Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von olchifan am 08.08.2013, 12:05 Uhr

2.Kindergartentag...

und mein Sohn, 3,5 J., hängt so extrem an mir!
Ich bin die einzige Mutter, die mit in den Gruppenraum muss, die anderen können entweder ihre Kinder schon ganz alleine lassen oder außerhalb der Gruppe warten.

Heute war er eine halbe Stunde alleine ohne mich in der Gruppe,dann ging es los und ich musste kommen, auch mit auf den Spielplatz.Hat kaum einen Schritt ohne mich gemacht.
Es reicht ihm nicht,wenn er weiß, dass ich auch im KiGa-Gebäude bin,nein, ich muss direkt bei ihm sein.

Er ist schon vom Typ her eher schüchtern und zurückhaltend und ein echter Sturkopf dazu!

Er wurde allerdings auch noch nicht fremdbetreut, also keine Tamu oder Krippe.
Bei Oma und Opa bleibt er ohne Probleme und auch bei seinem besten Freund ist er oft stundenlang, ohne dass er nach hause möchte.

War schon mal jemand in einer ähnlichen Situation? Ich befürchte schon, dass sich die Eingewöhnung sehr lange hinziehen wird..

Wäre dankbar für Tipps und Erfahrungsberichte.

lg

 
4 Antworten:

Re: 2.Kindergartentag...

Antwort von anouk140907 am 08.08.2013, 12:47 Uhr

für den 2. tag finde ich das aber, gerade in dem alter, für die eingewöhnung völlig normal. er ist 3,5 und hat einfach noch keine kitaerfahrung, dass ist doch normal, dass er da nicht einfach reinspringt und mama tschüss sagt. da brauchst du einfach ein bisschen geduld. er muss erst lernen, dass du ihn auch wieder abholen kommst und sich mit der neuen umgebung, den erzieherinnen und den kindern vertraut machen. das geht bei einigen schneller und bei anderen eben langsamer, aber das wird noch! hab einfach ein bisschen geduld, gib ihm sicherheit, denn so normaler und entspannter du in die situation rein gehst, desto beruhigter ist auch dein sohn...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Kindergartentag...

Antwort von Johanna3 am 09.08.2013, 16:47 Uhr

Hallo!

Ich finde das Verhalten deines Kindes auch normal. Es ist doch erst der zweite Tag und er ist schon eine halbe Stunde alleine in der Gruppe geblieben. Er braucht eben Zeit um Vetrauen zu fassen und das finde ich sehr positiv. Die Betreuer sind sicher noch fremd für ihn.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Kindergartentag...

Antwort von blessed2011 am 10.08.2013, 14:28 Uhr

Hey olchifan,

das ist alles ganz normal. Setz doch dein Kind und dich bloß nicht so unter Druck. Lass ihm Zeit, in der GRuppe anzukommen. Nimm du dir viel Zeit. DEnn nichts ist schlimmer als ein verpatzter Start.
Mein Sohn kam mit 3J3M in den Kiga, war ebenfalls sehr anhänglich. Die Erzierhinnen meinten dann aber, ich solle gehen usw. Er hat lange damit zu kämpfen gehabt. Ich Nachhinein hätte ich ihn viel sanfter eingewöhnen sollen. Dein Kind zeigt dir, wann er bereit ist. Sei du ihm die sichere Basis, die er braucht, denn die erste Eingewöhnung in eine Fremdbetreuung ist die Basis für viele weitere..

UND letzter weiser Ratschlag (-: Vergleiche nicht mit anderen! Ist doch ganz egal wie schnell andere sind. Nimm deinen Sohn so wie er ist.

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von olchifan am 10.08.2013, 15:25 Uhr

für eure ratschläge.

ich versuche schon, ihn nicht so mit anderen kindern zu vergleichen,aber wenn ich sehe,wie easy das da abläuft, dann werde ich schon neidisch;-)...

finde ich beruhigend, dass ihr das auch normal findet, im kiga habe ich den eindruck, dass sie so ein verhalten nicht soo oft erleben. er blockt auch oft ab,wenn die Erzieherinnen ihm etwas anbieten, fragen etc.
er verhält sich schon anders, nicht nur schüchtern.

na ja,ich hoffe, das gibt sich bald.

danke noch mal!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.