Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 29.10.2012, 13:39 Uhr

38,1 rausgehen?

Ich würde sie mit Temperatur zu Hause lassen, denn angeschlagen ist ein Kita-Tag sicher anstrengend. Aber wenn du etwas erledigen musst, kannst du sie doch mitnehmen. Frische Luft tut bei Erkältung sowieso gut und wenn sie sonst fit ist, ist dass ja kein Problem, wenn sie mitgeht.

Medikamente verabreichen dürfen die Erzieherinnen wohl nur in bestimmten Fällen und wenn dafür extra eine "Bescheinigung" ausgefüllt wurde (war in unserem Kiga so), auf der steht soweit ich mich erinnere, dass die Kinder das Medikament in der bestimmten Dosierung benötigen, wie sie es verabreichen müssen und dass die Erzieherinnen angeleitet worden sind, wie sie es zu verabreichen haben sowie deine Unterschrift als Eltern, dass du damit einverstanden bist und es in deinem Auftrag geschieht. Allerdings haben die Erzieherinnen in unserer Einrichtung nur einem Jungen, der ADHS hatte, seine Medikamente gegeben. Wenn ein Kind z.B. akut erkältet war, das haben sie dann nicht gemacht. Da hieß es, wer so krank ist, dass er Medikamente benötigt, muss zu Hause bleiben. Obwohl ich letzteres nicht so unterschreiben würde, denn wenn man erkältete Kinder (die z.B. mal Nasenspray brauchen), immer zu Hause ließe, könnten manche nur im Sommer in die Kita ;-)

Rein rechtlich dürfen sie bis auf bestimmte Ausnahmen wohl keine Medis geben. Nicht mal Spray, um eine Wunde zu desinfizieren, darf -wenn ich mich an meinem eigenen Erst-Hilfe-Kurs erinnere- benutzt werden oder ein Splitter entfernt werden...Verband anlegen etc. darf man natürlich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.