Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amy2018 am 12.06.2023, 16:50 Uhr

Schlechter Start / Werte Geburt

Hallo zusammen

Meine Tochter, 10 Monate, und ich hatten es anfangs nicht einfach. Nach der Geburt hatte ich Angststörungen (hatter Angst meine Tochter wieder zu verlieren auf irgendwelche Art), liess diese aber behandeln und es geht mir gut soweit. Aber diese Ängste kamen nicht von irgendwo her. Vor und in der Schwangerschaft wie auch während der Geburt musste ich Blutverdünner nehmen wegen einer Gerinnungsstörung (APS), ich war 3 x hospitalisiert und die Geburt musste eingeleitet werden (wegen Blutverdünner). Diese ging bis auf die letzte Stunde gut. Es wurde mir ein Opiat gespritzt, da die Hebamme annahm, es gehe noch lange. Jedoch war meine Kleine weniger als 1 Stunde später da. Ich war ein wenig "geflusht" vom Opiat und meine Tochter wohl auch.

APGAR 6/8/10 (irgendwo steht 6/9/10)
Ph arteriell: 7.03
Ph venös: 7:09
1 stunde später Ph 7.33 / BE - 2.6, Laktat 6.

Blutzucker war wohl auch tief, deshalb bekam sie Zuckergel.
Sie hat aber eigenständig geatmet und durfte bei mir sein.

Es hat nie irgendjemand auch nur ein Wort darüber verloren und alles wurde ganz normal gehandhabt. Ich habe mir diesbezüglich auch nie mehr Gedanken gemacht, bis auf jetzt. Sie ist zwar gut entwickelt, mir fallen aber einige Dinge auf bei meiner Tochter und ich frage mich, ob dies im Zusammenhang mit dem heftigen Start stehen könnte oder ob ich mir dies nur "einbilde", weil ich eben das Wissen über all die Werte verfüge. Ich bin das erste Mal Mama und weiss auch nicht, was normal ist und was nicht.

Gibt es unter euch auch Babys mit solchen Werten bei der Geburt und wurde irgendetwas dazu gesagt? Wie haben sich eure Babys entwickelt?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

 
6 Antworten:

Re: Schlechter Start / Werte Geburt

Antwort von Mamamal4 am 12.06.2023, 19:45 Uhr

Zwei meiner Töchter hatten schlechtere Werte,die eine hat die Medikamente zur Geburtseinleitung nicht vertragen,die andere weil ich Blutgruppenantikörper bilde

Die eine ist inzwischen 21 und sie ist ganz normal ,die andere ist jetzt 7 und auch bei ihr ist alles super

Meine Hebamme hat immer gesagt dass bei den Apgar werten einzig wichtig ist dass sie ansteigen,dann ist auch ein niedriger Anfangswert nicht schlimm ,gerade ganz zu Beginn haben etliche Kinder da keine wirklich höheren Zahlen stehen

Ich finde es auch wichtig darauf zu achten wenn einem beim Kind etwas auffällt,aber man sollte nicht unbedingt für alles und jedes eine Ursache suchen,schon gar nicht in den Werten nach der Geburt sofern niemand was gesagt hat dann passt es,bzw das Kind wird ja kontrolliert bis es passt

Egal welches Medikament du bekommen hast geben sie die ja nichts was dem Baby schadet,ich hab am ersten Tag nach Geburt auch Oxycodon bekommen ,damit darf man auch stillen,wenn es dem Babyschaden würde dann gibt einem das doch niemand

Ansonsten hilft es Dir vielleicht den Geburtsbericht anzufordern und mit jemandem zu besprechen der Ahnung davon hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Start / Werte Geburt

Antwort von Amy2018 am 12.06.2023, 20:31 Uhr

Hey vielen Dank für deine Antwort, das schätze ich sehr!

Es gibt in der Tat viele Babys mit schlechteren Werten und gutem Verlauf, aber eben auch umgekehrt. Es ist sowieso wie es ist und egal was kommen würde, ändern kann ich es nicht mehr. Ich schaue nach vorn und probiere zu beobachten, ohne gleich den Teufel an die Wand zu malen.

Ich weiss mittlerweile, dass ich Nalbuphin erhalten habe unmittelbar vor der Austreibungsphase. Dies verursacht (zu diesem Zeitpunkt eingesetzt) Atemdepression bei Mutter und Baby und das spürte ich auch und passt zu den Werten. Aber andere Nebenwirkungen hat es nicht.

Mein Baby hat sich schnell erholt, wie du sagst, sonst hätte das Personal in der Klinilk wohl anders reagiert.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Start / Werte Geburt

Antwort von Cafe2go am 13.06.2023, 0:39 Uhr

Hallo,

Mein Sohn (fast 3) hatte 3 - 4 - 5 (oder so ähnlich). Wie die Werte vermuten lassen, war er schwer krank, musste monatelang auf die Neo, war anfangs entwicklungsverzögert (wie soll es denn anders sein, wenn er monatelang tief sediert auf der Intensiv liegt). Aktuell geht es ihm super, er ist normal entwickelt und "Fremde" merken ihm normalerweise keine Defizite an. Er hat allerdings Probleme mit der linken Hand, die führen wir aber entweder auf die Grunderkrankung oder auf die komplikationsreiche Zeit auf der Neo zurück.

Meiner Erfahrung nach, sagen es dir die Ärzte bzw das medizinische Fachpersonal, wenn es etwas besorgniserregendes gibt, das beobachtet gehört. Ich würde mir wegen des Apgars keinerlei Gedanken machen.

Falls du natürlich Sorgen bezüglich der Entwicklung deiner Tochter hast, dann ist es unabhängig davon wichtig, darüber mit dem Kinderarzt/der Kinderärztin zu sprechen!

Mein Sohn bekommt Physio seit er 10M alt ist und seit 1 Jahr Ergo und die Therapien helfen ihm sehr - je früher man Probleme bemerkt, desto schneller/besser kann man therapieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Start / Werte Geburt

Antwort von mamileinchen85 am 13.06.2023, 21:11 Uhr

Hallo!
Bei meinem Sohn verlief die Geburt am Ende auch rasant schneller als erwartet.
Der AGPAR war 3/8/10 und er musste anfangs beatmet werden und hat eine Nacht im Inkubator verbracht, hat sich danach aber schnell erholt.
Jetzt ist er 12 Jahre alt und gesund.
Wenn irgendwas besorgniserregendes gewesen wäre, hätten dir das die Ärzte gesagt.
Ich würde mir da deswegen jetzt keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Start / Werte Geburt

Antwort von sunshine59 am 19.06.2023, 15:14 Uhr

Meine Große hatte auch schlechte APGAR Werte. Grund war wohl die Schlaftablette in der Nacht vorm Kaiserschnitt, weil ich nicht schlafen konnte und total aufgeregt war. Dann habe ich die Medis während des Kaiserschnitts nicht vertragen sowie dann die eilige Vollnarkose. Waren für uns beiden, Baby und ich, zuviele Medikanente. Sie hatte Startschwierigkeit, so das sie wirklich den altbekannten Klaps auf den Po sowie extra Sauerstoff benötigte um selbstständig zu Atmen.
Sie ist eine gesunde 19 Jährige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Start / Werte Geburt

Antwort von Waha9 am 09.07.2023, 14:16 Uhr

Mein Sohn ist super entwickelt und macht sich super. Habe überhaupt keine Bedenken.
Meine Hebamme hat gesagt, die Werte sind gut. Man muss sich keine Sorgen machen.
Haben z.b ein bekanntes Pärchen, da ist die Tochter gleich alt, wie unserer und wird so bemuttert und darf gar nix und ist nicht selbstständig und das komplette Gegenteil von unserem, der alles probieren und machen darf... Er springt allein in der pool, er klettert über all rauf, er isst Obst, Gemüse und alles andere... Einfach ein klasse dude...
Vielleicht färbt deine Angst aufs Kind ab und du hinderst es unterbewusst.
Oder siehst Dinge, die einfach nicht da sind. Oder siehst Dinge viel krasser, obwohl es ganz normal ist...
Hol dir einfach einen Rat beim Kinder Physiotherapeuten, der soll sich die kleine mal anschaun.
Wahrscheinlich sagt er dir, dass sie ganz normal entwickelt ist und du wir einfach zu große Sorgen machst
Manche Kinder entwickeln sich schneller, manche langsamer oder in eine andere Richtung... Man darf nie Kinder gleichen Alters unterscheiden!!!
Jeder hat sein tempo

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.