Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von delphinchen am 12.01.2008, 21:49 Uhr

ADHS - Wer hat Erfahrungen damit?

Hallo zusammen,
ich hoffe mal, dass ich hier so einiges von euch erfahren kann, denn es gibt eine Sache, die mir keine Ruhe mehr gibt.
Wir haben einen Sohn, der wird im März 3 Jahre alt. Vor kurzen waren wir mit ihm wegen einem Infekt bei der Kinderärztin. Dort war Lukas ziemlich auffällig, und plötzlich sprach sie das Thema ADHS an. Mir ist alles aus dem Gesicht gefallen, denn ich war im Sommer 07 zur Mutter-Kind-Kur und dort waren halt Mütter mit ADHS-Kindern. Uns ist schon aufgefallen, dass Lukas etwas anders ist, als die anderen Kinder, aber an ADHS haben wir nicht gedacht (kannten wir auch bis zur Kur nicht).
Ich bin mit dem Thema etwas überfordert und weiß auch gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich entschuldige viele Sachen mittlerweile auch damit, wenn ich z.B. nicht für kurze Zeit telefonieren kann, ohne das Lukas Terror macht. Heute bei einer Freundin geht er auf die Kleine (18 Monate) los und schubst sie so mit dem Bauch weg. Das macht er auch bei uns. Er ist schon teilweile aggressiv und wird auch schnell laut. Er spielt auch anders als die anderen Kinder. Ständig macht er was kaputt, oder haut überall drauf rum. Freunde und Familie kommen schon nicht mehr sooft, finden wir, weil der Kleine den Leuten vielleicht zu anstrengend ist? Wir wollen das Ganze auch noch nicht so an die Glocke hängen, denn was ist, wenn er es nicht hat? Wir haben das mal erwähnt und mein Schwager meinte nur, dass wir doch alles glauben würden. Es ist schwierig.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Geschichte mitteilt und vielleicht auch einige Tips wie man mit der ganzen Sache umzugehen hat.

Liebe Grüsse,
Susanne

 
10 Antworten:

Re: ADHS - Wer hat Erfahrungen damit?

Antwort von glückskinder am 12.01.2008, 22:38 Uhr

Wie reagiert ihr, wenn er laut, aggressiv oder sonstiges wird? Gibt es Geschwister? Will er vielleicht im Mittelpunkt stehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS - Wer hat Erfahrungen damit?

Antwort von schneeziege am 12.01.2008, 22:42 Uhr

hallo susanne,
ich hatte bei meinem sohn auhc den verdacht das er adhs haben könnte.ich bin mir selber nicht so sicher.waren auch schon beim psychologen mit ihm,aber für ein test war es zu dem zeitpunkt zu früh.den mann kann die kinder erst frühestens ab 4j testen.ich werde auch noch mal den kinderarzt bei der u-untersuchung darauf ansprechen.denn ich bin mir auch total unsicher.wenn du noch irgendwie fragen hats melde dich.addy ist hinterlegt.
lg daggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS - Wer hat Erfahrungen damit?

Antwort von delphinchen am 12.01.2008, 22:53 Uhr

Anfangs haben wir schon mal etwas lauter (nicht geschrien!!!) reagiert, denn irgendwann geht das Verhalten an die Nerven. Mittlerweile werden wir nicht mehr laut, denn das hat ins Gegenteil geschlagen. Wir versuchen es mit viel Ruhe und das klappt auch ganz gut. Wie gesagt, es ist ziemlich schwierig, vorallem wenn dann noch Besuch da ist. Ich fühle mich extrem beobachtet und denke immer, die halten mich für unkonsequent oder lassen alles durchgehen. Das ist aber nicht der Fall. Ich denke, für Aussenstehende ist alles noch viel schwieriger. Aber wie schon erwähnt, wir haben es nur 1 mal bei meinem Schwager erwähnt und die Freundin von heute weiß bescheid.
Geschwister gibt es keine. Wir möchten nun erstmal abwarten, was noch auf uns zukommt, aber die Planung ist noch nicht abgeschlossen.
Lukas geht seit 1 Woche 2mal die Woche in eine Kindergruppe, dort ist er bis jetzt noch nicht aufgefallen. Wir haben dort aber noch nix erzählt.
Wie gesagt, wir wissen nicht, wie wir uns generell verhalten sollen, vorallem anderen gegenüber.
Mit dem im Mittelpunkt stehen weiß ich nicht. Es gibt Situationen, das zieht er sich zurück, auch wenn das Haus voll ist. Er dreht aber auch auf, wenn ich mit ihm alleine bin. Es ist unterschiedlich. Er kann auch alleine spielen für eine gewisse Zeit und plötzlich schmeißt er alles durch die Gegend / Zimmer und tritt überall drauf, zerwühlt sein Bett, fängt an zu schreien und zu tramplen. Und das auch, wenn ich mit ihm gerade noch gespielt habe oder er auch alleine war. Ich kann es, ehrlich gesagt, schlecht einschätzen. Ich nenne ihn mittlerweile "mein kleiner süsser Bombenleger"...

Gruß,
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS - Wer hat Erfahrungen damit?

Antwort von BiggiMael am 13.01.2008, 2:03 Uhr

Hallo, vorneweg, ich habe von sowas keine Ahnung, aber:
1. wenn die Kinderärztin das nach einem einzigen Auffälligen Verhalten angesprochen hat, finde ich das früh. Frag' sie mal, ob sie früher auch schon mal bemerkt hat (aber naja, die haben viele Kinder in der Praxis)
2. Wenn in der Mutter-Kind-Kur viele Kinder mit ADHS waren, war das Verhalten von denen denn ähnlich?
3. Die Freunde würde ich direkt darauf ansprechen, warum sie nicht mehr so oft kommen, haben die auch Kinder, und haben sich vielleicht auch Eure Interessen verändert? Und spreche sie direkt darauf an, ob das was mit Eurem Kleinen zu tun hat.
4. Tobt er sich richtig aus? Viel draussen, viel Bewegung?
5. Vereinbare einen Termin mit den Leuten in der Kindergruppe (sind das Profis?) und frage mal direkt nach, wie er sich dort verhält. Schildere das Verhalten zuhause, aber erwähne das Wort ADHS nicht (!!!).
6. Beim Telefonieren Stören kann doch auch ganz normal sein in dem Alter. Will halt noch Aufmerksamkeit. Vielleicht ist er auch zuhause ein bisschen "verwöhnt" (wie oben gesagt: Mittelpunkt). 18- Monate altes Kind wegschubsen: in welcher Situation? Machen auch viele Kinder.
7. Wie gut ist er sprachlich? Wenn er so Anfälle hatte, frag ihn nachher, warum, vielleicht kann er ja was sagen (vielleicht auch nicht, verbal oder weil er's selbst nicht weiss)
Zum abschluss: Ich denke schon, dass es ADHS gibt (nicht nur eine Modekrankheit), aber auch, dass man auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen muss. Und bei Euch finde ich die "Diagnose" ziemlich früh.
Ciao Biggi
P.S lasst Euch nicht verrückt machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS - Wer hat Erfahrungen damit?

Antwort von delphinchen am 13.01.2008, 9:08 Uhr

Hi Biggi!
Das sind aber viele Fragen :-) ich versuche sie zu beantworten.

zu 1: Die KiÄ hat uns schon mal gefragt, ob er öfter so aufgedreht ist. Und halt beim letzten Mal wurde ADHS angesprochen. Sie sagte aber direkt, dass es keine 100%ige Diagnose ist, weil er dafür doch noch zu klein ist, aber er würde sich doch schon auffällig verhalten. Haben lange darüber gesprochen und sie meint schon, diese Kinder herauspiken zu können, da sie sich mit dem Thema beschäftigt.

zu 2:
In der Kur habe ich ja das erste Mal bekanntschaft mit dem ADHS gemacht. Mit einer Mutter habe ich heute noch Kontakt und auch schon mit ihr darüber gesprochen. Ihr Sohn ist heute 8 Jahre alt und hat damals als 2 Jähriger schon sich anders verhalten als die anderen Kinder. Ihr Sohn hat in der Kur einige "Anfälle" bekommen, da wurde mir schon bange und deshalb macht es mir auch solche Sorgen um unseren Sohn.

zu 3:
Heute kommt eine Freundin mit ihrem Mann und der Tochter zu besuch. Bei ihr sind wir eh der Meinung, dass sie unseren Lukas nicht mag. Lukas geht auch nicht zu ihr hin und sie spricht auch nicht mit ihm. Sie hat mir mal vor einiger Zeit gesagt, dass ich mir solangsam mal Hilfe holen sollte (Lukas machte mal wieder Theater, als ich mit ihr telefoniert habe), der junge Mann würde mich ja kaputt machen! Ich hatte vor, das Thema heute mal anzusprechen. Mal abwarten, wie sie reagiert.
Generell hat sich unsere Leben mit Kind nicht viel verändert. Wir fahren mit Lukas auch überall hin, unternehmen viel mit ihm, aber irgendwie kommt zu uns keiner mehr. Ob es mit dem Kleinen zu tun hat...keine Ahnung. Wir vermuten es, da es früher ja auch anders war. Ständig gings Telefon sobald wir von der Arbeit zu Hause waren oder es kam immer mal jemand vorbei. Seit einiger Zeit, ca. nen halben Jahr nicht mehr.

Zu 4:
Ich bin ständig mit Lukas draussen. Wenn´s Wetter zulässt, dann kann es schon mal 3-4 Stunden werden. Seit Weihnachten hat er ein Laufrad und damit hat er ziemlichen Spaß. Natürlich muß er auch mal alleine für sich spielen, wenn ich was im Haushalt machen muß. Aber das klappt bis auf einige Ausnahmen auch gut. Manchmal hilft er mir auch.

zu 5:
Mit der Gruppenleitung wollen wir sprechen, aber erst noch vielleicht 3-4 Wochen warten.

zu 6;
das Wegschubsen finde ich schon heftig. Er macht es einfach so, vorher war gar nichts. Er steht auf, geht auf die Person zu und schubst. Mir hat er mit dem Kopf mal so böse in den Bauch gerammt, das ich bald brechen mußte. Das ist schon heftig. Wir sprechen ihn drauf an, aber erklären kann er es nicht. Er spricht schon schön, aber ich denke, dass er selber nicht weiß, warum er das macht.
Jetzt im Moment ist es ok, ich sitze am PC und er spielt neben mir mit seinen Autos. Klar, er hat mich für sich alleine, das geniessen aber andere Kinder auch. Und wenn ich jetzt noch länger hier sitze, dann wird er gleich mit den Autos rumschmeissen oder sich anders bemerkbar machen.

Und wie schon gesagt, es ist ja noch keine 100%ige Diagnose,er ist halt wohl auffällig.
Wie war das bei euch?

Liebe Grüsse,
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS - Wer hat Erfahrungen damit?

Antwort von Hinze am 13.01.2008, 21:27 Uhr

Hallo,
also auffällig scheint Dein Kleiner schon ein bisschen zu sein, aber sei verdammt vorsichtig was das Thema ADHS angeht. Man kann es eigentlich wirklich erst später feststellen. Ich habe 9 Jahre mit "verhaltensauffälligen" Kindern gearbeitet, und es waren nicht alle mit ADHS. Sie hatten alle ihre Probleme und damit musste man umgehen. Rede bitte nicht bei Freundinnen oder außenstehenden darüber bis es bestätigt ist. Solche Kinder werden gerne abgestempelt :(
ADHS ist eine Krankheit, die über einen langen Zeitraum ertestet werden muss. Schnell ist man dabei den Kindern Medis zu geben, damit sie funktionieren, dabei musste sich eigentlich nur etwas in der Umgebung ändern. Das er sein Verhalten nicht erklären kann ist so ziemlich normal, welches Kind kann das in dem Alter. Meiner, wenn er mal Mist gebaut hat, sagt mir auch nicht immer warum, oder was er dabei gedacht hat.
Das was Ihr machen solltet, wenn es nicht eh schon so ist, einen sehr klar strukturierten Tagesablauf einhalten, Konsequent sein, wenn er andere angreift oder Auffälligkeiten zeigt. Lasst Euch einfallen, wie Ihr auf was reagiert und macht es immer so. Gebt Ihm viiiiel Liebe (auch wenn es zwischendurch schwer fällt) Zeigt ihm, das Ihr ihn trotz allem lieb habt. Das brauchen solche Kinder mehr als die meisten anderen. Sicherheit, das Mama und Papa hinter ihnen stehen, Oft verstehen sie ihr Verhalten selbst nicht.
Gut finde ich, das Ihr erst mal abwartet, mit dem Gespräch mit den Erwachsenen in der Kindergruppe, bis er wirklich in der Gruppe "angekommen" ist. Weil oft zeigen Kinder erst dann ihr wahres Gesicht. Wobei, ADHS Kinder nicht lange dafür brauchen.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, das man bei einem knapp 3jährgen schon von ADHS sprechen kann.
LG und bitte Kopf hoch und abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Delphinchen

Antwort von BiggiMael am 14.01.2008, 0:09 Uhr

Hi... unserer ist 17 Monate und ich habe keine Ahnung...
Kein ADHS weit und breit... bin einfach per Zufall hier reingestolpert, hab's gelesen und aus dem Bauch raus gefragt... Ist mir jetzt fast ein bisschen peinlich, da Du wohl den Eindruck hattest, ich habe da eine Mordserfahrung.
Er ist ja noch ziemlich jung, vielleicht auch noch ein bisschen Trotzphase... Und die Fragen schienen mir logisch...
Ich glaube auch, dass man mit der Diagnose sehr vorsichtig sein muss.
Ich wollte eigentlich nur, dass Du die Sachen nochmal nachfragst und das nicht einfach schluckst, was so gesagt wird.
Übrigens findest Du im Erziehungsforum viele Postings von Mamas, deren Kinder auch mal schlagen. Das ist auffällig, aber doch nicht sooo selten.
Es gibt auch Kinder, die einfach viel Aufmerksamkeit einfordern...

Im Aktuell gibt es jemanden, deren Kind definitiv ADHS hat, ich frage sie, ob sie sich bei dir meldet. Dann schau bitte nochmal in dieses Forum.
Vielleicht kannst Du auch mal im Kranke und Behinderte Kinder Forum Posten. Da müsste es definitiv Betroffene geben.
Aber echt, kann auch was ganz anderes sein.
Und poste doch mal im Erziehungsforum das Verhalten Deines Kleinen nochmal, aber ebenfalls ohne Erwähnung von ADHS.
Ich verstehe gut, dass Du dir Gedanken machst.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Delphinchen Soll ich die ADHS Mutter im Aktuell bitten, hier zu posten?

Antwort von BiggiMael am 14.01.2008, 0:13 Uhr

Hi, ich hatte gesagt, ich kann im Aktuell eine Mutter bitten, hier zu posten an Dich, die hat ein Kind mit ADHS.... Soll ich das machen? Mache es nur, wenn du antwortest...
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Delphinchen lang geworden

Antwort von Suka73 am 14.01.2008, 11:11 Uhr

Hi Delphinchen,

bei der U8 meines Sohnes (ist vier Jahre alt, die U8 war im November) hat die Kinderärztin ebenfalls den Verdacht auf ADS mit H geäußert. Dazu muss man sagen, dass ich (wie Du) schön länger und früher das Gefühl hatte, mit meinem Kind stimmt was nicht, da er wirklich anders ist als die Anderen. Aus diesem Grund hatte ihn auch bereits eine andere Ärztin zur Ergotherapie geschickt, damit er ruhiger wird. Diese machen wir seit Mai 07 - von ruhiger keine Spur, es wird eher schlimmer... Jetzt sollen wir uns in so einem Kinderzentrum vorstellen und einen ADHS-Test machen...Wobei es natürlich in dem Alter immer schwierig ist, dieses bei so kleinen Kindern festzustellen (viel wird eben auch auf "ist ein Junge, die sind eben wild" geschoben)

Ich kann auch Deine Gefühle voll verstehen, was das Verhalten der "Außenwelt" angeht, auch ich fühle mich oft beobachtet und zum Teil auch wirklich machtlos, wenn Simon außerhalb unserer vier Wände einen seiner "Anfälle" bekommt.

Bei uns fielen in den Untersuchungen auch Schlagwörter wie "niedrige Frusttrationsgrenze" und "keine Impulskontrolle" So ist es bei Simon z.B. dass er von einem Moment auf den Anderen die Stimmung wechselt. Letzte Woche war so, wir saßen im Bus und es war alles total entspannt und wir hatten einen schönen Nachmittag, waren als Abschluss beim MÄci. Wir sitzen im Bus und SImon haut mir, einfach so ohne Vorwarnung, mit der kleinen Mäci-Fahne ins Gesicht, so dass ich einen fetten Kratzer davontrug. Ich schimpfte nicht sondern wies ihn leise darauf hin, dass ich sehr enttäuscht bin und ob er sich nicht mal entschuldigen möchte. Er lachte nur und haute mir noch eine runter... daraufhin habe ich ihn ausm Bus befördert, worauf hin er mir in die Hand biss.... Und 10 min später hockt er daheim ganz ruhig und malt stundenlang....

Simon in der Öffentlichkeit ist einfach nur der pure Terror. Wir können weder in Ruhe einkaufen gehen, noch Bus fahren oder Bahn, Restaurantbesuche mit ihm mache ich nicht, weils jedesmal ein Desaster ist. Simon kann nicht warten, bis er an der Reihe ist. Telefonieren, GEspräche mit Freunden oder Familie - Fehlanzeige. Er MUSS stören. Er kann es nicht ertragen, wenn man sich nicht um ihn kümmert. Grundsätzlich rennt Simon gegen ALLES, schmeißt auch alles um (vor allem Getränke)was zur Folge hat, dass er nur noch in der Küche trinken darf. WEnn ihm etwas nicht gelingt, z.b. ein Puzzle oder ein Turm beim Bauen umfällt, dann rastet er komplett aus und zerlegt das Spielzeug. Überhaupt haben wir kaum noch Spielzeug, was gebrauchsfähig ist weil er alles kaputt macht...

Simon ist EXTREM laut, er spielt und macht alles SCHREIEND, was sehr an die Substanz geht. Zum Anziehen z.B. muss ich in zehnmal ermahnen, er macht es einfach nicht oder hört es nicht. Er braucht für alles eine Ewigkeit, was zur Folge hat, dass wir grundsätzlich überall immer zu spät kommen.

Wir haben Unfälle mit ihm, die jenseits von Gut und Böse sind... auch ist er motorisch überhaupt nicht auf der Höhe (bis aufs Malen), den letzten Motoriktest bei der Ergo hat er z.B. nichtmal bestanden...

Die Kinderärztin meinte zu mir, ich solle zuerst eins versuchen: Simons Verhalten NICHT persönlich zu nehmen. Also er könne nicht anders, er würde das NICHT mit Absicht machen. Wobei es mir oft schon schwerfällt, das zu glauben, wenn er wieder sagt "du bist ne blöde Mama" und mir meine Sachen kaputt macht oder nicht kuscheln will (was er übrigens nie gern gemacht hat)

Im Kindergarten ist Simon ebenfalls recht auffällig. Er beteiligt sich an keinem Stuhlkreis und wenn, ist er zappelig (er ist IMMER zappelig, er ist immer in Bewegung) und stört die anderen Kinder.

Er ist sehr impulsiv, umarmt ständig andere Leute (wenn auch nicht zum kuscheln) - was die Anderen, vor allem im Kiga, nicht möchten.

Simon hat einen extrem ausgeprägten Sinn für Richtlinien :o) So müssen wir ein Memory immer ganz akkurat aufbauen, heißt, alle Kärtchen im Abstand von einem cm entfernt und bitte im Quadrat und nicht irgendwie kreuz und quer. Was schon zur Folge hatte, das ein anderes Kind das Spiel aufbaute aber nie gespielt wurde, weil es das in Simons Augen nicht "richtig" machte und dieser das komplette Spiel vom Tisch fegte, um neu zu beginnen... er stellt z.b. auch Autos in immer genau einer geraden Linie. Stell Dir Monk von RTL vor :o)

Und er kann sich wahnsinnig schwer auf eine Sache konzentrieren. er schafft es, innerhalb von einer halben Stunde ALLE seine Spiele aufzubauen + seine Eisenbahn um dann raus zum Fussballspielen zu wollen.
Er steigt über Tische und Stühle, kann nicht zuhören, auch in der S-Bahn ist das jedesmal wie bei einem Jogginglauf... wir sitzen nicht, wir stürzen von Abteil zu Abteil.

Typisch für ihn oder wohl auch für ADHS-Kinder: Hockt man ihn vor den Fernseher - dann verharrt er dort STUNDENLANG ohne Bewegung...

Allerdings ist genau DAS das falsche, auch wenns oft meine einzige MÖglichkeit ist, mal in RUHE etwas zu machen, sei es Essen vorbereiten oder auf Klo zu gehen... Denn Simon kann, wie die meisten ADHS-Kinder, die ganzen Reize nicht verarbeiten. Man merkt es bei ihm auch sofort, wenn er fern gesehen hat (und vor allem, wenn es viele bewegte Bilder hatte....) Er wird danach agressiv und sehr laut.

Geraten wurde mir ein strukturierter Tagesablauf, von dem ich möglichst nicht abweichen soll, denn jede Abweichung heißt für Simon, neu umstellen und ein neuer Reiz, auf den er reagiert...

Die schönste Zeit mit ihm hatte ich letztes Jahr im April/Mai, da waren wir (mein damaliger Freund, ich und er) in der Türkei in Urlaub. Erst hatte ich wirklich Panik aber der komplette Urlaub war... ein Segen!!! ABER wir hatten IMMER haargenau den gleichen Ablauf. Morgens Frühstück, immer am gleichen Tisch. Danach Kinderpool, dann Mittag immer am gleichen Tisch, dann Kinderpool, dann Abendessen möglichst immer am gleichen Tisch, dann Minidisco, danach noch was spielen und ins Bett. UNd dass 11 Tage lang. Es war der HAMMER. Kaum wieder in Deutschland, ging der Alptraum wieder von vorne los.

Im übrigen, auch wenn ich das weder bestärke noch glaube, stand im Abschlussbericht bei der U8, dass Simon über eine (für sein Alter) überdurchschnittliche Intelligenz, wenn nicht sogar Hochbegabung verfügt. Was ich allerdings nicht so sehe (und ihm auch net wünschen würde!!!!)

Ich habe jetzt beschlossen, mit Simon diesen ADHS-Test zu machen und mit ihm dieses Jahr auf Muki-Kur zu fahren.

Helfen konnte ich dir sicherlich nicht aber Du siehst, DU bist damit nicht alleine...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Delphinchen und Suka73

Antwort von Applejuicejunkie am 25.01.2008, 10:41 Uhr

Hi Ihr beiden,

wir haben dies auch hinter uns.

Von Geburt an war mein Kind irgendwie "anders", in Krabbelgruppen und Spielkreis sehr auffällig und dann natürlich auch im Kindergarten.

Auf Anraten der Kinderärztin wurde mit 4 Jahren die Testung von einer Klinik für Kinderpsychiatrie und -psychologie durchgeführt.

Die ADHS-Diagnose wurde bestätigt, durch viele weitere Untersuchungen anderes (z.B. auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung) ausgeschlossen.

Die Diagnose war zum einen ein Schock, zum anderen aber auch eine Art Erleichterung. Endlich wußte ich, warum mein Kind anders war, verstand sein Handeln besser. Gerade in den ersten 3 Jahren leidet man doch sehr unter der Isolation - man geht kaum noch weg und bekommt auch weniger Besuch. Ganz zu schweigen von den Selbstzweifeln, der psychischen Belastung. Im Kindergarten sind die Kinder zuerst als Pausenclown sehr beliebt - es ist eben immer was los. Aber zum Vorschulalter hin ändert sich das oft. Die anderen Kids merken, dass das Spielverhalten ganz anders ist und fangen an, auszugrenzen.

Mein Sohn wird im Sommer 6 Jahre alt.

Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine Mail schreiben. Tolle Tipps, Erfahrungen und einfach Unterstützung findet Ihr auch bei www.adhs-anderswelt.de

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.