Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxylady am 01.09.2010, 12:55 Uhr

Eingewöhnung

Hallo

ich brauche mal euren Rat wie bei euren Kids die Eingewöhnung war.
Unsere Tochtert geht ab dem 01.10. in den Kiga. Nun arbeiten die dort
nach dem Berliner Modell. D.h die ersten 3 Tage ist die Bzugsperson wohl immer noch mit im Raum dabei... Das hatte ich beim Elternabend aber anders verstanden. Ich habe nur 3 Tage Urlaub genommen weil ich dachte schon ab dem 2. Tag findet eine kurze Trennung statt.
Also wenn ich wieder arbeiten müsste, würde meine Mama die Eingewöhnung weiter machen, bei der unsere Tochter eh unter der Woche ist wenn wir arbeiten. Ist ein Wechsel der Bezugsperson in der Phase sinnvoll oder sollte gleich meine Mama die Eingewöhnung machen?
Bin überfragt.

LG
Roxy

 
5 Antworten:

Re: Eingewöhnung

Antwort von anouschka78 am 01.09.2010, 13:13 Uhr

Bei uns ist das ähnlich. Ich beginne die Eingewöhung und dann übernimmt die Oma. Ich habe auch nur 1 Woche Zeit, dann geht meine Arbeit los. Habe extra nachgefragt und es ist bei uns kein Problem wenn die Oma auch eine Bezugsperson ist.

Bei meinem Sohn war es so,dass die erste Trennung am 4. Tag war, 30min damals. Nach 2 Wochen waren wir bei 2,5 h mit Wickeln und Füttern. Nach 3 Wochen dann mit Schlafen. Er war damals 8 Monate alt. Meine Kleine fängt am Montag mit 12 Monaten an. Wie es bei Größeren ist, weiss ich leider nicht. Kommt auch wohl ganz aufs Kind drauf an.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von alicia1996 am 01.09.2010, 13:22 Uhr

Hi
unsere hatte keine eigewöhnungszeit,sie ist mitten im jahr reingekommen,ich habe sie in den KG gebracht und bin sofort arbeiten gegangen,es ging eine woche gut,dann hat sie ein paar mal morgens geweint,wie mir die erzieherinnen aber gesagt haben,nur kurz.Unsere hatte auch keine kennlernnachmittage,ich mußte sie wohl oder übel ins kalte wasser schmeißen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von Jacky010477 am 01.09.2010, 18:07 Uhr

Wir haben nur drei Tage zur Eingewöhnung. Heute war der erste Tag und ich konnte schon 1 1/5 Std. verschwinden, also nach Hause gehen. Ging super ohne weinen oder sonstwas. Ich hätte wahrscheinlich schon früher gehen können, lag also wohl eher an mir.

Morgen werde ich nur noch bis zum Morgenkreis bleiben und mich bis zwölf Uhr verabschieden und Freitag werde ich versuchen, gleich wieder zu gehen, denn am Montag muss ich leider wieder arbeiten (Kindergartenbus fahren) bis neun Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von melsk am 02.09.2010, 12:55 Uhr

Wir waren bei der Eingewöhnung unseres Dreijährigen eine Woche mit dort, beim Zweijährigen eineinhalb Wochen. Und zwar: ich zwei Tage, dann mein Mann zwei Tage, dann ich noch einen Tag. Beim Kleinen ich drei Tage, dann die Oma zwei Tage, dann wieder ich und der Papa auch einen Tag. Mein Mann wollte bei der Eingewöhnung auch mal mit dabei sein und es hat super geklappt. Solange das Kind alle gut kennt, ist das kein Problem, denke ich. Den allerersten Tag hätte ich mir aber von keinem nehmen lassen .
Liebe Grüße. melsk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von JonasMa am 04.09.2010, 0:14 Uhr

Sag im KiGa einfach bescheid, wie lange Du kannst und gut ist. Vielleicht führen sie die Trennung dann schneller herbei.
Unsere haben auch mit dem Berliner Model angefangen. Da ich aber als Tagesmutter tätig bin, konnte ich unmöglich nach 3 Wochen Sommerferien (eben wegen _Ferien des KiGa's, später konnten wir nicht gehen, da mein Großer in die Schule kam - und der Sommer ist unser einziger Familienurlaub) noch weitere 2 Wochen Urlaub einplanen - konnte meinen Eltern kaum 5 Wochen am Stück zumuten. Da mein Kleiner aber den KiGa schon gut kannte, lief es ab dem ersten Tag ohne Probleme.

Ich selber mache übrigens auch bei er Eingewöhung das Berliner Model.
ist ein Kind sehr fit, trenne ich Mutter und Kind bereits am zweiten Tag. Ist eben Kind abhängig. Aber die kleinen Mäuse kommen halt zu mir nach Hause - das ist für Eltern oft noch ein Unterschied, ob KiGa oder TM. Und sie sind oft unter 1 Jahr - da muß man eher die Eltern eingewöhnen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.