.
Nur mit dem Gabel in die linke Hand und Messer zum Schneiden in die rechte, klappt gar nicht.
Aber dann ist ja gut. Hab wirklich gedacht, dass ich verpasst habe, ihr das rechtzeitig zu zeigen. Dann haben wir ja noch alle Zeit der Welt:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fünf...

Antwort von Astrid am 06.02.2011, 11:58 Uhr

Hallo,

mein Sohn kann mit Messer und Gabel essen, seit er fünf ist. Das finde ich früh genug, bleib also wegen Deiner Tochter gelassen, hu? Das kommt schon noch. Wir kennen auch Kinder, die hier früher waren als unsere: Der 12 Monate (!) alte Sohn meiner Freundin kann zum Beispiel bereits Flüssiges mit dem Suppenlöffel essen, ohne dass alles daneben geht, das konnte ich in dem Alter von meinen Kiddies nicht erwarten. Es gibt natürlich immer Talente unter den Kindern.

Ich finde aber nicht, dass man hieraus nun auch noch das übliche Spiel: Wessen Kind ist weiter? machen muss, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten eure Kinder mit Messer und Gabel essen?

Antwort von Roxylady am 06.02.2011, 12:41 Uhr

Hi

unsere Tochter schneidet sich mit 3 Jahren ihr Essen selber und piekt es dann auf.... Auf die Gabel schieben - nunja.
Finde das aber auch noch nicht schlimm, solange nicht rumgespielt wird o.ä.
Denke dass ist auch Erziehungssache, ob man pinibel darauf achtet oder es eher etwas lockerer sieht. Unsere Tochter isst aber auch schlecht...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten eure Kinder mit Messer und Gabel essen?

Antwort von anouschka78 am 06.02.2011, 17:09 Uhr

Gabel: um den 1. Geburtstag rum zusammen mit Löffel
Messer gabs immer so um den 2. Geburtstag rum dazu.
Also mit 3 Jahren 10 Monaten sollte das schon eigentlich lange funktionieren. Wie ist das im Kiga bei Euch, gabs da kein Besteck oder isst sie nicht Mittag dort?
Warum has Du ihr kein Messer gegeben bisher? Was meinst Du, kann da passieren?
Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten eure Kinder mit Messer und Gabel essen?

Antwort von 20012006 am 06.02.2011, 17:31 Uhr

Hi,
bei uns fing es mit 2 Jahren an das unser Sohn immer ein Messer verlangt hat weil wir auch eins hatten...Das lief dann auch fix sehr gut...Seit er 3 Jahre ist kann er "perfekt" mit Messer und Gabel umgehen...

Aber das ist von Kind zu Kind verschieden...Unsere Große jetzt 9 Jahre kann es immer noch nicht 100%ig - Sie hasst das Messer :o) Da kann man sogar sagen ihr kleiner Bruder mit 4 Jahren macht das um weiten besser...

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten eure Kinder mit Messer und Gabel essen?

Antwort von Krümelkecks am 06.02.2011, 19:57 Uhr

Unsere (4,5) kann das noch nicht. Ich habe um ehrlich zu sein auch keinen Wert darauf gelegt, dass sie das mit 3 können muss. Sie isst ordentlich und kann sich auch ein Brot schmieren. Da sie mittags im Kiga isst, habe ich keine Ahnung, wie es dort gehandhabt wird. Aber irgendwann hat das doch jeder gelernt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten eure Kinder mit Messer und Gabel essen?

Antwort von JonasMa am 06.02.2011, 20:54 Uhr

Hm - richtig gut - bestimmt etwas später - aber da sie über Mittag im KiGa sind, hätten sie es mit 3 spätestens gelernt.
Ich habe immer für beide alles mitgedeckt - sie konnten dann, wenn sie schneiden wollten, das Messer nehmen oder es lassen.
Ich denke, mit 3 Jahren konnten sie es - zwar nicht ordentlich und auch nicht bei jeder Mahlzeit, aber es wäre gegangen.
Mein Kleiner ist jetzt 5 und benutzt seit einer Ewigkeit Messer und Gabel - ich denke, spätestens seit er 4 benutzen beide zuverlässig beides.

Aber - nur weil ander Kinder es mit 3 Jahren können, muß es Deine doch nicht können - sie kann dafür andere Dinge besser als das Kind. Es wird schon noch kommen - wenn nicht heute, dann morgen oder übermorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten eure Kinder mit Messer und Gabel essen?

Antwort von Lolli85 am 06.02.2011, 23:37 Uhr

wir "üben" gerade das schneiden. und es ist noch laaaange nicht perfekt.

und das man das essen auch mit dem messer anstatt der finder auf die gabel tun kann hat ich unserem sohn auch noch nicht als logisch erwiesen...

er ist 4 jahre jung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten eure Kinder mit Messer und Gabel essen?

Antwort von Mutti69 am 07.02.2011, 11:58 Uhr

Hi,
meiner ist gerade 4 geworden und kann es noch nicht! Hängt aber wohl eher mit meiner "Mama-schneidet-Dir-das-mal-eben-schnell"-Einstellung zusammen?!
Danke für das Postig! Ich werde das jetzt nochmal überdenken und nicht gleich immer vorschneiden!!!



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten eure Kinder mit Messer und Gabel essen?

Antwort von JonasMa am 07.02.2011, 20:49 Uhr

Naja - es gibt Dinge, die würde ich trotzdem recht schnell mal eben für jedes Kind klein schneiden - zB Fleisch - Kartoffeln zB können die Kinder recht gut selber mit dem Messer teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.