Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZooeyLila am 27.02.2013, 18:07 Uhr

2-6 und 3-6 jährige Gruppen Frage

Ich bin ja gerade noch auf Kita suche.

Bei uns gibt es überall Gruppen mit 2-6 jährigen und in den gleichen Kitas 3-6 jährige Gruppen. Ich frage mich, warum man nicht eine Gruppe mit z.B. 2-3 jährigen und eine mit 4-6 jährigen? Denn die 2 und 6 jährigen "passen" doch gar nicht zusammen, oder? Weiss jdm. warum die das so machen?
Danke.

 
13 Antworten:

Re: 2-6 und 3-6 jährige Gruppen Frage

Antwort von Baby_2011_Xx am 27.02.2013, 18:16 Uhr

das macht sicher jede Kita anders.
Bei uns ist es ein ganz normaler Kindergarten, in dem eine Gruppe für 1 -3 Jährige gibt.
aber die großen können die Kleinen besuchen und mit denen spielen und anders rum auch. Es funktioniert super und die Kleinen lernen von den großen zwar nicht immer nur gutes aber trotzdem super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-6 und 3-6 jährige Gruppen Frage

Antwort von Steffi528 am 27.02.2013, 18:30 Uhr

Altersübergreifende Gruppe, auch manchmal "Familiengruppe" genannt. Es können eine gewisse Anzahl jüngerer Kinder mit aufgenommen werden, dafür wird jedoch die höchstmögliche Anzahl der älteren reduziert.

Damit kann man u3 - Kinder unterbringen und der Betreuungsspiegel ist dann für die älteren günstiger.

Meine Lütte ist mit 2 Jahren in die Familiengruppe gekommen. Es war für sie nicht vom Nachteil, es ist ein kleiner Dorfkindergarten und die große Schwester war auch mit in der Gruppe.

Wieso denkst Du, das die unterschiedlichen Altersgruppen nicht zusammen passen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-6 und 3-6 jährige Gruppen Frage

Antwort von ZooeyLila am 27.02.2013, 18:49 Uhr

Ich hatte gedacht, dass die 2 jährigen, dann ein bisschen "untergehen".
Aber so iwe du es beschrieben hast, ist das natürlich okay.
Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-6 und 3-6 jährige Gruppen Frage

Antwort von Felidae am 27.02.2013, 19:00 Uhr

Bei uns wird es so sein, dass Kinder ab 8 Monaten - zu 3 Jahren in einer Krippen-Gruppe sind. Diese Gruppe wandert aber bis zur Einschulung zusammen durch die Kita. Die älteren Kinder verlassen also nicht automatisch die Krippe und gehen zu den großen, sondern die Gruppe behält bis zum Schluss dieselben Erzieher. Ich finde das toll so.

So wie du es beschreibst ist es vllt in den Kitas, die ohnehin nicht viele Kinder haben, z.B. Kinderläden, wenn die nur 20 Kinder haben, machen die nicht viele Gruppen auf, da sind dann alle zusammen (denk ich mir mal)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-6 und 3-6 jährige Gruppen Frage

Antwort von engelchen0108 am 27.02.2013, 19:34 Uhr

ich kenne das so ähnlich bei einer bekannten

da spielen alle kinder morgens und auch mittags miteinander egal wie alt die sind
das nennt sich offenes konzept hier

ich hab extra ein kindergarten gesucht der sowas nicht anbietet weil ich das gar nicht wollte

meine geht in einen kiga der krippe von 8 wochen bis 2 jahre anbietet dann eine gruppe ( in die meine kommen wird) 2-3 jährige und dann regulär die ab 3 jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na wenn 2 und 6jährige nicht zusammen passen, dann dürfte man ja gar keine

Antwort von TiBi2009 am 27.02.2013, 20:10 Uhr

weiteren kinder bekommen.

hier gibt es einen krippenbereich bis 2 jahre. danach geht es nach oben dort sind dann alle bis zum schulalter. und die passen alle sehr gut zusammen. die kleinen lernen von den großen und die großen kümmern sich sehr gut um die kleinen.

als wir mal im indoorspielplatz waren, kam einer von den großen (5 jahre)freudestrahlend auf meinen sohn (damals 2 jahre) zu, die haben den ganzen nachmittag gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na wenn 2 und 6jährige nicht zusammen passen, dann dürfte man ja gar keine

Antwort von ZooeyLila am 27.02.2013, 20:33 Uhr

So habe ich das nicht gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-6 und 3-6 jährige Gruppen Frage

Antwort von peta am 27.02.2013, 20:49 Uhr

Hallo,

"die" machen da so, weil die Gruppen so vom Landesjugendamt eingeteilt wurden und die Kitas für diese Gruppen die Betriebserlaunis haben. Falls Deine Frage war, warum die Kitas das so einteilen.

Für die Kinder hat es viele Vorteile, die Großen lernen, Rücksicht zu nehmen, zu helfen, sich als Große wahrzunehmen, die Kleinen lernen viel von den Großen! Wie in einer Familie, für bestimmte Angebote trennt man die Gruppe natürlich in Kleingruppen (die nach Entwicklungsstand und nicht Alter gehen sollten).

Die schönste Gruppenform, die ich kennengelernt habe, waren Kinder von 3 bis circa 12 (offiziell bis 14). Die Kinder waren in der Kita wirklich " zu Hause".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-6 und 3-6 jährige Gruppen Frage

Antwort von Amselei am 28.02.2013, 8:00 Uhr

Ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen...

Meine Tochter ist auch in einer Gruppe von 2-6. Ich habe das bewusst so gewählt, denn dann muss sie die Gruppe nicht zwischendrin wechseln und die Kinder unterschiedlichen Alters profitieren sehr von einander: Die Großen helfen den Kleinen, die Kleinen bewundern die Großen und es ist eine sehr harmonische Stimmung in der Gruppe. Auch Geschwisterkinder spielen ja miteinander, auch wenn der Altersunterschied größer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-6 und 3-6 jährige Gruppen Frage

Antwort von Princess01 am 28.02.2013, 9:43 Uhr

Bei uns ist es von 4 bis 18 Monaten, dann 18 Monate bis 2,5/3Jahre(je nach Entwicklungsstand) und dann gehts nach oben wo gemischte Gruppen sind.
Die Großen lernen Verantwortung zu übernehmen und die Kleinen lernen von den Großen. Meine hat sich schon mit 18 Monaten gegen die Großen durchgesetzt, hat aber auch nen großen Bruder.
Wichtiger ist, das für die Vorschüler ein extra Programm geboten wird damit sie auf die Schule vorbereitet werden und entsprechend ihren Alters gefördert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gruppe 0 bis 6

Antwort von kia-ora am 28.02.2013, 12:29 Uhr

Also meine Tochter geht in eine Gruppe von 0 bis 6. Deiner Meinung nach ginge das dann wohl gar nicht. Aber sie ist in einer wundervollen Gruppe und alle Kinder genießen die Altersunterschiede. Die älteren Kinder haben auch schon die Babys unter sich aufgeteilt. "Wenn ich groß bin, nehme ich Baby XY mit nach Hause." Einfach nur niedlich.
In der Schule finde ich gemischte Klassen (mehrere Klassenstufen in einem Raum) schwierig, weil man dort ja Unterricht nach Plan machen muss. Aber im KiGa ist es doch viel flexibler und jeder findet Freunde - gleichaltrige, jüngere, ältere. So ne homogene Masse wäre mir persönlich zu langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-6 und 3-6 jährige Gruppen Frage

Antwort von dee1972 am 28.02.2013, 15:09 Uhr

Vielleicht wurde aus nach einem anderen System gruppiert? Zum Beispiel nach der Anzahl der gebuchten Stunden? Frag doch einfach mal nach.

In unserer Einrichtung - sowohl Krippe als auch Kiga - sind ausschließlich altershomogene Gruppen (also jeweils ein Jahrgang zusammen).

Aber aus dem privaten Bereich weiss ich, dass knapp 3jährige sehr schön zusammen mit 6jährigen spielen können.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-6 und 3-6 jährige Gruppen Frage

Antwort von Tanja30 am 01.03.2013, 12:05 Uhr

Hallo,
bis vor einigen Monaten gab es bei uns eine Gruppe mit 2-3-Jährigen und zwei mit 3 - 6 jährigen. Fand ich toll. Sowohl damals, als meine Tochter in den Kiga kam und erstmal nur mit Gleichaltrigen zusammen war und sich leicht eingewöhnt hat, als auch jetzt, wo sie Vorschulkind ist.
Jetzt haben sie aber keine Betriebserlaubnis für die 2 - 3-jährigen-Gruppe und es gibt 2 Gruppen mit 2 bis 6-jährigen und eine Integrationsgruppe wo Kinder ab 3 Jahren drin sind. Meine Tochter ist 6 Jahre und in der Gruppe mit 3 bis 6-jährigen. Bin ich auch froh darüber. Habe Befürchtungen, dass die 2-jährigen überfordert sind und die Größeren durch die 2-jährigen (die teilweise noch in die Kita getragen werden) zu sehr gebremst werden. - Meine Meinung - natürlich nichts gegen kleine Kinder ! Ich fand die Extra-Gruppe bis 3 Jahre gut/besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.