Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von munzette am 01.05.2013, 22:10 Uhr

Wäscheständer im Wohnzimmer...

Mal eine Frage zum Wäschetrocknen...

Wir (5 Pers inkl. Baby) haben Wäsche in enormen Mengen, ihr kennt es sicher selbst...Ich versuche schon, wenigstens bei mir, kleidungsteile öfter anzuziehen, was aber mit Baby im Haus eher schwierig ist, meist sehe ich abends genauso dreckig aus wie das KInd...

Naja, die 2 Großen spielen je 2x die Woche Fußball, also noch extra was zur täglichen Grundausstattung dazu...

Und mein Mann jeden Tag ein Hemd zum Arbeiten plus natürlich die Kleidung für danach...

Unglaublich, was sich da ansammelt. Ich werde der Sache einfach nicht Herr, immer wenn ich denke, ich hätte es im Griff, sind wieder alle Wäschekörbe im Keller voll.Gruselig.

Das Hauptproblem allerdings ist, wo trockne ich all das Zeug? Klar, könnte alles in den Trockner tun, aber das mache ich nur bei BEttwäsche und Handtüchern, alles andere hänge ich auf, keine Lust auf Einlaufen....Und unserer niedriger STromverbrauch freut mich natürlich auch, dank nicht Trockner nutzen...

Nur habe ich hier immer 1-2 Wäscheständer seitlich im Wohnzimmer stehen, nicht ideal, aber bei dem feuchten Wetter gibt's keine Alternative. Keller im alten Haus auch eher feucht, das dauert Wochen, bis alles trocken ist....Warte sehnsüchtig auf Sommer, da trocknet alles schnell...

Habt ihr auch die Wäsche im Haus rumhängen??? Schön ist anders, aber leider muß ich da wohl durch...Bräuchte einen extra Hauswirtschaftsraum, das wäre was....

glg

 
17 Antworten:

Re: Wäscheständer im Wohnzimmer...

Antwort von golfer am 01.05.2013, 22:16 Uhr

entfeuchter für den Keller kaufen....oder draußen eine Regengeschützte Stelle zum aufhängen suchen....zudem würde ich aufpaassen das nicht Wohnung nicht feucht wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscheständer im Wohnzimmer...

Antwort von mamabianca am 01.05.2013, 22:17 Uhr

Bei mir hängt die Wäsche entweder draußen, im Hauswirtschaftsraum oder - gerade während der Erkältungszeit - in den Kinderzimmern, bzw. in unserem Schlafzimmer. Die feuchte Luft tut bei Husten einfach gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscheständer im Wohnzimmer...

Antwort von Christina mit Flo am 01.05.2013, 22:34 Uhr

ICh habe den "Luxus" ein am Wochenende ungenutztes Arbeitszimmer zu haben, da passen zwei Wäscheständer rein
Auch jetzt hängt die Wäsche auf dem Balkon, muss nur trocken sein, wenns dann wie heut noch etwas windig ist-perfekt. Kommt dann gleich rein wenn ich ins Bett gehe und morgen kann ich das abnehmen (2 Maschinen) da, reichts wieder bis zum Wochenende (dann auch wieder mit Sportbekleidung von 2 Kindern+kigasachen+Arbeitsklamotten Mann und ich
Übrigens habe ich "zu Hause Hosen" und Oberteile, die zieh ich auch zwei Tage (OT) oder ne Woche (Hose). Die sind dann nicht mehr klinisch rein aber hier zu Hause reichts(arbeite mit 5 Kleinkindern). Ein OT was ich für 2 bis 3 Stunden irgendwo unterwegs anhabe hängt dann am Haken/aufm Bügel und ich zieh es nochmal an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscheständer im Wohnzimmer...

Antwort von Ruby am 02.05.2013, 4:32 Uhr

Vielleicht im Badezimmer so einen Leifheit, oder wie diese Dinger heißen installieren. Das geht über die Wann von Wand zu Wand. Und wenn man die nicht braucht, dann kann man die Schnurr einrollen.

Balkon wäre auch eine Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscheständer im Wohnzimmer...

Antwort von SiJoJoFrAl am 02.05.2013, 6:58 Uhr

ich machs umgekehrt, Oberbekleidung geht bevorzugt in den Trockner und gerade Handtuecher kommen auf den Staender. Da wir fast alles Papier im Haus gegen Stoff gewechselt haben, fallen bei uns viele Handtuecher, viele kleine Putztuecher etc an. Und wir sind 6 Personen.
Manches trockne kch im Trockner nur an u d haenge es dann feucht warm auf.
Wenn du ein trocknes Handtuch mit in de Trockner gibst, gehts auch schneller, mekner Erfahrung nach.

Da wir einen Ofen haben, passt das von der Raumluft.
Aber in einer Whg waere ich vorsichtig. Evtl noch einen Entfeuchter ins Wozi mit rein.

Ich habe mehrere kleine Waeschestaender, die kann ich mal eben rein und raus ausm Haus ohne sie abraeumen zu muessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscheständer im Wohnzimmer...

Antwort von Häsle am 02.05.2013, 8:17 Uhr

Ich trockne im Winter und bei Regenwetter auch im Haus. Im Schlafzimmer, im Bad, und wenn mein Kind erkältet ist, auch im Kinderzimmer. Wir kommen allerdings so auf höchstens auf 35% Luftfeuchtigkeit im Winter, im Sommer auf 45% (schlecht gedämmtes, zugiges Haus mit Kaminheizung). In einer Wohnung wäre ich da vorsichtig.
Wenn es draußen trocken ist, stelle ich die Ständer auf den Balkon. Bei Regen bringt das nix, weil der Wind immer genau in die Richtung bläst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man aber *nur'* eine stinknormale Wohnung hat.......

Antwort von Glücksbärchen am 02.05.2013, 10:14 Uhr

......muss man die Wäsche ja im Wohn- bzw. Schlafzimmer trocknen.

Wir haben keinen Trochkner und eben *nur* eine 60qm kleine Wohnung ohne Hauswirtschaftsraum u.ä., allerdings mit schönem Balkon

Mir bleibt also nichts anderes übrig, als die Wäscheständer in die Wohnung zu stellen.

Im Sommer kommt sie auf den Balkon, ansonsten ins Schlafzimmer oder Kinderzimmer ( wenn Sohnemann bei Großeltern ist )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man aber *nur'* eine stinknormale Wohnung hat.......

Antwort von Fru am 02.05.2013, 11:05 Uhr

Ich würde sie aber nur in der Wohnung trocknen, wenn man dann auch entsprechend lüftet, sonst ist der Schimmel schneller Dein Kumpel als Dir lieb ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man aber *nur'* eine stinknormale Wohnung hat.......

Antwort von Nele am 02.05.2013, 11:11 Uhr

Hallo!
Ich habe die Wäsche auch immer in der Wohnung stehen (bei trockenem Wetter draußen auf der Wäschespinne). Wir sind jetzt am Umbauen und bekommen einen zusätzlichen Hauswirtschaftsraum. Dann steht sie nicht mehr im Ess-/Wohnzimmer. Mich stört das aber nicht, dass sie jetzt drinne steht. Wenn angemeldeter Besuch kommt, stell ich sie ins Bad. Habe mir auch extra einen Raumspar-Wäscheständer gekauft, der ist super! LG, nele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscheständer im Wohnzimmer...

Antwort von Pelopeia am 02.05.2013, 12:59 Uhr

Wir trocken die Wäsche 2-3 tage im Keller, da wird sie aber nicht richtig trocken. deshalb hänge ich sie dann nochmal in der Wohnung auf oder schmeiße sie in den Trockner. Da sie dann nur noch klamm ist, gehts meistens schnell, bis sie ganz trocken ist d.h. 20 min reichen meistens aus. Wobei ich den Trockner nur ganz selten benutze. Meist geht es so.
Wäscheständer möchte ich nicht in der Wohnung haben, deshalb haben wir so kleine Hänger an den Heizungen. Das nimmt nicht so viel Platz weg und da sie ja eh schon angetrocknet ist, hängt die Wäsche da auch nicht so lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscheständer im Wohnzimmer...

Antwort von shinead am 02.05.2013, 15:16 Uhr

Draußen ist natürlich ideal. Das geht auch im Winter, wenn es trocken ist.

Im Wohnzimmer würde ich keine Wäscheständer ertragen. Wenn in der Wohnung getrocknet werden muss, dann im Schlafzimmer, mit allen Fenstern auf Kipp und später noch mal durch gelüftet.

Allerdings würde ich bei feuchtem Wetter lieber auf den Trockner zurück greifen. Ein neues Gerät mit einer entsprechend hohen Schleuderzahl bei der Waschmaschine ist dann schneller und effektiver. Dann blieben nur noch die Hemden und empfindliche Sachen, die kann man im Bad aufhängen (wir haben eine Hotelwäscheleine im Bad dafür, unschlagbar gut!).

Die "Freizeitklamotten" nach der Arbeit ziehe ich (wenn ohne Flecken) auf jeden Fall zwei, manchmal auch drei mal an. Man trägt die Sachen ja nur ein paar Stunden und wechselt dann zum Schlafanzug. Den wechsel ich auch nicht täglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscheständer im Wohnzimmer...

Antwort von RR am 02.05.2013, 18:07 Uhr

Hallo
ich trockne im Heizraum u. "unter der Treppe" bisschen umständlich mit Ständer rein- u. rausschieben da es da eng ist aber es geht....Im Sommer im Hof bzw. im Winter bei extremen Minusgraden geht das auch gut.

Ansonsten hab ich mal gelesen im Zimmer den Ventilater für 1-2 h auf die Wäsche pusten zu lassen wäre ruckzuck trocken.....sicher weniter Strom als ein Trockner.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscheständer im Wohnzimmer...

Antwort von Foxi23 am 02.05.2013, 19:28 Uhr

ich trockne nur die Kleinteile im Wozi. auf dem Ständer. Und auch nur, wenn der Kamin an ist, also im Winter.
Ansonsten hänge ich alles raus in den Garten auf die Leine, auch bei Frost, da trocknet die Wäsche nämlich auch.
Nur bei Regenwetter hänge ich sie auf den Dachboden.

Wir haben ein eigenes Haus mit großem Garten und keinen Wäschetrockner.
Momentan ist es hier ständig windig, da gehts wie von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscheständer im Wohnzimmer...

Antwort von Felidae am 02.05.2013, 21:20 Uhr

Ja wir haben sie auch meistens in der Wohnung zu hängen. Wir haben noch den "Luxus" eines Trockenbodens, aber den nutze ich nur, wenn ich wirklich ganz viel habe, was alles nicht auf den normalen Ständer passt oder für Bettwäsche, Handtücher (das große Zeug).
Unsere Wäsche trocknet von einen Tag auf den anderen, da hab ich keine Kust, dauernd auf den Boden zu gehen ;)

Haben auch einen Balkon, der aber kein Dach hat und da ich Heuschnupfen habe, trockne ich die Wäsche sowieso nicht draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscheständer im Wohnzimmer...

Antwort von Madeleine135 am 03.05.2013, 9:11 Uhr

Hallo,

Wir sind auch zu 5 und mein Göttergatte braucht auch täglich ein frisches Hemd.
Ich habe 2 kleine (der eine ca 6qm der andere ein bisschen größer) Haushalträume . In einem steht ein Klappwäscheständer, (ganz praktisch am Fenster und der Heizung, in der Dachgaube. Man kann ihn nicht ganz ausklappen, deswegen lehnen die "Flügel" nicht ganz waagrecht je rechts und links an der Wand).
Handtücher trockne ich meistens direkt im Bad am Sprossenheizkörper (auch die Unterwäsche&Socken der Kinder trockne ich da, weil sie in die Schubladen im Badschrank gehören).
Bettwäsche hänge ich über die Türen (auch nicht wirklich chic, aber wenn Besuch kommt sind sie schnell abgehängt).
Wenn abends Wäsche aufhänge und ich habe Shirts und Hosen der Kinder, dann hänge ich sie in die Kinderzimmer an die Heizungen, dann trocknen sie über Nacht, keiner siehts und am nächsten morgen sind sie schon in den passenden Zimmer trocken zum aufräumen.

Wenn wir im Winter unseren Holzofen angefeuert haben, dann stell ich auch, an den Tagen an denen ich allein zuhause bin, den Wäschständer direkt vor den Ofen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscheständer im Wohnzimmer...

Antwort von Aprilscherz2000 am 06.05.2013, 16:09 Uhr

steht bei mir im Schlafzimmer und alle 2 Wochen, wenn die Kids am Wochenende beim Vater sind - stehen noch 2 im Kinderzimmer

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscheständer im Wohnzimmer...

Antwort von Mama_2013 am 11.05.2013, 20:34 Uhr

Bei schönen Wetter auf dem Balkon,und bei schlechten Wetter sowie Winter in das Kinderzimmer.

Sind 5 Personen und habe 2 Wäscheständer das klappt alles wunderbar.lg melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wäscheständer

Hallo zusammen, wir haben eine wunderschöne Eckbadewanne, die leider immer durch den im Bad stehenden Wäscheständer verdeckt wird - weiß jemand von Euch, ob es für Eckwannen nicht auch passende Ständer, die man auf die Wannenränder ...

von Kelly22 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäscheständer

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.