Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julians.Mama am 01.09.2010, 13:40 Uhr

1. KiGa Tag

Wollte nur kurz berichten. Mein Sohn hatte heute seinen 1. KiGa-Tag. Er ist im April 3 Jahre alt geworden. Was soll ich sagen, konnte nach ein paar Min. problemlos gehen, er war von 9-12 Uhr dort u. als ich ihn abholen wollte, wollte er noch da bleiben u. spielen. Er freut sich schon auf morgen. :-)

LG

 
19 Antworten:

Re: 1. KiGa Tag

Antwort von Tollpatsch am 01.09.2010, 13:56 Uhr

huhu. wir hatten heute auch den ersten tag. sie wird in 3 wochen 3 jahre alt. war von 8.30-12.00 uhr dort. ich durfte ihr die schuhe ausziehen und dann wurde kurz die hand von weitem gehoben und das war es.
tja was soll ich sagen. sie ist heut mittag wieder im kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tollpatsch

Antwort von Julians.Mama am 01.09.2010, 14:17 Uhr

Ja, Wahnsinn, mein Sohn hat auch nur von weitem gewunken, als ich ihm mitgeteilt habe, dass ich jetzt gehe u. beim Abholen wollte er noch bleiben. Wie lange geht bei euch die Eingewöhung? Was ist da geplant, mein Sohn soll die ersten 1-2 Wo. von 9-12 Uhr hingehen, dann die gebuchte Zeit (9-14:30 Uhr).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tollpatsch

Antwort von Tollpatsch am 01.09.2010, 14:24 Uhr

eine eingewöhnungsphase gibt es bei uns gar nicht. sie kann ab dem ersten tag zur regelzeit kommen. also von 8-12 und von 13.30-16 uhr.
unglaublich die zwerge. erst ist man 3 jahre rund um die uhr da, und dann sind sie mal so plötzlich weg.
ich mein mich freut das, aber auf der anderen seite war es auch etwas erschreckend.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tollpatsch

Antwort von Julians.Mama am 01.09.2010, 14:29 Uhr

Warum diese Pause von 12-13:30 Uhr??????????? Sehe ich das richtig, der KiGa hat nur so geöffnet, also am Vormittag 4 Std. und am Nachmittag 2,5 Std.???? Bei uns hat der KiGa von 7-17 Uhr durchgehend geöffnet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tollpatsch

Antwort von Tollpatsch am 01.09.2010, 14:33 Uhr

ja das sind die regelzeiten. mo-fr 8-12 und mo-do 13.30-16
oder
mo-fr 7.30-13.00 + 3 nachmittage 14-16 uhr.

wir haben uns für die obere variante entschieden. hier bei uns gibt es kaum kindergärten die ganztags offen sind. und die wo es gibt haben keine plätze mehr frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tollpatsch

Antwort von Julians.Mama am 01.09.2010, 14:38 Uhr

oh ja und wann soll man da als mama arbeiten? man hat ja auch noch die bring- u. holzeit. kenne solche öffnungszeiten nur von "früher" oder richtig am land... da ist das ja bei uns super flexibel, man kann die zeiten auch buchen wie man möchte, auch jeden tag andere zeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tollpatsch

Antwort von Tollpatsch am 01.09.2010, 14:40 Uhr

das kann man bei uns monatlich ändern nach absprache. ja das mit dem arbeiten ist extrem schwer bis fast unmöglich.
naja wir wohnen ja quasi auf dem land. haben nur 6000 einwohner und 5 kindergärten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tollpatsch

Antwort von Julians.Mama am 01.09.2010, 14:42 Uhr

hilfe. und wer kann sich leisten, noch länger als 3 jahre daheim zu bleiben? man kann bei uns auch nur monatl. umbuchen, aber man muss nicht jeden tag die gleichen zeiten buchen, man könnte auch: mo, 8-12, dienstag 9-17 usw.. preise sind so gestaffelt, ein preis für 4-5 std. täglich, ein preis für 5-6 std. täglich, ein preis für 6-7 std. täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tollpatsch

Antwort von Tollpatsch am 01.09.2010, 14:47 Uhr

die preis weiss ich jetzt gar nicht direkt. ich weiß nur das es in dieser zeit für eine familie mit einem kind 92 euro im monat sind.
ich weiß, wir haben vor 2,5 jahren ein haus gekauft. aber meine eltern wohnen 75 km weit weg und meine schwiegereltern arbeiten beide noch. mein mann im schichtbetrieb. macht es also auch nicht einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tollpatsch

Antwort von Julians.Mama am 01.09.2010, 14:51 Uhr

ist bei uns auch schwierig, bin noch daheim, weil ich keine betreuung für die kleine (18 mon.) habe. bei uns arbeiten auch noch beide omas, vollzeit. ein opa vollzeit, ein opa ist schon in rente, wohnt aber 500 km weit weg.

der kiga platz meines sohnes kostet eur 175,-- für 5-6 std. tägl. inkl. mittagessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tollpatsch

Antwort von Tollpatsch am 01.09.2010, 14:55 Uhr

ja wow, das nen ich mal einen stolzen preis!
okay, dann ist es für dich wohl auch fast aussichtslos was zu findes. mich will auch keiner. vorallem wenn ich sag ich kann nur von 8.15-11.45 (je nach dem wie weit das weg ist) . nur am abend geht ja auch nicht da mein mann ja alle 14 tage spätschicht hat. da schüttelt jeder mit dem kopf.
es wird eltern in dem fall echt extrem schwer gemacht in jeder hinsicht.
wo kommst du denn her? ich aus BA-WÜ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tollpatsch

Antwort von Julians.Mama am 01.09.2010, 15:02 Uhr

ich aus bayern, ja, ist sehr teuer hier, noch schlimmer natürlich bei den krippenplätzen, da sind ausserdem so gut wie keine vorhanden.

bin jetzt weg. schönen tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tollpatsch

Antwort von Tollpatsch am 01.09.2010, 15:02 Uhr

danke dir auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. KiGa Tag

Antwort von stelli07 am 01.09.2010, 15:33 Uhr

Be uns war heut auch der erste Tag wird aber mit einer sanften eingewöhnung gemacht das heißt das ich mitgehe und dann wird eine langsame Trennung vollzogen ist auch besser bei uns weil unsere kleine am anfang sehr schüchtern fremden gegenüber ist aber ich muß sagen es hat alles gut geklappt wir waren heut 1,5h da sie hat schön gemalt und auch schon anschluß gefunden morgen geh ich noch mal mit und am Freitag wird die erste Trennung gemacht je nachdem wie sie dann reagiert wird besprochen wie es weiter geht!Ach ja sie wird im Oktober 3Jahre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum wird bei einer sanften Trennung schon für den 3. Tag eine Trennung geplant?

Antwort von Charlie+Lola am 01.09.2010, 17:08 Uhr

verstehe sowas nicht............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Charlie

Antwort von carry2 am 01.09.2010, 17:21 Uhr

Wenn es für das Kind in Ordnung ist, dann ist es doch sanft? Die Mutter schrieb doch sie werden erst entscheiden wie es weiter geht, wenn sie gesehen haben wie das klappt. Sanft ist für mich, wenn man es den Bedürfnissen des Kindes anpasst!

In unserem KiGa (heute war auch unser erster Tag) wollen sie, dass man die Kinder hinbringt und sich schnell verabschiedet. Vorher fand ein Schnuppervormittag statt. Also, nichts mit sanft. Auch in der Spielgruppe war das schon so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Charlie

Antwort von Birgit 2 am 01.09.2010, 17:36 Uhr

Hallo,
bei uns im Kindergarten findet auch die "sanfte Eingewöhnung" statt und unter sanft verstehen wir "den Bedürfnissen des Kindes angepasst". Das kann sogar bei dem einen schon am ersten Tag sein, bei anderen kann sich das über Wochen hinziehen. Von daher bieten wir auch Monate vor dem ersten Kindergartentag Schnuppernachmittage an, an denen das Kind je nach Bedürfnis auch schon mal alleine bleiben darf.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird bei einer sanften Trennung schon für den 3. Tag eine Trennung geplant?

Antwort von stelli07 am 01.09.2010, 17:43 Uhr

Die Trennung ist nur mal ne halbe Stunde weil wir denken das sie das akzeptiert wenn sie anders drauf wäre dann würden wir noch warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird bei einer sanften Trennung schon für den 3. Tag eine Trennung geplant?

Antwort von Magalilinel am 01.09.2010, 19:41 Uhr

Für unseren Sohn war heut auch der 1 Kindergartentag! es war alles suuuuuuuuuuper! Hätt ich nie gedacht!
Bei uns gibt es auch die sanfte Eingewöhnungzeit, d.h. wir sind kurz mit zum Morgenkreis geblieben und sind dann weggegangen. jeden Tag kommen nur 2 neue Kinder, so das die Erzieherinnen jedes Kind trösten können wenns weint. Wenn das Kind garnicht mehr zu beruhigen ist dann werden die Eltern angerufen und man steigert dann die Zeit.
Mein Sohn geht bis 14 Uhr, ich kann ihr auch schon um 7:30 bringen:-)
Er hat dort auch gleich geschlafen und es hat auch prima geklappt! Als ich ihn abgeholt hab wollte er noch bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.