Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lollipi am 14.12.2008, 11:17 Uhr

Wer weiß Rat wegen schmutzigem Backofenboden

Guten Morgen,

ich bruache mal Euren Rat.
Mein Backofenboden hat in den letzten Jahren ganz schön gelitten.
Runter gelaufener Käse von der Pizza , Hähnchenspritzer und was sonst noch im Backofen schmorrt.
Ich habe mal im TV gesehen das man Backpulver und Mineralwassser benutzen soll oder war es salz?
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Vielleicht weiß das hier jemand!!!!!
Nun noch eine Frage gibt es etwas was ich auf den Boden legen kann was immer drin bleitb und ich nur rausnehmen muss wenn s schmutzig ist???
Bitte dringend um Antwort.

liebe Grüße Simone

 
6 Antworten:

Re: Wer weiß Rat wegen schmutzigem Backofenboden

Antwort von veralynn am 14.12.2008, 11:32 Uhr

hi

also ich schraub die heizstäbe ab und kratz dann mit einer fensterklingen die eingebrannten krusten weg. gegebenenfalls sprüh ich das ganze vorher mit backofenreiniger ein und lasse es über nacht einwirken.

ich hatte mal so einen backofen wo ein aludings am boden war. das konnte ich raus nehmen und putzen. wie das heisst, weiss ich nicht. sieht so aus wie ein normales backblech, ist aber dünner und aus aluminium.

ich empfehle dir aber, den ofen immer gleich bzw. regelmässiger zu putzen, dann kanns gar nicht so schlimm werden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag......

Antwort von veralynn am 14.12.2008, 11:34 Uhr

ja, backpulver wird es wohl sein. oder kannst auch heisses wasser und waschmittel (für kleider) nehmen, einwirken lassen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fettpfanne

Antwort von WichtelSockeVonJonahinternos am 14.12.2008, 18:39 Uhr

hast du bei deinem backofen ne fettpfanne dabei gehabt??

wir haben nämlich eine und wenn ich was im ofen mache, dann schiebe ich die einfach unten mit rein. alles was dann runter tropt landet auf der fettpfanne. da die in meine spülmaschine passt, stecke ich die da dann immer mit rein...

ansonsten, immer nachdem schmoren in der röhre alles sauber machen spüliwasser,glasreiniger.....etc.)
oder wenn es sehr angebrannt ist, ganz vorsichtig mit nem ceranfeldschaber das grobe wegmachen, dann mit waschmittel (pulver) eine art brei anrühren und schön auf dem backofenboden verteilen und durchputzen. das funktioniert bei mir sehr gut!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weiß Rat wegen schmutzigem Backofenboden

Antwort von krümel am 14.12.2008, 21:48 Uhr

Hallo

Ich hatte auch das Problem. Hab jetzt einen GENIALEN Backofenreiniger entdeckt und mein Backofen sieht aus wie neu.

K2r Backofenspray. Absolut geruchsneutral, äzt nicht, einen Tag einwirkenlassen und auswischen. Danach stinkt auch nichts nach Reiniger wenn der Backofen heiß wird

Hoffe ich konnte helfen

LG
krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weiß Rat wegen schmutzigem Backofenboden

Antwort von saskia8580 am 14.12.2008, 21:56 Uhr

Ich kan dir auch Backofenreiniger empfehlen, am besten den Ofen vorher erwärmen dann gehts schneller und einfacher.
Und für die Zukunft einfach wenn du ne Pizza oder nen Auflauf oder sonstwas machst: ein Billig-Backblech einfach auf unterster Stufe mit rein, das fängt dann den Schmutz auf und das kannst du rausnehmen und ganz normal spülen, deutlich weniger Aufwand als immer den Backofen zu reinigen!
Liebe Grüße
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weiß Rat wegen schmutzigem Backofenboden

Antwort von pothi am 15.12.2008, 7:18 Uhr

hallo

ich hab meinen ofen auch mit viel mühe mit mehl und mineralwasser sauber bekommen. brauchte aber mehrere durchgänge ;)

jetzt hab ich ein ganz normales alu-backblech auf dem boden des backofens zu liegen. klappt wunderbar!

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.